Kupplungstausch bei 67TKM

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,
bei Mutters Saab 9³ trennte die Kupplung bei einer Laufleistung von ca.67TKM nicht mehr richtig. Jetzt wurde die Kupplung samt Nehmerzylinder getauscht. Als die Rechnung kam traf mich bald der Schlag. 1150.-Euro!!! Kann das sein? Ich hatte so mit 400-500 Euro gerechnet, aber 1150.- ist schon heftig, oder?
Alleine schon 600.-Material und dann noch mal soviel für den Einbau. Das Saab fahren schon immer etwas teurer war, war mir ja schon klar, aber so teuer!? Oder bin ich da jetzt etwas überempfindlich?
Ach so, es handelt sich bei dem Auto um einen 98er 9³ 2.0i.
Bin auf euere Antworten gespannt,
Oliver
 
Hej!
Kupplung Tauschen heisst beim 9-3 Getriebe runternehmen. Man nimmt da schon einiges auseinander, bis man nur zum Getriebe kommt. Das dauert schon eine Weile. Ich kann dir keine genauen Richtzeiten für diese Arbeiten nennen, aber die Werkstatt hat da wohl richtig gerechnet.
 
Ja aber ich finds schon hart das bei 67 t die komplette Kupplung am Arsch ist.. fährt deine Mum Taxi? ;) Ansonsten ist das schon etwas.. strange
 
Wenn sie nicht trennte wird der Nehmerzylinder durch gewesen sein. Und wenn schon mal das Getriebe unten ist, wechselt man gerade auch die Kupplung...
 
@Nostra: Nee, Taxi fährt sie nicht, sie versicherte mir auch immer artig den Fuß vom Pedal zu nehmen, nachdem sie geschaltet hat.

Wenn nur der Nehmerzylinder getauscht worden wäre, hätte man 372.- Euro sparen können. Ich denke doch, das die Kupplung an sich noch für mindestens weitere 67TKM gut gewesen wäre.
Gruß,
Oliver
 
"wechselt man gerade auch die Kupplung"
dann würd ich in der werkstatt keine zündkerzen wechseln lasseen ;)
 
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