Kupplungsnehmer Scheibe verschiebt sich dauernd

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo allerseits,

seit einer geraumen Zeit fällt mir mein Kupplungspedal nach unten durch ohne Druck.
Problem ist, dass sich diese Kunststoffscheibe am Nehmerzylinder dauernd verschiebt und nicht mehr bündig anliegt. Diese drücke ich dann durch die kleine Öffnung am Getriebe mit dem Schraubenzieher wieder an den Nehmer ran und habe danach 2-3cm Kupplungsdruck. So kann ich wenigstens wieder Kuppeln. Nach ca. 15 Minuten Fahrt habe ich wieder annähernd vollen Kupplungsweg und -druck. Und irgendwann (ein paar Tage lang) fällt das Pedal wieder durch und das Spiel geht von vorne los .... und das ist für mich keine Lösung auf Dauer.

Dabei ist grade mal vor 4 1/2 Jahren und 95.000 km die ganze Kupplungshydraulik mit Nehmer- und Geberzylinder und Schlauch etc. komplett überholt und ausgetauscht worden, keine Dichtungssätze, alles neu, von einer Fachwerkstatt. Und das ist für mich jetzt echt nicht lange her und ich bin ziemlich sauer, da die Reparatur auch sehr teuer war.

TÜV hat er noch bis Mitte nächstes Jahr und dann kommt er eh weg.
Habe gerade ein paar Angebote von 9000 CS jüngeren Baujahres. Eine teure Reparatur fällt daher flach.
Erwartet mich ein größerer Schaden (=teuer) oder kann man das Problem mit der Scheibe vielleicht einfach beheben?

Any comments?
 
Zurück
Oben