Kupplungsseil und Sitzheizung

Registriert
21. Dez. 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Hallo, hallo!

Habe gerade einen gebrauchten 900 II, Bj.97 für kleines Geld erworben. Nur das Kupplungsseil geht sehr schwer. Ich weiss...muss ersetzt werden. Die Frage ist nun, soll ich das Original Teil für schlappe 33.- nehmen oder kann es auch ein Seil von ebay für 9,95 sein? Habe auch einen Anbieter gegoogelt, der 17,95 nimmt.

Noch ne Frage: Ist es möglich die Sitzheizung aus meinem 9 3, Bj. 98 einzubauen? Wenn ja, hat jemand eine Anleitung?

Danke für Eure Hilfe.

Michael
 
Hallo,
ich habe das Teil von Skanimport eingebaut. Das liegt preislich noch unter dem Original, mit Dingen aus der Bucht bin ich was sicherheitsrelevante oder funktionrelevant ist, immer ein wenig vorsichtig.
Zum Thema Sitzheizung: Der 9-1 hat doch einen ganz anderen Sitz, (Sidebag). du kannst aber, wenn du ein wenig geschickt bist, die Heizmatte (hat eigentlich immer nur irgendwo einen Kabelbruch) mit einem Lötkolben selber reparieren.
Gruß
Kater546
 
Kupplungsseil ist eigentlich nur die Frage, ob man das automatisch nachstellende oder das manuelle einzustellende nimmt. Das automatische mag es gar nicht, wenn es nicht exakt verlegt ist und mit Biegespannung durch die Spritzwand läuft.

Sitzheizung: Ich habe es beim Saab nicht probiert, aber meistens brechen die geflickten recht schnell wieder, so die Berichte auch von vielen hier. Alternative, wenn man denn Sitz eh schon auseinander nimmt, Cabonsitzheizungsmatten verwenden. Weit weniger empfindlich da Flächenheizung und nicht linienförmiger Heizdraht bei dem ein Defekt alles lahmlegt.
 
Hossa,

die selbstnachstellenden trennen wohl auf den letzten cm, die manuellen wohl auf den ersten. Warum das am Seil liegt, kann ich mir nicht erklären, ist aber auch meine Erfahrung.
Ich habe mir dieses eingebaut, hatte damals nur 4,95€ gekostet. Ist aber fummelig einzubauen.

Sitzheizung: hätte evtl. noch eine Matte liegen, PN me.

Cabonsitzheizungsmatten verwenden

Klasse Tipp, kannte ich gar nicht.
Wie ist die Heizleistung? Bei den Original-Saab-Matten ist es ja eher mau....
 
an welchen ende auch immer gesparrt wird, zu günstige seile (oft bestellt) zu kurz, mittlerer preis gut bei runtergewirtschafteter kupplung, hilft eine gewisse zeit zu überbrücken, automatikseile erwarten sollwerte der verschleißgrenzen.
 
die selbstnachstellenden trennen wohl auf den letzten cm, die manuellen wohl auf den ersten. Warum das am Seil liegt, kann ich mir nicht erklären, ist aber auch meine Erfahrung.
Eigentlich recht einfach. Das automatische Seil braucht ein paar Millimeter / wenige Zentimeter um den Nachstellmechanismus zu blockieren. Bei nicht getretenem Pedal ist der Nachstellmechanismus in Funktion und zieht die Lose raus oder gibt entsprechend Seil nach. Letzteres wäre beim Pedal Treten wenig hilfreich. Das Seil macht dafür knapp 1cm Weg, das Pedal aufgrund der Hebelverhältnisse entsprechend mehr. Und damit dieser Mechanismus sauber funktioniert muss eben auch das Seil ohne Biegespannungen im Bereich des Nachstellers (und der steckt nun mal in der Spritzwand) verlegt werden. Rest ist denke ich vor allem Gewohnheit. Der der V70 hat eine nichtlineare Pedalkraftunterstützung die in dem ersten Drittel für eine Erhöhung der Pedalkraft sorgt. War für mich auch erst mal Gewöhnungsbedürftig.

Sitzheizungen ohne Temperaturregelung, also ohne Fühler, kenne ich immer als relativ schwach. Regelung bitte nicht mit mehreren Stufen verwechseln/in einen Topf werfen. Die können auch gesteuert sein. Bei geregelten kannst du mit einer an sich zu hohen Heizleistung arbeiten und dann abregeln. Daher werden die meist viel schneller warm.

