Kupplungstausch ist der Kostenvoranschlag realistisch?

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
80
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo,

bei unserem 11/86 Saab 900 Cabrio, Turbo 16 ist die Kupplung fällig. Nach Auskunft des Saabhändlers kostet der Tausch über 600 Euro plus nochmal 85 Euro für den zu empfehlenden Simmerringtausch wenn gewünscht.

Hm das mit der Kupplung kann ich nicht beurteilen,soll aber konstruktionsbedingt ein einfacher Eingriff sein, aber ein Simmerringtausch für 85 Euro ist das nicht etwas hoch??? Daher meine Frage ist der Preis in Ordnung??

Gruss
 
Von irgendwas muss ein Fachbetrieb ja auch leben, wenn "ich" dir das machen soll kostet es sicher keine 600€, aber wie gesagt "ich" muss davon ja auch nicht leben...

Happig finde ich allerdings die 85€ für den Tausch des Simmerrings, der Preis erschließt sich mir tatsächlich nicht :confused:
 
Hallo,

bei unserem 11/86 Saab 900 Cabrio, Turbo 16 ist die Kupplung fällig. Nach Auskunft des Saabhändlers kostet der Tausch über 600 Euro plus nochmal 85 Euro für den zu empfehlenden Simmerringtausch wenn gewünscht.

Hm das mit der Kupplung kann ich nicht beurteilen,soll aber konstruktionsbedingt ein einfacher Eingriff sein, aber ein Simmerringtausch für 85 Euro ist das nicht etwas hoch??? Daher meine Frage ist der Preis in Ordnung??

Gruss

Der original Simmering kostet schon ein paar €...den genauen Preis habe ich jetzt auch nicht im Kopf...

Alles in allem für eine Saab-Händler-Werkstatt ein rel. normaler Preis....
 
Die 600 Euro hab ich auch nicht angezweifelt....wie gesagt ich hab schon einige Simmerringe gewechselt daher war ich überrascht.
 
Der original Simmering kostet schon ein paar €...den genauen Preis habe ich jetzt auch nicht im Kopf...

Alles in allem für eine Saab-Händler-Werkstatt ein rel. normaler Preis....

Wir haben bei Flenner um die 6€ für den Ring bezahlt....und wenn er bei Saab 20€ kostete, was machen die für die restlichen 65€???
 
Ich meine der original Simmering kostet bei Flenner um die 40€ (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Jetzt will er noch etwas an dem Simmering verdienen (verständlich) und muß ihn noch einbauen.

Wenn er Pech hat, und nicht aufpaßt (Lehrling) verkantet der ihn beim Einbau und zerstört ihn und muß einen neuen nehmen....
 
Wir haben bei Flenner um die 6€ für den Ring bezahlt....und wenn er bei Saab 20€ kostete, was machen die für die restlichen 65€???

Aber nicht der original Simmering.. Nie und nimmer!

Der Aftermarket Simmering liegt in dem Bereich....
 
Ich verstehe da den großen KW Simmering Kupplungsseitig....
 
Zum großen Kurbelwellen-Simmerring muß die Schwungscheibe runter. 85 Euro sind natürlich nicht grad ein Sonderangebot, aber IIch würd's investieren, außerdem gleich das Pilotlager in der Schwungscheibe neu machen.

Grüße Hardy
 
Hallo,

bei unserem 11/86 Saab 900 Cabrio, Turbo 16 ist die Kupplung fällig. Nach Auskunft des Saabhändlers kostet der Tausch über 600 Euro plus nochmal 85 Euro für den zu empfehlenden Simmerringtausch wenn gewünscht.

...

Der Preis ist im Rahmen.

Der KW-Simmeringtausdch ist Glaubenssache, derzeit scheint er beim Ersatz immer wider mal schnelle Ausfälle zu geben.
Also falls das Original noch einwandfrei ist....

...

Aber den Simmerring im Primärgehäuse würde ich dann vielleicht auch noch machen

Ja, die paar Euro sind gut angelegt.
 
(ich will versuchen, diesen Beitrag mal so schreiben, dass der Thread nicht Gefahr läuft, in den Werkstattbereich umziehen zu müssen...)

Also, mein letzter Kupplungstausch am TU16S, den ich wegen Zeit- und Werkzeugmangel auch extern habe durchführen lassen, hat ca. 510,- gekostet. Mit Simmeringtausch, Ausrücklager und Nehmerzylinder, exkl. Geberzylinder, da der in seiner Funktion voll ok war (und 30tkm später auch noch ist). Den Tausch wurde ordentlich ausgeführt von einer der beiden Saab-Werkstätten in Kassel.

Mit ein wenig Verhandlungsgeschick ist also vielleicht noch was am genannten Preis zu machen, ohne dass der Reparateur nix mehr daran verdient.
 
Mit ein wenig Verhandlungsgeschick ist also vielleicht noch was am genannten Preis zu machen, ohne dass der Reparateur nix mehr daran verdient.

Genau, verhandle ruhig weiter, solange es noch Werkstätten bei Euch gibt die sich die Arbeit leisten können...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Klar ist der Preis realistisch.

Hängt von der Werkstatt ab. Saab berechnet beispielsweise offiziell ca. 100 -120 € für eine Arbeitsstunde (Deshalb war das unten beschriebene Angebot schon ziemlich gut).

Zieh erstmal die Mehrwertsteuer ab und es verbleiben 486 €. Die Kupplung wird auch an Materialwert etwa zwischen 150 - 200 € liegen (je nachdem ob original geordert oder über den After Sales), dann verbleiben 286 €. An Arbeitszeit kommen etwa 3 Stunden dazu. Für den Simmering kommt ebenfalls noch mal der Preis für den Ring und wenigstens eine halbe Stunde für Aus- und Einbau dazu. Dann zahlt die Werkstatt den Versand, es kommt die Entsorgung des Altteils hinzu, dann die Schmiermittel und Du musst Dir bei den Arbeitskosten einen kleinen Anteil für Gewährleistung hinzudenken.

Es gibt natürlich freie Werkstätten, die hier günstiger sind und 40-60 € für eine Arbeitsstunde berechnen. In dem Fall sparst Du etwa einen 100er.
 
Ja vielen Dank für die Antworten,

also mir liegt es fern dem Handwerk nicht angemessene Preise zu Zahlen. Ich bin selber selbstständig und weiß wovon ich spreche.

Mich haben halt nur die 85 Euro gewundert und das wollte ich nochmal checken. Das alles ergibt dann eine logische Argumentationskette.

Klar würde eine freie Werkstatt günstiger kommen, aber es soll ja auch am Ende funktionieren und ich will auch nicht am falschen Ende sparen, das wird dann (aus leidlicher Erfahrung) oft ärgerlich und auch noch teurer.

Dann wird es halt so in Auftrag gegeben.

Nochmal Danke an alle!

LG
 
Zurück
Oben