René, bitte ausnahmsweise mal NICHT kommentieren, danke !
@ Alien & Co.
Zum Thema Kupplungswexel hab ich in meinem Archiv früherer Beiträge eine von mir gepostete Antwort gefunden. Vielleicht hilft's ä bissle:
Leiste Dir den
Kupplungs-Ausbau-Spezialring, dann wird Dein geschildertes Problem kleiner ! Dein selbstgefertigter 4mm Eimerhenkel-Drahtbügel federt 1. nicht nach aussen und 2. ist er einen Bruchteilmillimeter zu dünn, d.h. die einzelnen Kupplungstellerfederzungen werden für den Ausbau nicht genügend weit zurückgedrückt, damit ist die Nehmerzylinder-Druckplatteneinheit noch zu dick, um einwandrei gemeinsam herauszuflutschen. (Daher Dein Quetsch-Gewürge)
Der ausreichend dicke Spezialring MUSS satt und leicht unter ALLE Zungen der Kupplungsdruckplatten-Tellerfeder druntergehen, sonst gibt es Krampf ! Falls die Pedal-Hydraulik nicht mehr ausreichend Druck und Weg dazu verschafft, muss man mit einer Art Gabel, die man zusätzlich hinter das Ausrücklager schiebt und mittels eines oben am Primärgehäuse abgestützten, breiten Montiereisens ( dafür ist der eckige Anbau oben am Gehäuse da!) solange kräftig nachhelfen, bis die Kupplung ausreichend weit zusammengedrückt ist, um den Spezialring, der übrigens superpraktisch von selbst nach aussen federt und sich somit von selbst UNTER alle Zungen schiebt, einzulegen.
Das gleichzeitige Herausquetschen der Kupplungs-Einheit zusammen mit dem Nehmerzylinder zwischen Primärgehäuse und Motor-Schwungscheibe ist ohnehin schon Fummelei genug. Wenn jetzt womöglich der erforderliche "Zusammenquetsch-Spezial-Ring", der unter ALLE Druckplatten-Zungen geschoben werden muss, nicht die optimale Dicke hat (da kommt's auf Millimeterbruchteil an !), dann bekommst Du ein Riesenproblem mit dem gemeinsamen Rausziehen. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche ! Also versuch auf alle Fälle so einen von selbst gleichzeitig nach aussen federnden Spezialring aufzutreiben oder auszuleihen, denn wenn das improvisierte Teil nicht rundrum gleichzeitig unter ALLE Zungen geschoben werden kann, dann "gut N8 !" -
Empfehlender Gruss und viel Erfolg
der Gerd B.
Näheres dazu unter:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_kupplung.htm