Kupplungswechsel

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SAAB
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Hab's noch nie gemacht !
Ich habe forlgendes bestellt: Diverse Dichtungsringe, Lager, "Reibscheibe" und Druckplatte von Sachs. (280$ okay ?)
Frage: Wechselt man die Druckplatte immer zur gleichen Zeit mit der Reibscheibe ? Oder ist diese gar kein Verschleissteil ?
 
Der Kram ist so billig, da kann man auch alles komplett machen.:smile:

Ausserdem Mitmachen: NEUER Nehmer, Pilotlager (in Schwungscheibe) und Simmering der Primärwelle
 
Na ja, billig find ich das nicht gerade fuer nen Verschleissteil.
 
René, bitte ausnahmsweise mal NICHT kommentieren, danke !

@ Alien & Co.
Zum Thema Kupplungswexel hab ich in meinem Archiv früherer Beiträge eine von mir gepostete Antwort gefunden. Vielleicht hilft's ä bissle:

Leiste Dir den Kupplungs-Ausbau-Spezialring, dann wird Dein geschildertes Problem kleiner ! Dein selbstgefertigter 4mm Eimerhenkel-Drahtbügel federt 1. nicht nach aussen und 2. ist er einen Bruchteilmillimeter zu dünn, d.h. die einzelnen Kupplungstellerfederzungen werden für den Ausbau nicht genügend weit zurückgedrückt, damit ist die Nehmerzylinder-Druckplatteneinheit noch zu dick, um einwandrei gemeinsam herauszuflutschen. (Daher Dein Quetsch-Gewürge)
Der ausreichend dicke Spezialring MUSS satt und leicht unter ALLE Zungen der Kupplungsdruckplatten-Tellerfeder druntergehen, sonst gibt es Krampf ! Falls die Pedal-Hydraulik nicht mehr ausreichend Druck und Weg dazu verschafft, muss man mit einer Art Gabel, die man zusätzlich hinter das Ausrücklager schiebt und mittels eines oben am Primärgehäuse abgestützten, breiten Montiereisens ( dafür ist der eckige Anbau oben am Gehäuse da!) solange kräftig nachhelfen, bis die Kupplung ausreichend weit zusammengedrückt ist, um den Spezialring, der übrigens superpraktisch von selbst nach aussen federt und sich somit von selbst UNTER alle Zungen schiebt, einzulegen.

Das gleichzeitige Herausquetschen der Kupplungs-Einheit zusammen mit dem Nehmerzylinder zwischen Primärgehäuse und Motor-Schwungscheibe ist ohnehin schon Fummelei genug. Wenn jetzt womöglich der erforderliche "Zusammenquetsch-Spezial-Ring", der unter ALLE Druckplatten-Zungen geschoben werden muss, nicht die optimale Dicke hat (da kommt's auf Millimeterbruchteil an !), dann bekommst Du ein Riesenproblem mit dem gemeinsamen Rausziehen. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche ! Also versuch auf alle Fälle so einen von selbst gleichzeitig nach aussen federnden Spezialring aufzutreiben oder auszuleihen, denn wenn das improvisierte Teil nicht rundrum gleichzeitig unter ALLE Zungen geschoben werden kann, dann "gut N8 !" -
Empfehlender Gruss und viel Erfolg
der Gerd B.

Näheres dazu unter: http://www.forum-auto.de/technik/technik_kupplung.htm
 
Ach, immer diese blöden Ausnahmen ... :eek:
Dein selbstgefertigter 4mm Eimerhenkel-Drahtbügel federt 1. nicht nach aussen und 2. ist er einen Bruchteilmillimeter zu dünn, ...
Ich stimme Dir so weit doch völlig zu! :smile:
So ein Drahtbügel ist a) zu ggf. dünn und federt b) zu wenig. Daher nehme ich lieber Baustahl, da dieser besser federt.
Aber AUCHTUNG, und hier jetzt der Punkt, weshalb ich Gerds Bitte leider wirklich nicht nachkommen konnte: Es gibt (mind.) zwei verschiedene Druckplatten, welche Ringe unterschiedlicher Dicke erfordern !!!
Meine 'Eigenbauten' haben 3,7 mm und 5,3 mm Durchmesser. Ersteres ist 4er Rundeisen mit leicht angehämmerten Flächen und der andere 5er Baustahl (mit 'Riffeln'). Wie die Maße tatsächlich sein müssen, kann ich leider nicht sagen, aber mit den og. bekommt man die Kupplungen zumindest heraus.
Worum es aber eigentlich hier geht: Du brauchst in jedem Falle den RICHTIGEN Ring. :eek:
Ich weiß nur, daß wir mit dem dünneren die Kupplung aus einem 88er ausgebaut haben und ich sonst (z.B. MY '90) immer mit dem dickeren gearbeitet habe. Aber sicher kann da hier jemand genauer eingrenzen. :confused:
 
Echt so lange haelt diese duenne Reibscheibe ? Kann ich irgendwie nicht glauben.
 
hehehehehe. Ich lach mich weg:
Ich sach nur ShiftLight

Ich bin leider schon bei 170k meilen. Die Kupplung hat nicht mehr viel Spiel und ich will nicht irgendwo "stranden" :cool:
 
Echt so lange haelt diese duenne Reibscheibe ? Kann ich irgendwie nicht glauben.
Vor einiger Zeit haben wir hier bei einem 88er 16S mit 360T die Kupplung raus geworfen, weil sie leicht gerupft hat (also nicht etwa wg. Rutschen oder so!). Und nach aufgedrucktem Herstellungsdatum der Scheibe war dies die erste ...
 
