Liebe Forenmitglieder,
ich schildere "kurz" das Problem. Auto: 900II BJ. 1996 (EZ 97), 2.0i 130PS. Wegen schwergängiger Kupplung und Problemen beim Gangeinlegen habe ich zunächst den Kupplungszug getauscht; nach kurzzeitiger Besserung wurde dann die Kupplung erneuert; schließlich sind wir NACH dem Urlaub auf der Heimreise nach Erfurt in Mittenwald liegen geblieben, wo die Kupplung gar nicht mehr trennte . Rückreise mit Mietwagen - es lebe die ADAC-Plus-Mitgliedschaft! Die Schweißverbindung zwischen Gabelaufnahme des Seilzuges und Kupplungshebel hat geschwächelt und den damit die Verbindung zwischen Seilzug und Kupplung sabotiert . Nun wurde noch ein neuer Hebel eingebaut, so dass jetzt ein neuer Kupplungssatz, ein neues Seil und ein neuer Hebel verbaut sind. Beim Anfahren und beim Schalten in den 2. Gang "ruckelt" das Auto nun ziemlich, es fühlt sich an, als ob es beim Kraftschluss mehr "schwingt", als voher (Motorlager?); lasse ich die Kupplung lange schleifen, wackelt das Auto schon ganz schön . Das wird nur besser, wenn ich deutlich mehr Gas gebe, als früher für ein sanftes Anfahren nötig war. Das Problem trat nun in zeitlichem Zusammenhang mit der Kupplungsgeschichte auf. Kann es eurer Erfahrung nach auch an der Kupplung selbst liegen und ist es vielleicht/ hoffentlich ein Einstellungsproblem? Verbaut wurden ein manuell verstellbarer Seilzug und eine Sachs-Kupplung.
Bislang gehe ich in die freie Werkstatt meines Vertrauens, überlege nun aber, ob ich nicht die nächste große Inspektion beim Freundlichen machen lasse, in der Hoffnung, dass deren vermeintliche Erfahrung die Problemlösung beschleunigen könnte.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.
Fiedel
ich schildere "kurz" das Problem. Auto: 900II BJ. 1996 (EZ 97), 2.0i 130PS. Wegen schwergängiger Kupplung und Problemen beim Gangeinlegen habe ich zunächst den Kupplungszug getauscht; nach kurzzeitiger Besserung wurde dann die Kupplung erneuert; schließlich sind wir NACH dem Urlaub auf der Heimreise nach Erfurt in Mittenwald liegen geblieben, wo die Kupplung gar nicht mehr trennte . Rückreise mit Mietwagen - es lebe die ADAC-Plus-Mitgliedschaft! Die Schweißverbindung zwischen Gabelaufnahme des Seilzuges und Kupplungshebel hat geschwächelt und den damit die Verbindung zwischen Seilzug und Kupplung sabotiert . Nun wurde noch ein neuer Hebel eingebaut, so dass jetzt ein neuer Kupplungssatz, ein neues Seil und ein neuer Hebel verbaut sind. Beim Anfahren und beim Schalten in den 2. Gang "ruckelt" das Auto nun ziemlich, es fühlt sich an, als ob es beim Kraftschluss mehr "schwingt", als voher (Motorlager?); lasse ich die Kupplung lange schleifen, wackelt das Auto schon ganz schön . Das wird nur besser, wenn ich deutlich mehr Gas gebe, als früher für ein sanftes Anfahren nötig war. Das Problem trat nun in zeitlichem Zusammenhang mit der Kupplungsgeschichte auf. Kann es eurer Erfahrung nach auch an der Kupplung selbst liegen und ist es vielleicht/ hoffentlich ein Einstellungsproblem? Verbaut wurden ein manuell verstellbarer Seilzug und eine Sachs-Kupplung.
Bislang gehe ich in die freie Werkstatt meines Vertrauens, überlege nun aber, ob ich nicht die nächste große Inspektion beim Freundlichen machen lasse, in der Hoffnung, dass deren vermeintliche Erfahrung die Problemlösung beschleunigen könnte.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.
Fiedel