Kupplungstausch 9-3 I - welcher verstärkte Ersatz?

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hi,
meine Kupplung rutscht seit ner Weile durch und es wird immer schlimmer. Ich möchte deshalb eine neue verbauen (lassen). Allerdings unbedingt eine, die auch das höhere Drehmoment meines Setups mit ca. 350-380 NM verträgt. Mehr wird es sicher nicht werden, aber ich sag mal eine Kupplung die dauerhaft auf 400 NM ausgelegt ist, sollte es dann schon sein. Habe hier von Viggen Kupplung mit Sachs Race Druckplatte gelesen oder gibt es noch eine andere Option?
 
Mit einer Viggen kupplung mit Sach Performance druckplatte bist du schon sehr gut dabei.
So hast du etwas alltagtaugliches was Dauerhaft die NM wegsteckt.
 
Bei Sachs/ZF in Schweinfurt kannst Du in der Sportabteilung andere Beläge draufmachen lassen. Hatte ich vor 10 Jahren am Lancia gemacht, war jeden Cent wert. :-)
 
Also mein (serienmäßiger) Viggen hat neulich auf der Rolle 260PS und ~410Nm gedrückt. Da ist eine ganz normale Viggen-Serienkupplung drin, die vor 2 Jahren eingebaut wurde (hat seitdem vielleicht 35tkm gelaufen). Da rutscht nix.
 
Vielleicht der Simmering vom Getriebe durch und Öl auf der Kupplung?
 
Also mein (serienmäßiger) Viggen hat neulich auf der Rolle 260PS und ~410Nm gedrückt. Da ist eine ganz normale Viggen-Serienkupplung drin, die vor 2 Jahren eingebaut wurde (hat seitdem vielleicht 35tkm gelaufen). Da rutscht nix.
serienmäßig....vernüftig...angelegter...drehmoment, mit etwas geänderter Abgasanlage?....:top:
 
Ganz ehrlich. Die JT ab Kat bringt nix außer Krach.

Ist aber unerheblich für die gestellte Frage. Die Kupplung ist eine normale Serien-Kuppllung für den Viggen und hält die Werte locker aus.
 
Ganz ehrlich. Die JT ab Kat bringt nix außer Krach.
Bringt auch nichts. Nur downpipe vergrößern (dann natürlich auch den Rest) bringt den richtigen Spielraum nach oben.

Fazit vom thread: Viggen Kupplung einbauen da momentan offenbar eine serienmäßige drin ist.
Bedeutet aber auch... im Stau wirds nerviger durch den Pedalgegendruck. Wenn also regelmäßig Staus "gefahren" werden würde ich es mir überlegen mit verstärkter Druckplatte... dann eher gute Beläge.
 
Wir fahren die Serien B204L Serienkupplung. Wenn ich tauschen muss werde ich das tun.
Wir sind mit dem 900II mit B234R (bitte jetzt nicht, "den gab es nicht") Steg3 auch etwas über Viggen-Standard
 
Und bitte das auch nicht falsch verstehen... eine Kupplung kommt gerne mal ins Rutschen wenn man arg schleifend bei starker Belastung einkuppelt. Dann stinkt es u.U. kurz und die Kupplung ist für eine Weile verglast.

Wenn die Nm vorher schon anstanden und die Kupplung ist dabei nie durchgerutscht, dann hat es die Kupplung doch offenbar auch geschafft?!
Jetzt im Winter ist die Traktion wesentlich schlechter als im Hochsommer - somit ist es zu dieser Jahreszeit auch wesentlich unwahrscheinlicher das die Kupplung durch zu viel Drehmoment rutscht was sie vorher nicht tat. Wie war das denn bei heißer Asphalt-temp und (breiteren?) Sommerreifen?

Wahrscheinlich ist der Belag einfach an der Verschleißgrenze und muss erneuert werden.
Man muss sich also überlegen eine verbesserte Kupplung einzubauen, dafür Komfort einzubüßen, oder man verbaut wieder das, was vorher auch funktioniert hat. (da dies aber eine endgültige Entscheidung ist und man nicht alle Tage eine Kupplung tauscht, ist diese Frage natürlich schwierig)

Und wenn die Kupplung von bantansai hält.... also der bringt ordentlich Pfeffer auf der Scheibe. (das behaupte ich mal ungesehen ^^)
 
Kann nicht bestätigen daß die Viggen-Kupplung (also die serienmäßige) schwer geht. Habe regelmäßig Stau / Stop-and-Go und kann mich nicht beklagen.
 
die Viggen Kupplung ist definitv schwergängiger und direkter als die normale Aero ...
 
Mag sein daß sie im Vergleich zur Standard-Kupplung etwas schwerer geht. Aber sie ist nicht so schwergängig daß man da ein Problem beim Stau bekommt.
 
Nein das nicht, aber sie ist im Vergleich schon mächtig stramm. Ich hatte bis jetzt noch kein Fahrzeug wo ich so viel Kraft aufbringen muss.
 
wird zeit das ihr mal wieder einen alten 900II fahrt!:biggrin:
 
Danke für die Anregungen und Tipps, das mit der Verglasung stimmte wohl tatsächlich. Musste ich auch gerade vorher rückwärts auf einen megasteilen und engen Gitterparkplatz einparken, als es dann so schlimm wurde. Nach ein paar Tagen normaler Fahrweise außerhalb des Stadtverkehrs und zuletzt Langstrecke Frankfurt-Hamburg ist grad wieder gar nichts mehr mit rutschen.
 
Zurück
Oben