Kupplungspedal ohne Druck - wie abschleppen?

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10. Feb. 2011
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde,

ich habe meinen Saab 901 (Bj. 91, Turbo, 170tkm) über den Winter in eine Tiefgarage gestellt und wollte ihn jetzt zur Saison wieder rausholen. Hab natürlich die Batterie nicht ausgebaut, diese hat sich komplett entladen. Die Batterie wird gerade wieder aufgeladen. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich das Kupplungspedal ohne Gegendruck durchdrücken lässt. Habe schon gelesen, dass das am Kupplungsnehmer-oder geber liegen kann. Das Auto muss also in die Werkstatt. Bloß wie? Es steht wie oben geschrieben in einer Tiefgarage auf einem Doppelparker unten (wenig Platz). Ich kann es jetzt nicht mit einem anderen Auto rausziehen da ja die Kupplung nicht geht und ich dadurch den Rückwärtsgang nicht raus bekomme. Oder funktioniert das sobald wieder Strom durch die Batterie anliegt? Noch eine Anmerkung: Als ich das Auto in die Garage gefahren habe war mit dem Kupplungspedal alles i.o., ist der jetzige Defekt also eine Art Standschaden?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend.

Viele Grüße aus Leipzig

Joseph
 
Hallo Joseph,

wichtig: Zündschlüssel ins Schloss und auf Zündung an drehen. Nun ist der Rückwärtsgang nicht mehr verriegelt (mechanische Wegfahrsperre). Es ist zwar nicht schön, aber wenn man das Auto etwas hin und her ruckelt, solltest du den Gang rausbekommen. Auch ohne die Kupplung zu treten.

VG. Ich bin ab Sonntag Abend wieder in Leipzig. Wenn du Hilfe brauchst...
 
Leerlauf einlegen geht (ohne den Motor zu starten) auch ohne Kupplung.
Das klingt wie ein typischer Standschaden am Geber. Am besten gleich Nehmer und Geber überholen. Kostet ein paar Euro für Teile und wie immer einiges für Arbeitszeit wenn man es nicht selbst machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit Pumpen. Es ist möglich, daß die Bremsflüssigkeit im Kreislauf der Kupplung uralt ist und sich deswegen Luft im System befindet. Falls ja, dringend wechseln.
 
Falls keine Flüssigkeit ausgelaufen ist, ist es der Geber.
Den kann man vor Ort direkt von oben bzw. im Fahrerfussraum tauschen, dabei würde ich auch gleich eine Stahlflexleitung einsetzen.
Das Ganze ist in 30 Minuten erledigt und man spart sich die Abschlepperei.
 
Hast Du die Kupplung zu Beginn einmal getreten und wenn ja,hatte sie dabei noch Druck?
 
Hallo Joseph,

wichtig: Zündschlüssel ins Schloss und auf Zündung an drehen. Nun ist der Rückwärtsgang nicht mehr verriegelt (mechanische Wegfahrsperre). Es ist zwar nicht schön, aber wenn man das Auto etwas hin und her ruckelt, solltest du den Gang rausbekommen. Auch ohne die Kupplung zu treten.

VG. Ich bin ab Sonntag Abend wieder in Leipzig. Wenn du Hilfe brauchst...

Den Tipp wollte ich auch geben.
Den Gang kriegst Du raus (sollte das gar nicht gehen, würde ich da noch einen anderen Defekt vermuten).

Ich bin auch nahe Leipzig und kann auch beim Schleppen helfen, notfalls auch beim Kupplungsausbau, falls der Nehmer und nicht der Geber das Problem ist. Bei Bedarf schreib via "Unterhaltung" hier im Forum.
Falls der Geber (am Kupplungspedal) Bremsflüssigkeit gelassen hat und diese in den Fußraum geflossen ist, empfehle ich auch den Ausbau des Teppichs samt der Dämmmatte darunter, um zu verhindern, dass die aggressive Bremsflüssigkeit das Blech im Fußraum angreift.
 
Ich habe jetzt schon an zwei 900ern feste Nehmerzylinder als Standschaden. Bei beiden ist die Kupplung ausgerückt d.h. durchgetreten und festgegangen....
 