Kupplungsverschleiss ist eine reine Sache des Fahrers.:smile:
Man kann eine Kupplung auch innerhalb 40.000km niedermachen. ...immer im 3. Gang fahren und mit der Kupplung ausgleichen.:eek:
Dann hat die Kupplung auch schon nach 10.000km die besten Tage gesehen.:cool:

Die meissten Kupplungen werden erneuert, weil die Hydraulikteile den Geist aufgegeben haben...wegen ihres Alters.
Runterfahren, bis auf die Nieten, kommt eher selten vor. Vorher gibt das Ausrücklager den Geist auf und brummt beim treten.:rolleyes:
 
Ich mag ja Herausforderungen, aber das hier ist zu viel:
 

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Schoene Scheisse. Bei dem Versuch den 8mm Bolzen wieder rauszubekommen hab ich den Wasser- und Airconditionkuehler ausbauen muessen. (Freu mich schon auf die Rechnung fuers Wiederauffuellen :mad:)
Hat mich aber letzten Endes auch nicht weitergebracht. Mir ist das Werkzeug, mit dem man abgebrochene Bolzen rausbohren kann, leider auch abgebrochen. Und das Ding ist RICHTIG hart. Das bekomm ich glaub nicht mehr raus.
Kann ich den - ich nen's jetzt mal - Primarantriebsbolzen auch anderst rausziehen und dann einfach durch einen anderen austauschen ? (Alle gleich ?)
Man ich weiss echt nicht mehr weiter. Ne neues Getriebe kann ich mir im Moment nicht leisten (neuer Motor schluckt schon genug $$$).
 
Uuuuuuh, das ist aber sehr wiederlich - was hast Du da denn reingeschraubt, Blech??

Wie auch immer, ich habe den Bolzen ja gerade von 2 Wagen rausgeholt und es als sehr einfach erfahren, sprich: er klemmte nicht oder so etwas.

Was Du, wenn vorhanden, machen könntest, ist ein Stück Baustahl o.ä. aufschweißen und daran einen Hebel ansetzen. Wenn Du so ein Stück Stahl horizontal anheftest, also genau auf die untere Hälte der Welle, so dass der Punkt an Deiner abgerissenen Stelle ist, könntest Du seitlich (am besten beidseitig) ansetzen und sie heraus hebeln......

Viel Spaß bei dieser sicher sehr demotivierenden Aufgabe.....

Ach ja, nein. Anders kommst Du an die Welle m.E.nicht ran, außer Du hebst den Motor und hast dann die richtigen Waffen zum Ausbohren der Geschichte. Schade nur, dass man einen Motor so schlecht auf der Bank einspannen kann :frown:
 
Ahhh also ich bin von 180 wieder auf 160 :biggrin:
Neue Borspitzen gekauft und gleich an dem abgebrochenem "EasyOut" zerstoert :biggrin: Aber egal. Ich hab die Drecksschraube nach etlichen Stunden bohren und drehmeln und neuem EasyOut rausgekriegt (war uebrigens ne 8mm Schraube vom Austauschmotor :rolleyes:). Der "Primaerantriebsbolzen" ist nun auch raus ! Juhuuu. Mich hats aber wunderbar aufn Allerwertesten gesetzt als der auf einmal rausgeschossen kam.
Kupplungskram will aber nicht raus, troz ziemlich dickem Draht. Egal, das bekomme ich jetzt dann auch noch irgendwie hin... (morgen)
Motor anheben ging leider nicht. Ich hab keinen Motorkran zur verfuegung gehabt. Hab wie gesagt alle Kuehler vorne Ausbauen muessen... :mad:
Aber danke fuer den Hilfsversuch !
 
Horrorkrimi mit Fortsetzungen...

...ich leide mit !

der Gerd

PS: Bei Deinem
attachment.php
Foto steh ich irgendwie auf der Leitung :confused:
Hast Du da einen Spiegel verwendet ?
Kupplungswellen, (aber jetzt isse ja raus), hätt ich noch welche zu verschenken...

Nochwas: In die Kupplungswelle unter dem runden abnehmbaren Deckel ist so ein Nylon-Ölabweispropeller ins M8-Innengewinde eingeschraubt.
Vergiss den bitte nicht wieder einzuschrauben, sonst...
 
Ja ich hatte einen Spiegel verwendet. Dachte man sieht es ohne recht schelcht.
Ja ich werd diese Nylon schraube nicht vergessen... Wenn ich mal so weit bin:mad:
 
meine kupplung rupft und rutscht nach 60tkm schon wieder ... alles ist möglich ...

die erste hielt 280tkm ...
 
Sieht so aus als ob meiner noch die orginal Kupplung drinne hatte ! Ganz schoen runtergeschrubbt. Leider hat meine Schwungscheibe Riefen und Verbrennungen. Ich war grad am wieder zusammenbauen als mein Nachbar vorbeikam und meinte ich sollte die Oberflaeche der Schwungscheibe vor dem Einbau von einem Mschinenshop bearbeiten lassen. Da ich sonst wohl wieder schnell mit einer abgeriebenen Kuppung dasitz.
Ich hab noch die davon gehoert das man sich seine Schwunscheibe planen laesst. Ist das noetig ? Reduziert das nicht die Dicke der gesamten Kupplungseinheit ? (Mal davon abgesehen das hier kein Shop am Wochenende offen hat)

Ach ja, mein Abgaskruemmer hing doch nur noch an 4 Bolzen :eek:. Der Rest war abgebrochen oder fehlt.

Ich wuerd ja am liebsten ne neue Schwunscheibe und nen Abgaskruemmer mit gleich langen Rohren einbauen...
 
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