Getriebe/Au Kupplungsgeberzylinder

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Danke
929
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Kaum habe ich ein Problem meiner Sonett gelöst, folgt das nächste:

Der Kupplungsgeberzylinder macht Sorgen!
Ich habe einen riesigen Leerweg, bis ich einen Druckpunkt bekomme und die Kupplung trennt nur noch sehr, sehr knapp. So auf den letzten Millimetern.
Hinzu kommt, dass es im Fußraum beim Pedal nass ist…..

Mal abgesehen davon, dass das Teil nicht ganz einfach zugänglich ist, bleibt die Frage, wo es Ersatz gibt!?!?!

Bei Skandix gibt es eine Lösung, aber ohne Anschluß für Ausgleichsbehälter.

Hat jemand eine bessere Lösung?

Man kann einen Universal-Zylinder von Girling oder Wilwood verwenden. 5/8" Zylinderdurchmesser. Dazu dann noch einen passenden, einschraubbaren Anschluß mit Rohrnippel für Schlauch.

Ich habe an meinem Sonett den von Girling genommen. Wenn ich mich recht entsinne habe ich da dann noch die Schubstange von meinem alten Zylinder rein gewechselt. Die ist nur mit einem Sicherrungsring gesichert und daher einfach auszutauschen.

Zu bekommen bei diversen Motorsport-Teile-Anbietern in D und halt auch in UK.

Z.B. https://www.isa-racing.com/Geberzylinder/3405-0

Ansonsten halt auch noch prüfen, ob die Kupplungs-Einstellung passt. Da war ja was mit 4mm Leerweg den die Gabel an der Kupplungsglocke haben soll. Wenn der zu groß ist, sorgt das natürlich auch für Probleme.

Wenn der Zylinder aber wirklich undicht ist und in den Fußraum pieselt, wird eine Einstellung allein das Problem nicht komplett beheben.

Ja das stimmt. Da hilft dann nur überholen oder neu. Z.B. von Onno

Das Spiel habe ich gerade geprüft - das ist O.K.

Bei dem neuen Zylinder von SKANDIX gibt es keinen Anschlußnippel für den Ausgleichsbehälter. Hat den schon mal jemand montiert?

Welche Hydraulikflüssigkeit sollte in das System hinein?

Und wie war das noch? Man sollte nicht durch mehrfaches Betätigen entlüften?

Normale DOT 4 Bremssosse.
Druck auf den Behälter geben und dann
am Nehmer öffnen bis blasenfreie Soße kommt. Fahrradpumpe reicht locker!
Ciao!

DOT4, genau.

Wie gesagt, als Alternative zu dem Zylinder von Skandix passt der von Girling oder Wilwood. Und für die gibt es passende Anschlußnippel zum rein schrauben.

Habe ich an meinem Sonett 2 V4, der ab Werk immer nur den Geberzylinder mit Reservoir hat, auf die Variante wie beim Sonett III umgebaut, mit 2. Behälter oben für die Kupplung. Ich kann am Wochenende ggf. Fotos machen, falls die sich nicht eh schon in meinem Projekt-Thread finden (müßte eigentlich).

Zu Nr 6
Anschluss für den Ausgleichsbehälter kannst du über den Deckel selbst erstellen.
Möglicherweise habe ich noch ein Geberzylinder. Muss aber nachschauen.

Anhänge

• 35a (2).JPG
    35a (2).JPG
    751,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSCN3536.JPG
    DSCN3536.JPG
    690,7 KB · Aufrufe: 9
Ja, geht auch. Aber da es den identischen Zylinder ja auch ohne Reservoir, nur mit Leitungsanschluß, gibt, ist das in meinen Augen der eleganteste Weg. Da kann kein Deckel oder in den Deckel selbst eingebauter Anschluß undicht werden...

Braucht man den zusätzlichen Ausgleichsbehälter denn überhaupt?
Ich habe mir erst einmal den Zylinder von SKANDIX bestellt, dann mal schauen.
Wird ja eh noch spannend, an das Dingens heran zu kommen..... :eek:

Die Frage mit dem Behälter oben hast du dir gerade selbst beantwortet. Man kommt beim Sonett III da unten quasi nicht dran. Beim Sonett II geht das noch ganz gut mit der komplett zu öffnenden Front.

Also technisch nein, den Behälter oben braucht man nicht. Aber es ist halt viel einfacher da oben den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren oder wenn man mal nachfüllen / Flüssigkeit wechseln muß.

Doch, gibt es. Kommt dann halt drauf an, wie der Zustand der Zylinderbohrung ist.
Wo bekomme ich einen Rep-Satz?

Ich habe nämlich gerade in meinem Fundus noch einen originalen Geberzylinder gefunden, dr aus einer Sonett stammt, die schon im Alter von nur 12 Jahren für eine Restaurierung zerlegt wurde und zu diesem Zeitpunkt nur knapp 40.000 Meilen gelaufen hatte!

Der Zylinder sieht so sehr, sehr gut aus, so dass sich eine Überholung wohl lohnen würde!

Ich müßte es nochmal nachschauen, um sicher zu sein. Aber aus dem Kopf meine ich, daß der Dichtsatz der gleiche wie beim 96 ist?

Ich müßte es nochmal nachschauen, um sicher zu sein. Aber aus dem Kopf meine ich, daß der Dichtsatz der gleiche wie beim 96 ist?
Ich glaube, dass sich das erledigt hat: Der Zylinder bewegt sich keinen millimeter, auch der Deckel lässt sich nicht öffnen....
Da war die Lagerung wohl doch zu lang :-(

Festgefressene Bremskolben pressen wir mit Luftdruck und Fett raus. Hat bis jetzt immer funktioniert. Ansonsten haben wir noch eine Bremspumpe vom Mopped mit Ausgleichsbehälter um an der Werkbank die Kolben rauszupressen. Für ganz Hartgesottene oder Singles: Das Dingen im Backofen auf 250 Grad 20 Minuten erhitzen und dann in Diesel reinschmeissen und mal über Nacht drin liegen lassen. Natürlich ohne zB Kunststoff Behälter. Die Amis sparen sich das erhitzen und schwören auf eine Mischung aus ATF Getriebeöl, Diesel und Bremsflüssigkeit um zb festsitzende Kolben aus Zylindern rauszubekommen.

Zurück
Oben