Hallo Joseph,
Da allles i.O war als Du den Wagen abgestellt hast, tippe ich wie helmut-online Luft im System,
das kannst Du mit Hilfe einer weiteren Person selber regeln,
vorne seitlich links am Kupplungsgehäuse befindet sich ein Lüftungsnippel , schiebe einen transparenten Schlauch drauf,
öffne den Nippel und die zweite Person tritt die Kupplung durch, die Kupplung erst wieder loslassen, nachdem Du den Nippel wieder zugedreht hast,
Du siehst sofort die Luftbläschen im Schlauch, wiederhole den Vorgang so oft bis keine Luftbläschen mehr erscheinen.; dann solltest Du wieder kuppeln können wie gehabt.
 
Ich habe jetzt schon an zwei 900ern feste Nehmerzylinder als Standschaden. Bei beiden ist die Kupplung ausgerückt d.h. durchgetreten und festgegangen....
Ja, das hatte ich vor vielen Jahren bei der Semmel auch einmal. Da mußte dann zum Ausbau der Nehmerzylinder (nach Einlegen des Kupplungsringes!) an Ort & Stelle zersägt werden.
 
Hallo,

vielen Dank für alle Hinweise!!! Ich habe jetzt erstmal meine Batterie wieder flott gemacht und werde diese morgen einbauen. Ich denke das mit dem rausschleppen werde ich auf das nächste Wochenende verschieben müssen, mein Vater wird mich unterstützen. Andernfalls komme ich gerne auf die freundliche Forums-Unterstützung zurück. Ich werde morgen zunächst die Punkte abarbeiten, welche ich in der Enge (und Dunkelheit) des Doppelparkers erreichen und einsehen kann.
Zwecks Entlüftung: Wo finde ich genau das Kupplungsgehäuse? Die Bremsflüssigkeit ist ca. 2 Jahre alt. Falls sich der Kupplungsgeber als Übeltäter herausstellt - ist die Reparatur auch durch einen Laien machbar (ich habe bisher alles in der Werkstatt machen lassen)? Den Aufwand des abschleppen zur Werkstatt würde ich gerne vermeiden.
@Inanime und @StRudel: Nochmal vielen Dank für eure netten Angebote zur Unterstützung. Falls ich auf diese nicht zurück komme, so hätte ich natürlich dennoch Interesse an netten Saab-Kontakten aus der Umgebung zum Austausch oder gegenseitigen Unterstützung.

Danke+ Viele Grüße

Joseph
 
Das Kupplungsgehäuse liegt vor dem Kühler; der Lüftungsnippel ist sichtbar und frei zugänglich wenn Du auf der Fahrerseite stehst,
sollte eine Staubkappe aus Gummi draufsitzen die Du so abziehen kannst;
kontrolliere zuerst den Bremsflüssigkeitsstand, sollte MIN erreichen.
 

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... Ich denke das mit dem rausschleppen werde ich auf das nächste Wochenende verschieben müssen...

.. Falls sich der Kupplungsgeber als Übeltäter herausstellt - ist die Reparatur auch durch einen Laien machbar (ich habe bisher alles in der Werkstatt machen lassen)? ...

Der Tausch ist zwar einfach, aber ohne Schraubererfahrung bleibt Dir nur die Werkstatt oder ein Helfer, der den Tausch vor Ort macht.
Die Chancen stehen aber gut, dass Du den Wagen per Entlüften wieder mobil genug bekommst um den Weg zur Werkstatt auf eigener Achse zu schaffen.


Teste also VORHER mal das Pumpen (->#4)

Öffne dazu Du den Ausgleichsbehälter der Bremse , schaue in dessen Öffnung und die kleine Kammer innerhalb des Behälters,
diese gehört zur Kupplungshydraulik und ist über einen Schlauch mit dem Kupplungsgeber (am Pedal) verbunden.
Es muss sich hierin noch Flüssigkeit befinden, falls nicht fülle etwas DOT4-Bremsflüssigkeit nach (gibts an jeder Tankstelle)
Setze Dich in den Wagen und trete das Kupplungspedal langsam bis zum Anschlag durch und löse das Pedal anschliessend genauso langsam
Wiederhole dies mehrfach, bis Du einen ersten Druckaufbau spürst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich vor vielen Jahren bei der Semmel auch einmal. Da mußte dann zum Ausbau der Nehmerzylinder (nach Einlegen des Kupplungsringes!) an Ort & Stelle zersägt werden.

