Kupplungsübertragung ausgeleiert beim 900/I RHD

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.780
Danke
1.778
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Hallo !

Nachdem ich jetzt schon mit toller Unterstützung das Getriebe getauscht bekommen habe (thanks to T.K.) - kommt jetzt die Kraftübertragung zum KupplungsGEBERzylinder im Innenraum dran !

Ist ein Rechtslenker .. und der Geberzylinder sitzt da, wo er sonst auch sitzt - nur das Gestänge von rechts nach links ist entsprechend länger !

Leider bekomme ich diese Kraftübertragungsstange nich so einfach heraus, wie ich dachte - und möchte dennoch das LAAANgloch ein bißchen zum Rundloch zurückbringen.

Das Blechende am Gestänge, das in den Geberzylinder mündet und mittels Bolzen verbunden ist .. das ist mittig HOHL .. ob ich das harte Unterlegscheiben hineinstecke ... und damit das Langloch wieder zum Rundloch mache ?

Ausbohren und neue Buchse wäre wohl die perfekt Wahl (Danke Hardy ...) - aber wie gesagt, bekommt das Gestänge nicht heraus.

Habt Ihr einen Tip !?!

Danke und Gruß an alle

Olaf
 
Hallo Olaf,

mach mal ein paar Bilder und stell die hier rein. Das hier :

> Das Blechende am Gestänge, das in den Geberzylinder mündet und mittels
> Bolzen verbunden ist

kann ich mir einfach gar nicht vorstellen.

Hab ja schon mal helfen einen Rechtslenker zu schlachten. Die Betätigungsstangen für Kupplungs- und Bremspedal sollten nach Abbau von Mittelkonsole, Kniebrett, Lüftungskanal und ggfs. den Relaishaltern auf der linken Seite einigermaßen gut zugänglich sein. Die Dinger sind zwar recht massiv aber eigentlich ziemlich simpel gestrickt, soweit ich das in Erinnerung habe. Nur wenn Du weißt wo sich das Langloch befindet - oder ob sich evtl. die Spiele verschiedener Lagerstellen zu dem Schlabberpedal addieren (gar nicht so selten hat es das Langloch auch in der Gabel des Geberzylinders) - kannst Du die Ursache korrekt diagnostizieren und eine erfolgversprechende Therapie verordnen :-)

Grüße Hardy
 
HARDY ... CD Rom unterwegs !

Hi Hartmut,

Samstag, spätestens Monag hast Du die Stuttgart CD in der Post (ist schon unterwegs seit heute morgen ...) - und Bilder incl. FILM zum Kupplungsproblem - hatte gleich an Dich (und Deine Buchsen) gedacht. Morgen kommt mein Volvo-Meister-Schrauber ... und gibt mir bestimmt auch noch einen Tip. Bilder - mal versuchen !
Ja, Langloch im Geberzylinder UND in dem Eisen, daß mit der Kupplungsstange, die mit dem Kupplungspedal verbunden ist !

Olaf
 
Kupplungsübertragung ausgeleiert ... hier meine Lösung ..

Hi !

Leider kann ich das ca. 110 cm (!!) lange Kupplungsgestänge, mit dem beim Rechtslenker das Kupplungspedal verschweißt ist, nicht mal so eben ausbauen. Also habe ich mit das Langloch im Gestänge genau angesehen und jetzt folgende Lösung gefunden :

das Gestänge besteht aus zwei Stahlprofilen, U-förmig .. die den Bolzen tragen und in der Mitte ist eine Lücke ! Hier habe ich mir mit Bohrer und Flex ein besonders hartes Metall passendend gemacht - und das nun hineingesteckt. Funktioniert ganz gut. Vielleicht nicht ewig, aber für die 5000 km /Jahr wird es schon gut sein.

Der Geberzylinder ist auch ganz schön langlochig .. mache ich demnächst.

Tschüß, Olaf

P.S.: Wer Bilder möchte ... schicke ich gerne zu !
 
Zurück
Oben