Flemming
 
ich habe an meinem 900 II bereits zwei Seile von Ebay und einem anderen Anbieter, verbauen lassen, alle "flop"
nach 1/2 wieder gedehnt oder geplatzt. seit dem ich das Teil für mehr Geld vom Freundlichen geholt habe ist
Ruhe. Diesmal würde ich dir Saab empfehlen, ausnahmsweise. Sonst setze ich kein Fuß in den Saabladen.
 
Habe eins von Febi verbaut, manuell einstellbar.
Nach neuer Kupplung dann Seilzug (noch mal) geölt (obwohl man das nicht braucht/muss) und siehe da: Druckpunkt, wo ich ihn haben will und deutlich leichtgängiger - auch wenn die Seilzugkupplung am 900II nun mal immer recht kräftig getreten werden will.
 
die Seilzugkupplung am 900II nun mal immer recht kräftig getreten werden will.

oh ja ! ich hätte die auch als normalerweise-automatik-fahrer (und-sonst-nur-hydraulische-kupplung) als reparaturbedürftig
diagnostiziert - sie war aber wohl tatsächlich recht neu ..

also vielleicht gar keine reparatur nötig ?!
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit Sollwerten der Verschleissgrenzen?

Gruß

Micha
 
Hallo,

vielen Dank an alle! Ich werde dann das Seil von Skanimport für 33.- nehmen. Nur....., ist das jetzt automatisch, ich meine, die Kupplung wird bei 217TSD schon Verschleiß haben? In dem Fall vielleicht doch das "nichtautomatische" Seil?

Übrigens...Mein 9.3 TiD Bj.98 Diesel hatte bei 300' immer noch ne voll funktionierende Kupplung!!

Nochmals Danke.

Michael
 
Kommt halt sehr auf auf die Belastung an wie langen eine Kupplung hält. Genau so wie bei den Bremsen. 217tkm ist schon eher überdurchschnittlich, aber mein letzter Wagen hat 380tkm mit einer geschafft.

Dann pass beim Einbau auf, dass es gerade durch die Spritzwand geht. Zum Einbau hilft es den Sicherungskasten hinter dem Radhaus hochzuklappen, eher unumgänglich. Und innen den Knie-Pralltopf kurz abnehmen, dann kann man die Pedalfeder mit einem Draht nach hinten zurückziehen.

Flemming
 
kleiner tipp am rande, die alten stahlstäbe (Antennen geschraubt von saab) sind perfekt um die feder (wie oben von flemming beschrieben) zu halten, man muss nichts demontieren. lenkrad so verdrehen das man von oben den stab entlang der lenkradsäule einführt, die feder in den vorgebogenen haken legen und etwas ziehen ,,,,,geht perfekt
 
Um nochmal auf die Sitzheizung zurück zu kommen, kommt man da selber halbwegs ran? Meine ist fahrerseitig defekt. Einen Sattler würde ich da nicht für bezahlen wollen, dann eher ohne leben. Ist ein Velursitz, hat das mal jemand selbst gemacht?

Beste Grüße

Bastian
 
Hi,
relativ einfach: Stecker der Sitzheizung unterhalb des Sitzes lösen, kompletten Sitz ausbauen (4 Torx Schrauben), Sitz nach vorne klappen und rückwärtige Metallösen an den Bezügen aufbiegen.
Ich habe die defekte Matte so belassen (da verklebt) und die neue darüber geschoben.
Danach das Ganze danach wieder rückwärts.
Zeitaufwand gemütlich 30-60 Minuten.
Gutes Gelingen!
 
Cool, Danke! Hab nen 5-Türer, da entfällt wohl das nach vorne klappen, aber wird sonst schon ähnlich sein. Wenn das so fix geht, gebe ich ggf. sogar mal Löten ne Chance. Wenn es nicht hält, kann ich ja immer noch die Matte wechseln. Es ist m.E. nur nen Bruch. Wenn man etwas auf dem Sitz hin und her roppt, heizt Sie irgendwann erstmal wieder, um dann irgendwann wieder auszusetzen.

VG
BB
 
Zurück
Oben