Kupplungswechsel beim Saab 9000

Registriert
17. Dez. 2008
Beiträge
119
Danke
2
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Bei meinem 9000er ist scheinbar der Nehmerzylinder von der Kupplung defekt. Um den zu wechseln müssten wir ja die Kupplng ausbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie geht der Ausbau?

Danke schon mal für die Tipps
 
Hmm die Suchfunktion kennst du? Gibt hier einige Freds zu dem Thema...
Kurzfassung:
Hälfte vom Hilfsrahmen muß raus, Getriebe muß raus - je nach Übungsstand 6-12 h Arbeit.
Kollateralreps: Kupplung, Kupplungsleitung, Geberzylinder, Kurbelwellensimmering, ev. Tachogeber, Schaltwellensimmering
 
Laut Sachs-Internet-Katalog werden (nur für die Kupplung) je nach Modell 5 bis 5,5 (Profi-) Stunden angesetzt.
Kommt ja auch auf mich (bzw. meine Saabwerkstatt) zu !
 
Das halte ich für sehr optimistisch. Geht nur wenn jemand ganz genau weiß wie und wo er anfassen muß, wenn alle Schrauben sofort aufgehen und auch sonst keinerlei Komplikationen auftreten. Die angesprochenen Simmeringe sind da noch nicht angefasst!

Vizilo
 
Ist immer ein Glücksspiel.

Mein Rekord ohne Bühne war 4 Stunden alles komplett. Da hat aber auch keine Schraube Widerstand geleistet und alles ist wie am Schnürchen gelaufen.

Über 8 Stunden hatte ich auch schon. Und ich kenne definitiv jede Schraube........
 
Nun ja - wenn man es das erste Mal macht ist es was anderes, wie wenn man es zum x-tem Mal macht - ging mir genauso - deswegen auch meine Zeitangabe mit 6-12 h je nach Übungsstand...
Aber 4h - Respekt - wohl keine Rauch/Nachdenkpause eingelegt...
 
Zurück
Oben