Kupplungspedal hängt

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
Hallo,

als letztes Jahr das Ausrücklager zu singen anfing, habe ich die komplette Kupplung erneuern lassen (Geber, Nehmer, Schlauch, Kupplung). Seitdem hängt das Kupplungspedal (kommt nicht von allein zurück) bei Aussentemperaturen > 15 C. Die Werkstatt hat mehrfach entlüftet - ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Im Winter war alles einwandfrei.

Gruß

Dieter
 
Wenn alles wirklich neu gemacht wurde (und nicht überholt...), dann kann höchstens der Schlauch irgendwo abgequetscht sein.

Ist genug Flüssigkeit im Behälter?.

Entlüften wäre auch mein erster Tipp gewesen. Wenn das aber (vernünftig) gemacht wurde, scheidet das wohl aus...
 
Nun, ich habe vermutlich das gleiche Problem, die Werkstatt vermag nicht das Problem zu lösen - auch bei mir wurde die komplette Hydraulik sogar ZWEImal erneuert, aber wenn man nicht zweimal den gleichen Fehler gemacht hat, liegt es wohl gar nicht an der Hydraulik.
Bei mir äußert sich das so, dass die Kupplung immer einwandfrei trennt, nur manchmal (stimmt, je wärmer desto häufiger), hängt das Pedal in den letzten 5 cm, und schlägt leicht nach, oder manchmal hängt es auch total 5 cm vor the eigentlichen Ruheposition.
Als nächstes will man wohl den Kupplungsautomaten tauschen, obwohl der beim letzten Hydrauliktausch angeblich auch genau inspiziert wurde und kein Fehler festgestellt werden konnte.
Komisch ist, dass ich nach jeder Entlüftung zunächst eine Verbesserung feststellen konnte, also doch Hydraulik??? Keine Ahnung...
 
Entlüften ist eine Sache, aber wurde auch die Flüssigkeit getauscht? Ich denke da nur mal an Wassergehalt! Wenn's warm wird bilden sich eventuell Luftblasen. Eigentlich wie bei zu alter Bremsflüssigkeit.
 
Da alles neu ist natürlich auch die Flüssigkeit.

Gruß

Dieter
 
bin ich ja ganz froh, dass ich offenbar nicht alleine bin mit dem Problem. Jedenfalls die Saab-Typen hier in Luxemburg haben es bisher nicht hinbekommen, und woanders hingehen kann ich nur, wenn ich ausreichend oft nachbessern hab lassen... :sad:
 
Ich grüsse Euch!
Am Nehmerzylinder befindet sich ein schwarzer Ring, welcher bis an das Ausrücklager geschoben sein muß. Wenn nicht am Lager anliegt, bewegt sich der Kolben zurück und mangelhafter Druck besteht.
Beim 9000er mit neuer Sorte Geberzylinder ist mehrfaches Entlüften durchaus notwendig und normal.
Aber nach 3x sollten alle Luftblasen raus sein.
Zulauf vom Bremsflüssigkeitsbehälter in Ordnung?
Bis dahin, Chris
 
Das mit dem schwarzen Ring werde ich mal ansprechen. Könnte dies auch das unregelmäßige Verhalten erklären, denn wie gesagt, bei mir verhält sich die Kupplung durchaus nicht immer merkwürdig, sondern in etwa 50% der Fälle, und nach mehrmaligen Versuchen direkt hintereinander, wie z.B. beim Vorführen (grrrrr!) fast immer normal. Bei niedrigeren Temperaturen sind es vielleicht 25% aller Fälle, in denen ich mich über meine Kupplung ärgern muss...
Sicherlich sind bei mir das erste mal mehr als 3x entlüftet worden, beim letzten Kupplungstausch allerdings bisher nur einmal. Werde das denen bei Saab hier mal unter die Nase reiben. Zulauf wurde bei mir auch untersucht, kein Problem - sagen die "Fachleute" jedenfalls...
Ich muss ja ausreichend Chancen auf Nachbesserung bieten, aber wenn die aufgebraucht sind, fahre ich entweder nach München oder zu Chris (wenn ich darf... ;) )... :D
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mitten auf der Kreuzung ;)
Kupplung getreten und kam nicht wieder hoch.
In der Werkstatt dann festgestellt das der Schlauch vom Nehmer- zum Geberzylinder einen Riss hatte und deswegen die Kupplung unten hängen blieb.
Der Schlauch hat bei Saab ca. 80 € gekostet.
Vielleicht hilft des ja weiter :)
 
Kupplungsdruck ist mangelhaft...Pedal hängt, schlägt zurück.

SEAL schrieb:
Hatte mal ein ähnliches Problem mitten auf der Kreuzung ;)
Kupplung getreten und kam nicht wieder hoch.
In der Werkstatt dann festgestellt das der Schlauch vom Nehmer- zum Geberzylinder einen Riss hatte und deswegen die Kupplung unten hängen blieb.
Der Schlauch hat bei Saab ca. 80 € gekostet.
Vielleicht hilft des ja weiter :)

Sorry!
Aber diese Diagnose kann jeder Laie stellen. Ein Blick unter das Auto, Lache mit Bremsflüssigkeit sehen...ein Griff an den Schlauch. Wenn die Finger nass sind...regnet es :D
 
ralftorsten schrieb:
Das mit dem schwarzen Ring werde ich mal ansprechen. Könnte dies auch das unregelmäßige Verhalten erklären, denn wie gesagt, bei mir verhält sich die Kupplung durchaus nicht immer merkwürdig, sondern in etwa 50% der Fälle, und nach mehrmaligen Versuchen direkt hintereinander, wie z.B. beim Vorführen (grrrrr!) fast immer normal. Bei niedrigeren Temperaturen sind es vielleicht 25% aller Fälle, in denen ich mich über meine Kupplung ärgern muss...
Sicherlich sind bei mir das erste mal mehr als 3x entlüftet worden, beim letzten Kupplungstausch allerdings bisher nur einmal. Werde das denen bei Saab hier mal unter die Nase reiben. Zulauf wurde bei mir auch untersucht, kein Problem - sagen die "Fachleute" jedenfalls...
Ich muss ja ausreichend Chancen auf Nachbesserung bieten, aber wenn die aufgebraucht sind, fahre ich entweder nach München oder zu Chris (wenn ich darf... ;) )... :D

Bei mir war es die "Versorgungsleitung", die vom Behälter zum Geber geht. Die war spröde / rissig und hat gaanz leicht und wenig (aber ausreichend für o-g- Probleme) Luft gezogen... Leitung mal tauschen, evtl ist die auch nur beim "Aufsatz am Behälter gerissen.... Wenn der Schlauch noch gut ist, kann man auch versuchen ihn um 2.3 cm (viel mehr spiel ist nicht drin) zu kürzen und mit eine Schlauchschelle wieder befestigen. Wieder entlüften und schauen obs geholfen hat....
 
Zurück
Oben