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Sch.....!
Nun kommt ein weiteres Problem bei unserem "alten 9000er":
Dessen Kupplungspedal hängt durch, bei Lösen von Hand funktioniert es kurzfristig wieder, aber nur für kurze Zeit,
es blieb beim Kuppeln mitten i.d. Strasse hängen.
Nun habe ich das Forum durchstöbert und mir die alten Antworten durchgelesen.
Der letzte Kupplungswechsel wurde bei 120.000 km gemacht, jetzt hat er 240.000 km drauf.
Damals wurde gewechselt (Saab Mainz):
Kupplung selbst, Geberzylinder, Nehmerzylinder neue Dichtungen.
Ich habe festgestellt:
Oben auf dem Getriebe ist wie Öl, doch das sehe ich als Ölverlust von der Zylinderkopfdeckelseite, denn da
tritt etwas Öl vorne rechts aus (von vorne vor dem Motorraum gesehen).
Ich sehe keinen Flüssigkeitsverlust unterm Kupplungspedal, noch an der Innenwandseite des Motors (Kupplungsleitung).
aber:
der Geberzylinder ist an der unteren Seite verrostet.
Wie ich sehe, gibt es 3 Möglichkeiten:
Geberzylinder undicht (geht noch)
Nehmerzylinder undicht (scheint häufiger zu sein, wäre sch......, da teuer, Wagen wurde erst mit viel Reparaturen durch den TÜV gebracht)
Leitung undicht
denn der Unterdruck, sprich die Luft muss ja irgendwo her kommen.
In welcher Reihenfolge soll ich vorgehen?
Danke
Nun kommt ein weiteres Problem bei unserem "alten 9000er":
Dessen Kupplungspedal hängt durch, bei Lösen von Hand funktioniert es kurzfristig wieder, aber nur für kurze Zeit,
es blieb beim Kuppeln mitten i.d. Strasse hängen.
Nun habe ich das Forum durchstöbert und mir die alten Antworten durchgelesen.
Der letzte Kupplungswechsel wurde bei 120.000 km gemacht, jetzt hat er 240.000 km drauf.
Damals wurde gewechselt (Saab Mainz):
Kupplung selbst, Geberzylinder, Nehmerzylinder neue Dichtungen.
Ich habe festgestellt:
Oben auf dem Getriebe ist wie Öl, doch das sehe ich als Ölverlust von der Zylinderkopfdeckelseite, denn da
tritt etwas Öl vorne rechts aus (von vorne vor dem Motorraum gesehen).
Ich sehe keinen Flüssigkeitsverlust unterm Kupplungspedal, noch an der Innenwandseite des Motors (Kupplungsleitung).
aber:
der Geberzylinder ist an der unteren Seite verrostet.
Wie ich sehe, gibt es 3 Möglichkeiten:
Geberzylinder undicht (geht noch)
Nehmerzylinder undicht (scheint häufiger zu sein, wäre sch......, da teuer, Wagen wurde erst mit viel Reparaturen durch den TÜV gebracht)
Leitung undicht
denn der Unterdruck, sprich die Luft muss ja irgendwo her kommen.
In welcher Reihenfolge soll ich vorgehen?
Danke