Kupplungsseil

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
hallo zusammen,

nachdem mein kupplungsseil hinüber war hab ich selbiges mitsamt kupplung, da diese auch fast tot war, wechseln lassen. alles schön und gut, nur ein problem besteht jetzt. der wwagen lieft ein paar kilometer gut, dann wurde die schaltung hakeliger bis schließlich nichts mehr ging, also kein gang rein. egal ob der motor an war oder nicht. also hat der werkstattmensch das ding wieder eingestellt und dann ließ wieder alles gut schalten bis der gleiche spaß jetzt wieder nach einigen kilometern auftritt (mit einigen kilometer sind so 10-20km gemeint).

kann mir irgendjemand sagen woran das liegt. das kupplungspedal kommt dann auch nicht mehr komplett zurück und hängt so bei ca. 2/3 das weges in die normale position.

grüße aus berlin
 
ja, ich kenne das problem mit funkelnagelneuem kupplungsseil, habe es selber 2x zurückgegeben.

du hast ja noch garantie.

saab tauscht dir das seil ohne wenn und aber, das kommt öfter vor.
 
Kupplungsseil ohne autom. Nachstellung...

Habe neulich über den Kfz.-Fachhandel einen Kupplungszug mit Gewindeverstellung bezogen (dt. Hersteller), den man so einstellen kann, wie man den Druckpunkt haben will.
Ist zwar eine Fummelei, bis man den eingebaut hat (besonders innen - was man da erstmal alles losnehmen muss...), danach ist man aber nicht mehr auf die (funktionierende oder nicht) Automatikeinstellung angewiesen.

SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
warum habe ich hier als einziger eine hydraulisch betätigte Kupplung??? Da kommen Geber- oder Nehmerzylinder in Frage. Sicher dat da ein Seil ist???
 
Wenn Du einen 900/II MY94 hast, dann hast Du keine hydraulische Kupplung, es sei denn, ein Vorbesitzer hat diese nachrüsten lassen.

Die hydraulische Kupplung kam beim 900/II erst kurz vor der Einführung des 9-3.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Umgerüstet...94.... gabs nur manuelle.....
 
axo... Hab nen MY95. Das wirds sein. Ach hab ich einen Glücksgriff getan :biggrin::cool::biggrin:
 
Hi

94 oder 95 sollte egal sein, dürfte erst 98 (ab Werk) reingekommen sein. Hat wohl ein genervter Vorbesitzer umgebaut oder umbauen lassen.

Warum gibt es nur immer so viele Probleme mit dem automatischen Nachsteller? Wenn der nicht verkantet eingebaut ist und im Werk korrekt montiert wurde, dann ist da eigentlich nicht viel falsch zu machen. Wobei der Mechanismus durchaus verschleißen kann, sind nur Kunststoffteile.

CU
Flemming
 
Fehlkonstruktion meets Hydraulik....:redface:
 
laut werkstatt (freie werkstatt) hat der wagen wohl keine automatische nachstellung????????? haben die jetzt alle eine aut. nachstellung oder nicht?
meiner ist wohl ein frühes model mit ez 12.93 / der motor ist jedenfalls ein B206i
evtl. noch mal das kupplungsseil austauschen?
 
Evtl. ein falsches Kupplungsseil eingebaut?

Dass man das alle 20 km nachstellen muß ist nicht normal, da der Verschleiß definitiv nicht so schnell geht....
 
laut werkstatt (freie werkstatt) hat der wagen wohl keine automatische nachstellung????????? haben die jetzt alle eine aut. nachstellung oder nicht?
meiner ist wohl ein frühes model mit ez 12.93 / der motor ist jedenfalls ein B206i
evtl. noch mal das kupplungsseil austauschen?

Nein, die Kupplungsseile haben nicht alle eine automatische Nachstellung. Es gibt welche mit und ohne.

Dennoch musst man auch bei den Seilen ohne Nachstellung nicht alle paar KM ran.

Ich schätze mal, dass das Seil aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt eingebaut wurde. Oder ein falsches Seil verwendet wurde.

Eigentlich merkt man, wenn eine Einstellung notwendig ist. Das Problem ist, dass das ein schleichender Prozess ist, d.h. man "gewöhnt" sich an die verstellte Länge des Kupplungsseils und nimmt es dann nicht mehr so wahr.

Mir ist vor ein paar Wochen ein automatisches Seil gerissen und nach dem Einbau eines neuen automatischen Kupplungsseils dachte ich, dass ich in einem anderen Auto sitze.

Schleifpunkt viel früher, wesentlich weniger Wiederstand beim Treten.

Als Anhang mal ein PDF mit den korrekten Angaben.

Viele Grüße

Andreas_HH
 

Anhänge

94 oder 95 sollte egal sein, dürfte erst 98 (ab Werk) reingekommen sein. Hat wohl ein genervter Vorbesitzer umgebaut oder umbauen lassen.
Die Umrüstsätze für genervte Seil-Besitzer gibt es im gut sortierten Zubehörhandel.

Ich allerdings werde mir in ca. 3-4 Jahren ein Ersatz-Seil in den Kofferraum legen, weil der Tausch denn doch um einiges weniger Aufwand macht als die Umrüstung, und wenn das neue Seil, das jetzt 5 Jahre nach dem letzten Riß fällig wurde (Seele aus dem Metallpinökel am Ausrückhebel herausgezogen), auch so lange hält, habe ich dann wenigstens das Ersatzteil für den Tausch vor Ort an Bord. (Wie war das früher noch im Trabant, was lag da nicht alles im Kofferraum...!?! :biggrin:)

laut werkstatt (freie werkstatt) hat der wagen wohl keine automatische nachstellung?????????
Wie schon gesagt, möglich!

haben die jetzt alle eine aut. nachstellung oder nicht?
Wie schon gesagt: nein.
evtl. noch mal das kupplungsseil austauschen?
Wenn's daran liegt, ja, das hängende Kupplungspedal spricht erstmal dafür, es sei denn, bei der Kupplungsmontage ist etwas grundlegendes schief gegangen...??!? :eek:
Allerdings schriebst du doch auch, dass die Gänge gar nicht mehr reingehen, auch bei stehendem Motor.
Sicher, dass bei der Kupplungsmontage das Schaltgestänge wieder richtig montiert und festgezogen wurde...?!? :confused:
 
Zurück
Oben