Kupplungsgeber- oder -nehmerzylinder

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07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Konnte heute der Versuchung nicht widerstehen- ein odoratograuer Softturbo- ziemlich ungepflegt aber scheinbar so gut wie kein Rost- Türen ohne Rostk, Kofferraum fast ohne Rost und vor allem Wellentunnel fast jungfräulich unter einer dicken Öl/Dreckschicht. Italienische Aufkleber geben Hinweis auf die Vergangenheit, mehr lässt sich momentan nicht sagen. Nur soviel, dass die Kupplungsbetätigung nicht geht. Mehrmaliges Treten des Pedals baut éinen Minimaldruck auf, der reicht, um den Gang einzulegen, lässt man die Kupplung kommen, würgt man den Motor schon ab. Nun der Geber- oder Nehmerzylinder- wie kann man eine genaue Schadenseingrenzung vornehmen?
Danke und Grüße
Jove2
 
Hallo!
Konnte heute der Versuchung nicht widerstehen- ein odoratograuer Softturbo- ziemlich ungepflegt aber scheinbar so gut wie kein Rost- Türen ohne Rostk, Kofferraum fast ohne Rost und vor allem Wellentunnel fast jungfräulich unter einer dicken Öl/Dreckschicht. Italienische Aufkleber geben Hinweis auf die Vergangenheit, mehr lässt sich momentan nicht sagen. Nur soviel, dass die Kupplungsbetätigung nicht geht. Mehrmaliges Treten des Pedals baut éinen Minimaldruck auf, der reicht, um den Gang einzulegen, lässt man die Kupplung kommen, würgt man den Motor schon ab. Nun der Geber- oder Nehmerzylinder- wie kann man eine genaue Schadenseingrenzung vornehmen?
Danke und Grüße Jove2
Schonmal in den Bremsflüssigkeitbehälter mit den drei abgeteilten Kammer drin geschaut ? In der mittleren der drei Kammern=Schotten befindet sich die Flüssigkeit für die Kupplung !; in den äusseren zwei Kammer die für die beiden Bremskreise. (Schotten sind getrennte Kammern, die verhindern sollen, dass bei Leck alle drei Kammern leerlaufen. Bei der einst abgesoffenen Titanic wars genau umgekehrt, da sind alle Schotten vollgelaufen... :mad:)
Auf Wunsch gerne mehr ! - , nein, nicht über die Titanic, sondern über die Geheimnisse der exotisch-einzigartigen Saabkupplung.
Vorweg schonmal zum Einstimmen: http://www.forum-auto.de/technik/technik_kupplung.htm
und
http://www.forum-auto.de/technik/technik_geberzylinder.htm

Viel Spass, Gruss und gute N8

Gerd :smile:
 
Guten Abend!
Also Gerd- Die Sache ist in trockenen Tüchern- bei einem Bekannten den Geberzylinder aus einem Schrottwagen ausgebaut in meine Neuerwerbung transplantiert, funktioniert einwandfrei.
Grüße
Jove2
 
Da auch noch einen account machen?

Einfach ans Forum verweisen...
 
Naja, eine typische Klugscheisser-Antwort eben, wie man sie in jedem Forum tagtäglich liest.
Vielleicht hat Wolfman ja einfach zu viele Probleme mit seinem Wolfsburger.

Mal sehen ob "Bella" mit dem Problem weiterkommt.:smile:
 
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