Kupplungsscheibe?

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
hallo alle zuammen.

also mein problem ist folgendes (902 / B206i / bj. ´93):

wenn ich die kupplung trete hört man so eine art schleifen, wie bei einer drehenden scheibe. das geräusch ist vor allem im kalten zustand zu hören, wenn er warm ist ist es noch da aber leiser. es hört sich für mich jedenfalls nicht wirklich normal an. woran könnte es denn liegen.

ein anderes kleines problemchen ist, daß der motor des öfteren im leerlauf nicht runterregelt, also irgendwie mit erhöter leerlaufdrehzahl läuft und nicht runtergeht. nach einem neustart war es dann weg. leerlaufdrehzahl geschätzt so bei 1500 (hat leider keinen drehzahlmesser)???

hat irgendjemand rat?

schöne grüße aus berlin!
 
Hi,
leider läßt sich per Ferndiagnose nur schwerlich etwas sagen.

Wurde die Kupplung schon mal erneuert? Wenn ja, wann?

Es scheint so zu sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Das kann an einem verschlissenen (Also zu langem) Kupplungsseil liegen oder an an einer nicht mehr funtkionierenden Vorspannung des Seils.

Die zweite Mglichkeit wäre eine verschlissener Druckkorb (Gebrochene Feder) o.ä. oder eben die Kupplungsscheibe.

Zum Leerlauf:
Reinige mal den Ansaugbereich mit Drosselklappe und auch das Leerlaufregelventil.
 
Geräusch könnte von Ausdrucklager stammen. Wenn sonnst alles an der Kupplung
funktioniert, weiterfahren.
 
also die kupplung funtioniert meines erachtens. wie gesagt, das geräusch kommt bei getretener kupplung und zwar etwas lauter wenn er kalt ist.
 
gibt eh nur 2 Möglichkeiten, weiterfahren und warten, bis die Kupplung fällig ist.
Oder präventiv Getriebe öffnen...
 
gibt eh nur 2 Möglichkeiten, weiterfahren und warten, bis die Kupplung fällig ist.
Oder präventiv Getriebe öffnen...
Warum Getriebe öffnen?
Du sagst selbst Ausdruck- ich mal Ausrücklager.
Ist ausserhalb des Getriebes. Irgendwann quitscht es höllisch, na und dann, mit Kupplung tauschen
 
Salve,

hört sich echt nach dem Ausrücklager an, kann man meiner Meinung nach aber auch einzeln tauschen ohne die ganze Kupplung, dennoch das Getriebe müsste ab dazu..........
 
Hi

hat jemand die Vorgabezeiten für Getriebe Ein-/Ausbau und Kupplungswechsel

THX
Flemming
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die beim FSH 6 Stunden veranschlagen...
 
Zurück
Oben