Und mich hat es just am Wochenende auch wieder erwischt.
Habe den Eindruck das man den Nehmerzylinder einfach durch zu tiefes drücken der Kupplung Schrotten kann.
Da springt dann irgendwie die Dichtung vom Führungskolben.
Werde das mal befunden wenn das Teil raus ist.
 
...
Habe den Eindruck das man den Nehmerzylinder einfach durch zu tiefes drücken der Kupplung Schrotten kann.
Da springt dann irgendwie die Dichtung vom Führungskolben.
...

Falls der Ring nicht eingelegt ist, reicht der Platz dazu nicht aus.
 
Oooh, glaube mir ist grad klar geworden wie man den Nehmerzylinder beim Ring einlegen Schrottet.
Hat der kein Endanschlag?
Meine man dürfte dann auf keinen Fall nach dem einlegen des Rings zurück in die Schnüffelnut um nochmal nachzudrücken.
Richtig?
 
Ja, richtig.
Zumindest insofern, dass man dann nur noch GANZ leicht, so dass ein Helfer den zuvor evtl. noch nicht vollständig eingelegten Ring nachjustieren kann, 'nachtreten' darf.
 
Hallo,
ich war gestern am Auto und habe folgendes festgestellt:
Unten am Kupplungspedal bzw. dahinter unter dem Dämmaterial ist es leicht feucht. Im Behälter für die Bremsflüssigkeit ist noch gut Flüssigkeit drinne. Allerdings ist die kleine Kammer, welche für die Kupplungshydraulik ist, leer. Also muss die Flüssigkeit die in der kleinen Kammer war, unten am Kupplungspedal ausgetreten sein (Ist das dort unten nun eigentlich der Geber-oder nehmerzylinder?). Würde jetzt also wie oben beschrieben vorgehen: DOT4 Flüssigkeit kaufen, davon etwas in die kleine Kammer füllen und langsam mit dem Kupplungspedal versuchen Druck aufzubauen. Und dann schnell in die Werkstatt ;)

VG
Joseph
 
Würde jetzt also wie oben beschrieben vorgehen: DOT4 Flüssigkeit kaufen, davon etwas in die kleine Kammer füllen und langsam mit dem Kupplungspedal versuchen Druck aufzubauen.
Der Behälter muss bis deutlich oberhalb der 'kleinen Kammer' befüllt sein.
Die 'kleine Kammer' dient nur zum Schutz, damit ein Kupplungsdefekt nicht zum Ausfall der Bremse führen kann. Als 'Vorratsbehälter' für die Kupplung ist sie weitaus zu klein.
 
Hallo,
ich war gestern am Auto und habe folgendes festgestellt:
Unten am Kupplungspedal bzw. dahinter unter dem Dämmaterial ist es leicht feucht. Im Behälter für die Bremsflüssigkeit ist noch gut Flüssigkeit drinne. Allerdings ist die kleine Kammer, welche für die Kupplungshydraulik ist, leer. Also muss die Flüssigkeit die in der kleinen Kammer war, unten am Kupplungspedal ausgetreten sein (Ist das dort unten nun eigentlich der Geber-oder nehmerzylinder?). Würde jetzt also wie oben beschrieben vorgehen: DOT4 Flüssigkeit kaufen, davon etwas in die kleine Kammer füllen und langsam mit dem Kupplungspedal versuchen Druck aufzubauen. Und dann schnell in die Werkstatt ;)

VG
Joseph

Dann ist es der Geberzylinder, wenn's am Pedal feucht ist.

Und wenn die Bremsflüssigkeit da langgelaufen ist, dann wirklich besser danach mal den Teppich und die Dämmung ausbauen, damit das einige Zeit später nicht mehr Schaden am Blech anrichtet. Die Bremsflüssigkeit ist da ziemlich aggressiv.
 
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