Getriebe/Ma Kupplungsseil lässt sich schwer einhängen

Registriert
01. Sep. 2024
Beiträge
21
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Grüße,
ich hab mal wieder paar Schwierigkeiten am 97er 900II Cabrio. Ich möchte das Kupplungsseil tauschen und bin auch ohne Probleme zum Schritt gekommen, das Neue einzubauen. Nun ist aber das Problem, dass ich das Neue nicht eingehangen kriege. Ich habs am Pedal befestigt und den Gummidämpfer auch. Nun kann ich aber den Kupplungshebel am Getriebe nicht weit genug selber bewegen, um es einzuhängen. Vielleicht habe ich beim Ausbau den Kupplungshebel am Getriebe etwas hochgedrückt, dass er nun fest hängt oder so. Hatte jemand schonmal so ein Problem? Vielen Dank im voraus,
LG fnk_900II
 
Manuell einstellbares oder automatisches Seil? Welcher Hersteller/Anbieter?
 
Seil sollte sich automatisch einstellen. Hersteller des neuen Seils weiß ich leider nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sitzt der Gummipuffer in der Spritzwand wirklich so wie er soll ganz drin?
 
Ja, sitzt richtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Woher ist das Seil? Skandix? Dann gibt es dort eine Anleitung dafür, wie das Seil ggf. zurückzusetzen ist.
 
Von Schwedenteile.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei unserem liegt die Feder frei, nicht in so einer Hülle.
 
Ah, die alte, originale Version.
Zum Zurücksetzen findet sich eine Anleitung im WIS.
Hier auf dem Tablet hab ich die aber gerade nicht parat.
 
Okay danke. Wis hab ich, ich schau mal nach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo fnk
vor dem gleichen Problem wie Du es beschreibst, stand ich auch schon mal.
Habe mich auch an dem Kupplungshebel abgearbeitet.
Dann habe ich aber noch mal ganz beherzt an dem Kupplungsseil gezogen und siehe da, es kam noch ein ganzes Stück raus, so dass ich es problemlos einhängen konnte.
 
Hallo Fnk_900II, hast Du es geschafft, dass Seil einzuhängen? Habe exakt das gleiche Problem. Habe auch keinen Griff um das Seil beherzt zu ziehen. Man kommt da ja nur schwer hin. Wie hast du es gemacht?
 
Hallo, das Ganze ist zwar schon etwas länger her, aber im Endeffekt hat es funktioniert. Ich habe einen längeren Schraubenzieher genommen und am Getriebe abgestützt, um den Kupplungshebel am Getriebe hinter zu bewegen um so den Zug besser einhängen zu können. Jedoch lag das Problem wahrscheinlich nicht nur bzw. garnicht am Zug, da die Kupplung auch generell sehr schwer zu betätigen geht. Diese wird nächste Woche getauscht. Dann sollte das ganze wieder IO sein.
LG Franz :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Franz,
Danke für die schnelle Antwort.
Das hilft bei mir leider auch nicht.
Ich müsste eigentlich in der geschlossenen Stellung des automatischen Seils ca. 4 cm rausziehen können. Habe das im ausgebautem Zustand probiert. Aber eingebaut kann ich einfach nicht die Kraft aufbringen um die paar cm ziehen zu können. Es ist wie verhext. Gibt es denn irgendein Werkzeug?
Anbei ein Foto vom Stand der Dinge.
Und auch noch ein Foto vom Kupplungshebel, so wie er maximal nach hinten (gegen die Fahrtrichtung) geschoben werden kann. Liegt da vielleicht mein Problem? Ist der Winkel bei Euch gleich (ca. 4 Uhr)? Oder eher bei 3 Uhr?
IMG_6585.jpegIMG_6585.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6586.jpeg
    IMG_6586.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Bei mir liegt der Winkel auch gleich, und ein spezielles Werkzeug gibt es auch nicht. Wir waren beim Einbau zu zweit und haben einige Anläufe gebraucht, das Seil einzuhängen. Mehr kann ich leider nicht machen.
 
Gute Frage. Ich hatte seinerzeit auch erst etwas zu kämpfen bis ich den richtigen Weg gefunden hatte den Kopf zu greifen und zu ziehen, dann gibt es recht einfach.

Ist das auch das Seil mit der roten Sperre oben an der Durchführung?
 
So, hier mal ein kleines Update zu meinem Kupplungsseil-Problem: Nach etlichen gescheiterten Versuchen, das Kupplungsseil von Skandix (Artikel 1017013) in meinen Saab 900/II, 2.0l, Coupé, BJ 1996, einzubauen, habe ich schliesslich ein anderes Kupplungsseil bei Skandix gekauft, das meinem alten, originalen sehr ähnelt: Artikel 1004747. Und siehe da: das neue Seil ist 2,5 cm länger! Uns somit hat es keine 10 Minuten gedauert, bis ich es erfolgreich eingebaut hatte!
Somit muss das erste Kupplungsseil von Skandix irgendwie nicht zu meinem Modell passen, obwohl es bei Skandix so deklariert wird.
Ich hänge mal ein Foto zum Vergleich ein. Da erkennt ihr den Längenunterschied.
Ich hoffe, dass damit zumindest so manchem in diesem Forum meine Tortur erspart bleibt!

Saab fährt wieder!

Anhänge​

  • IMG_6605.jpg
    IMG_6605.jpg
    479 KB · Aufrufe: 0
 
Zurück
Oben