Kupplungsseil, Kupplung verstellt sich

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SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
verzeit, gleiches Theme Neues Topic.

Der neue halt...

die Kupplung kommt extrem früh.

wenn das charmante 900er dunkelgrüne Cabrio Bj. 94 erwacht und eiskalt ist schaltet es butterweich.
Aber: mit zunehmender Dauer geht der Kuppungsvorgang deutlich schlchter, der 3. will dann gar nicht rein.
Beim Rückwärtsgang dann immer: Zähneputzen
und da die erste Fahrt aus der Einfahrt rückwärts geht: das kann mein Schatz auch anders, da war es kein Problem.
Also Kupplungsseil. Mach ich das selber oder fahre ich lieber gleich zum Saab Fachmann meines neue entstehenden Vertrauens?
 
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, sollte das in allen Gängen so sein.

Sicher dass die Schaltung sauber eingestellt ist?
 
Ja, das hört sich schon nach Kupplungsseil an - ein "beliebtes" Problem beim 900II, und dementsprechend häufig hier schon besprochen. Die Suche könnte helfen... :redface:

Was ist denn jetzt für ein Seil verbaut?
Manuell einstellbare Seile haben oft eine zu lange Seele (die sich meiner Erfahrung nach nach anfänglich brauchbarer Passung noch längt), die es ohne Tricks unmöglich macht, das Seil vernünftig einzustellen, so dass der Druckpunkt damit erst kurz über dem Bodenblech liegt oder die Kupplung irgendwann gar nicht mehr trennt - was du sicher meinst mit "die Kupplung kommt extrem früh".
Und die alten (in originaler Bauweise) automatisch einstellenden Seile sind empfindlich gegen falsche Montage, meist schnell schwergängig und stellen sich irgensdwann nicht mehr vernünftig nach.

Aber da ich schon dabei bin: aktueller heißer Tipp ist das automatische Seil, wie es auch Skandix anbietet - das scheint aktuell am besten zu funktionieren:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...gsseile/seilzug-kupplungsbetaetigung/1017013/
Und nur dieses!
Korrekt montiert ist es leichtgängig und hat den Druckpunkt an der richtigen Stelle.
Woher ich das weiß? Gerade selbst montiert, und bereits zuvor empfohlen:
https://www.saab-cars.de/threads/sven-geht-inga-kommt.78087/#post-1565066

Der Tausch ist nicht schwer, nur etwas fummelig beim Einhängen am Pedal. Dort muss die Arretierungsfeder der Seilöse zur Seite geschoben und später wieder positioniert werden - ein langer Ssabiler Haken ist dafür erforderlich, sowie die Demontage mindestens der unteren Abdeckung des A-Brettes und des Knieschutzes und Luftkanals.
 
Bei einer verschlissenen Kupplung, die deutlich stramm zu treten ist, bringt auch ein neues Seil nix.
Wenn das Seil reisst, sollte man nicht nur das Seil erneuern, sondern die Kupplung ebenfalls.
Wenn nicht, wird das Seil ziemlich schnell nachgeben und ebenfalls reissen.
Und da ist es egal, ob es ein billiges Nachbauteil ist, oder ein Seil in originaler Qualität.
 
Da es im warmen Zustand noch schlechter wird, kommt noch falsches Getriebeöl in Frage.
Wurde mal gewechselt?...und was ist jetzt im Getriebe?...ist überhaupt genug drin???
 
Bei einer verschlissenen Kupplung, die deutlich stramm zu treten ist, bringt auch ein neues Seil nix.
Wenn das Seil reisst, sollte man nicht nur das Seil erneuern, sondern die Kupplung ebenfalls.
Wenn nicht, wird das Seil ziemlich schnell nachgeben und ebenfalls reissen.
Und da ist es egal, ob es ein billiges Nachbauteil ist, oder ein Seil in originaler Qualität.

erst einmal danke!
wie gesagt: die Kupplung ist astrein solange alles Kalt ist.
Kupplung wurde bei 208 Tkm gewechselt, ( steht im vorhandenen, lückenlosen [!] Serviceheft)
Soweit ich vom Vorbesitzer erfuhr, hat der da irgendwelchen Bauteile weggelassen. Auch wenn er Meister ist, und der wagen davon 10 Jahre beim Meister war, kommt soas halt vor.

edit
Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an alle! . ja den Wechsel hast Du gut beschreiben.

Dennoch fahre ich hier Mittwoch zu Saab Gasparatos. das ist mir alles zu fummelig, und so ein berufener Mechaniker bin ich nicht.
 
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