Kupplungsseil

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Vielen Dank Freunde, habe viele Antworten erhalten.

Jetzt bin ich der Sache auf den Grund gegangen, nachdem ich das Seilende mit dem "Bolzen" am Kupplungshebel am Getriebe, leicht ausgehängt hatte da das Seil überhaupt keine Spannung hatte und
ich konnte überstülpen.

aber, der Kupplungshebel am Getriebe hat ungefähr 5 cm Leerlauf, dh
Spiel ohne Wiederstand und ohne nichts.

Wenn das nicht normal sein sollte,was ich nicht glaube, dann müsste das
Seil in Ordnung sein und meine Kupplung ist hinüber.Würde ich jetzt etwas
unterlegen an der Öse, vor dem Seilende am Kupplungshebel, dann wäre
das Seil wieder gespannt, aber hätte die Kupplung noch seine Funktion,
wer weiss.

Bin dankbar für jeden Hinweis und danke für die Mühe im Voraus
 
Auch bei meinem trennte vor dem Seilriß die Kupplung sehr spät, d.h. wie bei dir großer Leerweg - und das Autohaus tauschte als Gewährleistung/Kulanz anschließend die Kupplung. Scheint also bei dir wohl auch anzustehen...:frown:
 
Hi

ist immer schwierig zu sagen, ob man das gleiche meint, so per Internet. Das Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung hat eine Feder, die das Seil spannt indem sie den Nachsteller längt. Gegen diese Feder muss man anziehen, wenn man das Seil an der Kupplung einhängt. Für mein Handgefühl ist das ein geringer bis mäßiger Zug. Diese Feder zieht auch die Lose aus dem Kupplungsseitigen Hebel oder gibt entsprechend nach. Die Feder ist im Motorraum sichtbar, beginnt an der Spritzwand unter dem Sicherungskasten und windet sich so 15cm um den Zugmantel.
Auf dem Zug sitzt im Innenraum eine Scheibe, die die Nachstellung freigibt, sobald sie gegen die innere Hülse des Nachstellmechanismus drückt. Tritt man das Pedal so 5mm, dann ist der Nachsteller nicht mehr freigegeben. Wenn dieser Einrastmechanismus nicht mehr funktioniert, dann kürzt sich der Nachsteller beim Treten des Pedals, was die gleiche Wirkung wie eine Längung des Zuges hat.
So weit zum Zug mit automatischer Nachstellung, bin gerade noch mal im Keller gewesen und habe es noch mal ausprobiert.

Nichtsdesdotrotz kann natürlich die Kupplung runter sein. Allerdings war ich bis jetzt davon ausgegangen, dass das Spiel am Kupplungshebel mit Verschleiß kleiner und nicht größer wird. Kann aber sein, dass ich zu dieser Uhrzeit da einen Denkfehler mache.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben