kupplungsprobleme

Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
116
Danke
3
Hallo und Frohe Weihnachten.

Ich habe ein großes Problem mit meinem Kupplung - glaube ich. Also wenn ich fahre und richtig Gas gebe , dann geht mein Drehzahl hoch wie es sein soll , aber das Auto fährt nicht schneller - also ich glaube meine Kupplungsscheibe ist alle - liege ich da mit meiner Vermutung richtig ?

Noch eins , 1 Gang will nicht rein , alle anderen gehen ohne Probleme rein.


Wenn ja wo kann ich preiswert eine Kupplung kaufen (am besten glaube ich eine Austausch Kupplung) ist glaube ich ein bisschen billiger - oder?

Ob ich das alleine austauschen werde, weis ich noch nicht, wie teuer ist es in der Werkstatt machen zu lassen und wo konnte man es in Ruhrgebiet austauschen, am besten eine freie Werkstatt aber wo?

Und noch eine Sache, irgendwelche Anleitung oder so was wäre nicht schlecht.

Es handelt sich um ein 9000 Cs Turbo Bj.1992 mit 143 Kw. und 300 000 km. Leistung !

Bitte um Hilfe

Ich danke Euch schon im Voraus und wünsche Euch Frohes Fest und guten Rutsch...

Mfg. Thomas N.
 
Hallo und Frohe Weihnachten.

Ich habe ein großes Problem mit meinem Kupplung - glaube ich , also wenn ich fahre und richtig Gas gebe , dann geht mein Drehzahl hoch wie es sein soll , aber das Auto fährt nicht schneller...

Vor dem Losfahren bitte Treibanker einholen.
*musste-sein*

Ansonsten liegst Du richtig.
Das teure ist nicht die Kupplungsscheibe, sondern die Montagezeit.

Und wenn eh zwangsweise schon das Getriebe raus ist, direkt Ausrücklager, Nehmerzylinder, Druckschlauch... - Ach, ich geb's auf - macht ja eh keiner, obwohl ich's hier ständig predige...
 
... - Ach, ich geb's auf - macht ja eh keiner, obwohl ich's hier ständig predige...

Na, deshalb ärgern sich ja auch alle, daß es nach dem Austausch von nur Kupplungsscheibe+Druckplatte nach 2 Wochen doch wieder alles raus muß, damit der siffende Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden kann.
Aber vorher määääächtig Kohle gespart... :tongue:
 
Hallo Viper73 ,also ein Kupplungssatz mit Ausrücklager kostet ca 280 Euro,dazu muss der Nehmerzylinder gewechselt werden der koste um die 90 Euro und die Hydraulikleitung dazu 84 Euro,Wekstattkosten werden von Saab 8 Stunden berechnet.Ich habe mal den Nehmer tauschen lassen hat 550 Euro gekostet .Beim 2 Saab habe ich dann selber gemacht.Eine reperaturanleitung gibt es hier irgendwo im Forum einen Link dazu andern Falls schick mir per pn deine Emailadresse dann schick ich dir das PDF Dokument.
 
Zusammengefasst
Teile für 500 Euro
Arbeitszeit mindestens 500 Euro

Ob sich das bei einem 92er (Ausjleichskette!) mit 300t wirklich lohnt?


Ich würde mal sagen:
NUR wenn Alles, Alles Andere schon gemacht ist (Ketten, Ölsieb, Wasserpumpe, Lüfter, Wärmetauscher.... und und und) und Fzg. in rostfreiem Zustand mit sehr gutem Inneraum.
 
Zurück
Oben