Kupplungsproblem bei 2.2 Diesel

Udo

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Hallo zusammen,

vor ca. 5000 km wurde die Kupplung (Satz, "Skandixhausmarke"), sowie der Geber- und Nehmerzylinder (LUK) bei meinem Saab 9-3 II getauscht.

Seit dem stimmt etwas mit dem Druck des Kupplungspedals nicht:

Fährt man nur 20-30 km merkt man eigentlich nichts und alles ist normal.

Fährt man länger (mir kommt es so vor, dass einige Stadtkilometer das Ganze nochmal beschleunigen),
fühlt sich das Kupplungspedal "schwammig" an, als wäre Luft in der Leitung.
Besonders gut ist es bei höheren Temperaturen zu merken (so wie jetzt gerade, 27-30°C).
Das geht dann teilweise so weit, dass der erste halbe Weg des Kupplungspedals quasi keinen Widerstand bietet und man beinahe ins "Leere" tritt.
Der Druckpunkt verschiebt sich dann weiter nach hinten.

Stellt man dann das Fahrzeug ab, scheint sich der Druck wieder aufzubauen und meist schon nach 15-30 Minuten ist erstmal alles wieder normal.

Habe schon mit meiner Werkstatt gesprochen (haben auch nochmal entlüftet, kam aber keine Luft und hat sich auch nix geändert) und die können sich das auch nicht erklären... :confused:

Am Anfang war es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
Mittlerweile habe ich mich schon beinahe daran gewöhnt, aber ein leicht unwohles Gefühl bleibt dann doch :/

Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Vorab vielen Dank!
 
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