Kupplungspedal druck schwach

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo seit heute habe ich bei meinem 9000er das problem das wenn man das Kupplungspedal betätigt ,tritt man das erste drittel butterweich und dann kommt der druck der die kupplung betätigt ,der druckpunkt hat sich jedoch nicht verschoben,der Vorbeitzer hat vor 4000 km die Kupplung entlüften lassen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen da er das selbe problem hatte ,die werkstatt konnte keine Schäden an den Zylindern feststellen .Was kann das sein .Fahren kann man schon noch gut aber der schwache Anfangspunkt nervt einfach.wenn doch eine eschädigung am Zylinder wäre wäre das doch immer und das Pedal würde immer weiter nach hinten wandern oder?

Grüsse Superaero
 
Bei einer hydraulischen Kupplung wandert der Druckpunkt normalerweise nicht, es sei denn sie wäre undicht. Dann aber wandert er sehr schnell - und zwar dahin, wo man ihn nicht mehr erreichen kann...

Schäden an den Druckkolben und Dichtringen sieht man erst, wenn man sie zerlegt. Alles andere ist Kristallkugelgeflüster.

Eine leicht gehende Kupplung ist besser als eine schwergängige.
Da wären nämlich schon die Druckkolben oder das Ausrücklager kurz vor fest.
Oder Brösel von Dichtungen und Schlauch auf Wanderschaft.
Du solltest trotzdem mal mit einem Wagen vergleichen, dessen Kupplung absolut intakt ist. Kann nämlich sein, daß der von Dir als "leicht" empfundene Betätigungsdruck in Wirklichkeit der "normale" ist - und die Anlage ab dem Erreichen des Druckpunktes in Wirklichkeit schon deutlich zu schwer geht, obwohl Du es als normal empfindest.

Beobachte zusätzlich mal eine Zeit lang den Flüssigkeitsstand in der hinteren Kammer des Ausgleichsbehälters.
 
.....die werkstatt konnte keine Schäden an den Zylindern feststellen .....

Das können die eigentlich nur, wenn sie beide ausgebaut haben.

Könnte der Geber sein, oder aber eine gebrochene Aufhängungn am Kupplungspedal.
 
Kann aber auch der Nehmer sein. Ich hatte gleiche Symptome (Geber hatte ich schon getauscht), die sich durch entlüften kurzzeitig beheben liessen. Nun mit neuem Nehmer habe ich das Gefühl, ein neues Getriebe zu haben :smile:

Übrigens keinerlei Flüssigkeitsverlust merkbar gewesen.
 
Zit.
"Übrigens keinerlei Flüssigkeitsverlust merkbar gewesen."


Dann hast Du den Schaden noch *geradeso* frühzeitig entdeckt.
Wenn erstmal der Pegel sinkt, ist entweder der Schlauch am Ende oder die Dichtringe.
Dann reicht es mit Glück und Rückenwind gerade noch für einmal um die Hausecke und auf die Bühne rauf.

Oder dann schnell bei Opa nachfragen, wie man ohne Kupplung mit Zwischengas schaltet...
 
also heute hatte ich den Wagen in der Werkstatt und jener hat die Kupplung neu entlüftet die Kupplung lässt sich auch betätigen wie neu.Der Meister meinte erst mal fahren wenns wieder kommt mit dem Geber anfangen denn beim Nehmer wäre gleich nach paar Kilometern ende und das Kupplungspedal bleibt unten ,nun ja wir werden sehen der Pegel der flüssigkeit ist jedenfalls nicht runter gegangen ,Er denkt das die erste dichtung nach der Kolbenstange wohl defekt wäre somit man Luft automatisch in System pumpt ,davon habe ich zwar nicht soviel Ahnung aber mal sehen wie lange der Zustand anhält
 
Ist aber kein Dauerzustand.
Selbst wenn Du Spaß daran hast, von Zeit zu Zeit zum Entlüften in die Werkstatt zu fahren...

Die eingesaugte Luft schleppt jedesmal etwas Luftfeuchtigkeit mit ein.
Die kondensiert, wird beim Entlüften nicht wieder entfernt - und gibt den Druckzylindern im Laufe der Zeit den Rest...
 
ja das ist mir klar aber ich fahr erst mal bis es wieder kommt dann werde ich den Geber tauschen lassen.Weiss jemand ob man irgendwie eine leck oder Druckprüfung an dem System durchführen kann?
 
....Weiss jemand ob man irgendwie eine leck oder Druckprüfung an dem System durchführen kann?

Undichtigkeiten äußern sich in Flüssigkeitsverlust..... /Nehmer: Fußmatte, Geber: Getriebeglocke, Leitung irgendwo am Getriebe tropfts...

Innere UNdichitgkeiten (verschlissene Dichtungen). Kupplungspedal gedrückt halten und prüfen, ob der Durck gehalten wird.

Ist aber alles nur wage. Denn wenn der bei Entlastung etwas Luft zieht, muß sich dass in keiner der oberen Weisen zeigen, da er ja kein Leck hat und auch bei Druck nicht undicht ist....
 
naja das mit dem Entlüften hat nicht lange gehalten habe heute einen neuen geber bestellt mal sehen wie das wird
 
Zurück
Oben