Kupplungsscheibe, Reibscheibe von LUK Rep.-Satz passt nicht

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
2.635
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Folgendes Problem. Habe vor "Ewigkeiten" einen Rep-Satz von LUK für meinen 9-3, erstes Produktionsjahr, gekauft. Die Kupplungsscheibe mit der Nummer 7M14A 322028710 wollte nicht auf die Welle passen. Die Verzahnung hat zwar optisch gepasst, aber das Ding wollte einfach nicht auf die Welle. Gewalt macht ja auch keinen Sinn. Rücknahme wurde verweigert, da ich das Ding erst nach einem halben Jahr reklamiert habe. Ich hab dann Ersatz beim Örtlichen bekommen. Jetzt habe ich Kupplungsscheibe und Druckplatte rumliegen, wollte nach der Nummer googeln, weil ich dachte, das Ding ist für ein anderes Fahrzeug und die Herrschaften von LUK haben beim Verpacken Mist gebaut. Jetzt sehe ich, die Nummer passt eigentlich. Tja, was nun? Kann die Kupplungsscheibe ja nicht ruhigen Gewissens verkaufen.
 
Die Verzahnung passte nicht, weil zu klein. Kann eigentlich nur für einen 900-II sein...wenn nicht völlig falsch verpackt wurde.
Welchen Motor hat denn Dein 9³-I ?
 
Ich weiß ja nicht, wie ihr es so händelt...aber bevor ich eine Kupplung einbaue, schiebe ich erst mal die Scheibe auf die Getriebewelle, um zu sehen, ob es passt.
Und die Druckplatte lege ich auf die alte Platte, um zu sicher zu sein, daß der Durchmesser und die Schraubenlöcher identisch sind.

ICH gehe nicht davon aus, daß @RainerW die Kupplung montiert hat und dann mit purer Gewalt versuchte, das Getriebe einzubauen.
Ich gehe eher davon aus, daß es bei LuK ein paar Schwierigkeiten gab, die unterschiedlichen Motorisierungen und demnach unterschiedliche Getriebewellen zu zuordnen.
MY98...900 oder 9³...Einspritzer oder Turbo. Da wird der Hase im Pfeffer liegen.
Beim 9000er gab es ähnliche Schwierigkeiten zwischen MY92 und 94. Da passten einige Kombinationen von LuK auch nicht .
 
Ich weiß ja nicht, wie ihr es so händelt...aber bevor ich eine Kupplung einbaue, schiebe ich erst mal die Scheibe auf die Getriebewelle, um zu sehen, ob es passt.
Und die Druckplatte lege ich auf die alte Platte, um zu sicher zu sein, daß der Durchmesser und die Schraubenlöcher identisch sind.

ICH gehe nicht davon aus, daß @RainerW die Kupplung montiert hat und dann mit purer Gewalt versuchte, das Getriebe einzubauen.
Ich gehe eher davon aus, daß es bei LuK ein paar Schwierigkeiten gab, die unterschiedlichen Motorisierungen und demnach unterschiedliche Getriebewellen zu zuordnen.
MY98...900 oder 9³...Einspritzer oder Turbo. Da wird der Hase im Pfeffer liegen.
Beim 9000er gab es ähnliche Schwierigkeiten zwischen MY92 und 94. Da passten einige Kombinationen von LuK auch nicht .

Uns was machst Du, wenn Du das Getriebe ausgebaut hast und dann bemerkst, dass die Scheibe nicht auf die Welle geht?
Dann steht man da. Alles zerlegt und muss aus ein neues Teil warten.
 
Es gibt nur zwei Verzahnungen. Eine Grobe und eine Feine.

Habe sogar schon ein F16 Getriebe mit Saab-Kupplung an einen B234i gebaut.
Für nicht Schrauber: Ein Opel Vectra/Calibra-Getriebe vom 115-PS-Motor an einen 2.3er Saab-Motor.
Das ganze in einem Kadett-D.
:-)
Die F25-Getriebe unterscheiden sich "nur" an den Antriebswellendurchmesser und am Gehäuse.

900 II und 9-3 haben eine andere Aufnahme für den hinteren Lagerbock als Viggen/9-3 TID und 9-5.
Gehäuse ist anders gegossen/bearbeitet.
Die Getriebeeingangswelle ist identisch verzahnt.
Der Antriebswellendurchmeser bei den 9-5 ist ebenfalls anders.
 
Erst mal großes Sorry für meine späte Antwort (Beteiligung). Ja, ich habe die Kupplungsscheibe im Vorfeld nicht auf Passung auf Welle kontrolliert, nur die anderen Maße verglichen. Blöd gelaufen. Und nein, ich habe keine Gewalt angewendet, die Verzahnung ist auch noch okay... mit Lupenbrille kontrolliert. Ich habe einen 98er 2.0 Sauger und laut LUK passt das bei 902 und 9.3 bis min. Bj. 03.... tja. Falls jemand die Scheibe probieren möchte, bitte gerne, vielleicht passt sie auf ein anderes Modell. Vielen Dank für das Fachwissen, das nun von euch vermittelt wurde. Interessant in dem Zusammenhang.
Ich hatte nach Montage des ganzen fürchterliches Rubbeln in der Kupplung, das gängige Überdruckentlüften brachte absolut 0. Erst als ich mit Vakuum entlüftet habe, war es plötzlich weg. Habe das schon auf die neue Kupplungsscheibe geschoben, lag aber an Restluft im System. Und ja, ich habe den Nehmer und das Röhrchen vor Einbau gewissenhaft befüllt. ;-)
 
Kupplungsrubbeln durch Luft in der Hydraulik? Das kann ich mir nicht erklären - kenne das nur mit schlechtem Trennen.
Eher denke ich, die war anfangs vielleicht nicht richtig zentriert?
 
hätte ich auch nicht gedacht, ist echt so. Bin 2 Monate so rumgefahren, dann hab ich mir einen Vakuumentlüfter besorgt und 30 Min. später war alles gut.
 
Zurück
Oben