Kupplungskit - welchen Hersteller?

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.918
Danke
412
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hat hier jemand Erfahrungen mit Kupplungskits verschiedener Hersteller für den 900 II MJ 95 2,0i 131 PS.
Hat jetzt 227tkm drauf, sitzt die zweite Kupplung drin, die inzwischen wieder sehr schwer zu treten ist (Ja, Kupplungsseil ist neu und präzise verlegt - geht damit genau so schwer wie mit dem alten).
Weiß nicht mehr genau, wann die erste erneuert wurde, ist ca. 100 bis 120tkm her (in SAAB-Werkstatt; Kupplg. war noch nicht runter, jedoch mussten die KW-Simmerringe neu und Getriebe sowieso ab... ).
Ging dann deutlich leichter aber nach und nach (erst unmerklich) wieder schwerer bis heute ganz schwer, ist ein ganz langsam schleichender Prozess über Jahre.
Also hat sich die zweite Kupplung genau wie die erste (originale) verhalten.
Fragen:
Ist z.B. Valeo Erstausrüster gewesen?
Ginge eine Sachs vlt. dauerhaft leichter?
Oder gibt es Tipps auf einen anderen Hersteller, dessen Kupplung nach 100tkm nicht schon wieder zu schwer geht?
Welcher Kupplungshersteller wird einem eigentlich in der Saabotheke im GM/SAAB-karton verkauft - Valeo?
 
Da ich auch eine neue brauche, darf ich die Frage von der roten Nase mit dem schwarzen Auto noch mal hervorziehen. Gibt es spezielle Unterschiede? Die Preispanne ist ja schon gewaltig, von knapp unter 100€ bis deutlich über 300€. Wobei es (zumindest mir) jetzt nicht um Kupplungen für den Rennbedarf geht. Da es da andere gibt ist klar. Soll einfach nur das tun was die derzeitige auch tut. Wird nur gewechselt weil das Ausrücklager hin ist.

THX
Flemming
 
Mein versierter SAAB-Schrauber (eig. Werkstatt) empfahl mir eindeutig SACHS - und nicht nur wegen der ersten beiden gleichen Buchstaben:smile:.
Die wird bei mir reinkommen, spätestens übernächste Woche (plus AT-Getriebe), so dass ich dann sagen kann, welche jetzt drin ist ( = zweite). Die erste, die auch nach gut 100tkm so schwer ging, dürfte die gleiche gewesen sein, tippe mal auf Valeo.
 
Kupplung schwergängig, wieso?

sorry - falsch gelandet! Falsches Unterforum...
 
AT-Getriebe + neue Kupplung

Also, neue Sachs-Kupplung ist verbaut - kuppelt sich wieder wesentlich leichter, auch wenn es eine Seilzugkupplung ist und keine hydraulische.
Die alte betrachtet (bei SAAB eingebaut, Hersteller nicht valeo o.ä. sondern "ap" -- wieso eigentlich?) hat deutlich Einarbeitungsspuren an der Kontaktfläche Schubbuchse > Membranfeder, was über die Jahre die Schwergängigkeit erhöht haben dürfte.
Der Belag war noch längst nicht zu Ende, Treten ging aber extrem schwer, so dass das kein Zustand mehr war.
Rückwärtsgang war ohnehin im Eimer, so dass das Gebrauchtgetriebe ohnehin dran musste.
Nun fährt er wieder, die 580 € insgesamt haben sich gelohnt!
Melde mich dann wieder nach den nächsten 100tkm so bei 330.000 km...
 
Hab mir einen Kupplungssatz (mit Ausrücker) von Sachs geholt. 349€.

Ist aber "noch-"nicht verbaut. Nächste Woche kommt der Satz zusammen mit dem AT getriebe rein...


Sachs 3000 834 001 (349€)

Nur mal so zur INfo....
 
Hm, meine hat 205tkm gehalten, war aber dann runter und das Ausrücklager blockiert. Jetzt ist auch bei mir eine Sachs drin. So weit keine Probleme. Samt neuem Getriebeöl. Fährt, Kuppelt und schaltet wieder sauber. Hoffe mal, dass in 4-5 Jahren nicht schon wieder eine neue fällig ist.

Flemming
 
Hab mir einen Kupplungssatz (mit Ausrücker) von Sachs geholt. 349€.

Ist aber "noch-"nicht verbaut. Nächste Woche kommt der Satz zusammen mit dem AT getriebe rein...


Sachs 3000 834 001 (349€)

Nur mal so zur INfo....

Die von Dir genannte Teilenummer ist der Satz ohne Zentralausrücker - der Satz mit Ausrücker hat die Teilenummer 3000 990 010.

Nur mal so zur Info....
 
Die von Dir genannte Teilenummer ist der Satz ohne Zentralausrücker - der Satz mit Ausrücker hat die Teilenummer 3000 990 010.

Nur mal so zur Info....

Ja, hast Recht. :biggrin: Habe mich mit der Teilenummer verschrieben. Der Preis stimmt aber. ..
 
Zurück
Oben