Kupplungspedal hängt

Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
65
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen, ich hab schon das ganze Forum durchsucht aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.:confused:
Fahre 9000CSE 2,3l Turbo Bj.95 242Tkm Seit heute bleibt mein Kupplungspedal im Fussraum unten hängen - speziell im 1. +2ten Gang. :eek: Flüssigkeitsverlust lässt sich nicht feststellen(Behälter vorne im Motorraum ist voll und Fluid sauber). Mit der Fußspitze kann ich das Pedal wieder hochziehen. Wenn das Pedal unten ist, lassen sich kaum die Gänge wechseln. Habt ihr Tips ? - z.B. Kupplungsgeber im Fussraum tauschen oder ähnliches...
 
Als erstes mal den Geber wechseln. Ist der es nicht, dann muß das Getriebe raus und der Nehmer gewechselt werden...
 
Hallo zusammen, ich hab schon das ganze Forum durchsucht aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.:confused:
Fahre 9000CSE 2,3l Turbo Bj.95 242Tkm Seit heute bleibt mein Kupplungspedal im Fussraum unten hängen - speziell im 1. +2ten Gang. :eek: Flüssigkeitsverlust lässt sich nicht feststellen(Behälter vorne im Motorraum ist voll und Fluid sauber). Mit der Fußspitze kann ich das Pedal wieder hochziehen. Wenn das Pedal unten ist, lassen sich kaum die Gänge wechseln. Habt ihr Tips ? - z.B. Kupplungsgeber im Fussraum tauschen oder ähnliches...

Hallo henningsoer

Wilkommen im Forum.:smile:

Also dein Problem schein ein Druckverlust in der Hydraulik der Kupplung zu sein.:frown:

Kandidaten sind der Nehmer oder der Geber.
Beim Gerber kann im Fußraum schon mal Öl sein und beim Nehmer siehst du das Öl am Getriebe tropfen.:smile:

Die mit dem Nehmerschaden stehen gerne in der Bucht für wenig Geld aber zur Reparatur muß Motor und Getriebe getrennt werden.:mad:

Der Verlust ist bei deinem Auto noch nicht so Hoch aber das Leck wird größer bis du gar nicht mehr den Gang rauskriegst.
Ich würde vor weiteren Fahrten das klären/lassen.:cool:

Tut mir Leid das die Antwort so negativ ausfällt ich hoffe es kommt zum guten Ende:redface:

Gruß
Wolly:smile:
 
Hab auch schon öfters erlebt, daß die Kupplungsleitung durchgerostet ist und dort der Druck entweicht. Dann läuft die Suppe an der linken Seitenwand unterm Stoßdämpfer-Dom herunter.
 
Hallo, obwohl die Flüssigkeit sauber erscheint, kann in der Leitung vom Geber zum Nehmer "Schlick" entstanden sein, so war es jedenfalls einmal bei mir, Leitung getauscht und gut war's wieder :biggrin: wobei der Tausch der Leitung allerdings nicht gerade lustig ist, mehrfach gebrochene Finger sind von Vorteil........
MFG
 
Hallo, obwohl die Flüssigkeit sauber erscheint, kann in der Leitung vom Geber zum Nehmer "Schlick" entstanden sein, so war es jedenfalls einmal bei mir, Leitung getauscht und gut war's wieder :biggrin: wobei der Tausch der Leitung allerdings nicht gerade lustig ist, mehrfach gebrochene Finger sind von Vorteil........
MFG

Hält in der Regel aber nicht sehr lange, da der ganze Schmodder dann auch im Nehmer hängt....
 
So, der Saab war jetzt beim Freundlichen (C+N) Düsseldorf. Der Geber hatte den Geist aufgegeben. Gleichzeitung wurde der Hydraulikschlauch gewechselt - der war innen schon porös und hat mir die Bremsflüssigkeit verschmockt. Geber,Schlauch,Bremsflüssigkeit und Entlüftung hat 375 Euronen gekostet. Jetzt läuft wieder alles wie gehabt. Kleiner Tip am Rande: Nach der Rep. den Tempomat checken - meiner tats nämlich nicht mehr. Der Ansprechpunkt muss neu justiert werden, sonst lässt er sich nicht mehr aktivieren. Hat mit C+N direkt am nächsten Tag in 30 min auf Kulanz eingestellt.:biggrin:
Danke nochmal für die professionellen Tips.:rolleyes:
Henningsoer
 
Hat Dich C&N darauf hingewiesen, dass der Nehmer evt. auch bald fällig sein könnte?
 
Zurück
Oben