Kupplungszug neu 5,49 Euro - was geht ab?

Registriert
18. Nov. 2010
Beiträge
156
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
6/97
Turbo
weiß nicht
Da ich ja, wie schon bekannt, gestern einen 902 gekauft habe... und als ehemaliger Kfz-Elektriker schnell ein paar Macken festgestellt habe, habe ich mal in der Bucht nach Kupplungszügen gesucht - gefunden! 5,49,- Euro für einen nagelneuen Zug! Gas geben! 2 sind noch da... Ist eine schwergängige Kupplung nach dem Wechsel des Zuges eigentlich weg? oder ist es die Kulu selber, die schwergängig ist?

Danke und reinGAYhauen....
 
Du musst wissen, wie lange die Kupplung schon drin ist.
Die Andruckflächen arbeiten sich ein und machen sie schwer- bis sehr schwergängig.
Hier war schon oft zu lesen, dass ein neuer Zug zwar auch schon mal hilft, also erstmal den tauschen.
Bei unserem 900II waren zwei Kupplungen je nach ca. 120.000 km nicht im Belag verschlissen, gingen aber schließlich sehr schwer.
Aber auch mit neuem Zug und neuer Kupplung ist das im 900II keine Leichtigkeit wie z.B. bei hydr. Kupplungen.
 
Hallo,
Vorsicht, beim 900II geht die Kupplung von Haus aus sehr schwer.
Kurz nach dem Kauf vor ca. 40Tkm habe ich auch gedacht, dass zumindest das Kupplungsseil erneuert werden muß.
Ich habe mir dann auch eins besorgt, aber bis jetzt noch nicht eingebaut.
Das Schalten funktioniert einwandfrei und an die Kupplung habe ich mich wohl gewöhnt.
Also, nicht das Du nach de Wechsel enttäuscht bist - ich vermute es bringt nicht viel.

cu
 
5,49 EUR, dafür bekomme ich ja fast zwei Züge! :cool:

Kostet 3,49 EUR bei Profiteile.
 
Wobei Preisrecherchen wirklich sehr einfach sind.

Man sucht sich die Originalteilenummer, gibt sie bei www.daparto.de in die Suche ein, sucht sich den Hersteller des betreffenden E-Teils aus der Liste aus und kommt dann zur Auflistung der Anbieter welche dieses Produkt anbieten.

Suchen über die Originalteilenummer und nicht über die Fahrzeugauswahl, bringen fast immer die günstigeren Angebote, da identische Teile (z.B. Bremsscheiben bei Saab und Opel) in der Datenbank auch mit den Teilenummern der anderen Herstellerteilenummern verknüpft sind und man dadurch viel mehr Angebote erhält).

Wenn man mehrere unterschiedliche Teile bestellen möchte, hat sich bei mir bisher immer ein bestimmter Anbieter herauskristallisiert, welcher zwar nicht immer der Günstigste war, es sich aber dennoch gelohnt hat komplett dort zu kaufen, weil man ja auch nur 1 X Versandkosten bezahlen muß.

Machen die Versandkosten das nicht wett, kauft man halt extra.
 
Man sucht sich die Originalteilenummer, gibt sie bei www.daparto.de in die Suche ein, sucht sich den Hersteller des betreffenden E-Teils aus der Liste aus und kommt dann zur Auflistung der Anbieter welche dieses Produkt anbieten.
Danke für den Tip mit der Originalteil-Suche. daparto.de ist mir geläufig. Aber über die Originalteil-Suche hatte ich bisher immer nur das automatisch nachstellende Seil für den 900II gefunden (wahrscheinlich nicht an der richtigen Selle gesucht) und eben das manuell einstellbare Kupplungsseil bis dato nur direkt bei ZF/Sachs und über unseren örtlichen Vertriebspartner bezogen. Man lernt halt nicht aus! :rolleyes:
 
gibt es eine Anleitung (bei der Suche im Forum bin ich nicht fuendig geworden) wo/wie man das Seil am Pedal befestigt, weil das muss anscheinend "blind" gemacht werden . Danke im voraus
 
gibt es eine Anleitung (bei der Suche im Forum bin ich nicht fuendig geworden) wo/wie man das Seil am Pedal befestigt, weil das muss anscheinend "blind" gemacht werden . Danke im voraus
Nö, nix blind. Verkleidung unten runter und dann noch den Pralltopf (diese geriffelte lange halbe Dose die da quer angeschraubt ist) abnehmen, das geht schneller als lange zu grübeln. Dann kann man von unten und von vorne a) reinschauen und b) von vorne einen Draht (alte Speiche) einführen um die Sicherungs- und Rückhohlfeder zurückgezogen zu halten. Wenn die wegschnappt, dann gibt es gerne Kratzer an den Finger beim wieder einhängen. Das Seil hat einen Gabelkopf der über das Ende des Hebels vom Kupplungspedal gehängt wird.

Flemming
 
gibt es eine Anleitung wo/wie man das Seil am Pedal befestigt
Ja, gibt es. Die sagt: Sicherungskasten, untere Verkleidung und Luftkanal abbauen, dann kommt man, wenn auch nicht bequem, aber doch ganz gut an das Pedal und die Öse.
Und ja, es geht auch ohne diese Demontage, aber eigentlich nur, wenn man das Innenleben schon mal "nackt" vor sich gesehen hat. Dann kann man mit einem ausreichend langen und stabilen Zughaken und viel Fingerspitzengefühl über den Einschnitt in der Verkleidung oberhalb des Pedals den Zug einhaken. Das eigentliche Problem ist aber nicht die Öse des Seilzugs, sondern die Sicherungsfeder! Aber wie gesagt - versuch das nicht blind und beim ersten Mal!
 

Anhänge

Plane auf jeden Fall Zeit ein, ist nicht in 5 Minuten gemacht. Und Du wirst 2-3 mal das Seil nachstellen müssen, da das Seil nachgibt.
Seil nicht ölen, damit es leichtgängiger wird: nicht notwendig!

Habe übrigens jetzt mein 2tes drinne, das erste war so ein für 3,xx Euronen: das Plastikgewinde war nach wenigen Wochen gebrochen.
Das mag nicht nur am Material gelegen haben, sondern weil die damalige Werkstatt das Ding nicht richtig eingebaut hat.

Viel Erfolg!
 
Ja, gibt es. Die sagt: Sicherungskasten, untere Verkleidung und Luftkanal abbauen, dann kommt man, wenn auch nicht bequem, aber doch ganz gut an das Pedal und die Öse.
Und ja, es geht auch ohne diese Demontage, aber eigentlich nur, wenn man das Innenleben schon mal "nackt" vor sich gesehen hat. Dann kann man mit einem ausreichend langen und stabilen Zughaken und viel Fingerspitzengefühl über den Einschnitt in der Verkleidung oberhalb des Pedals den Zug einhaken. Das eigentliche Problem ist aber nicht die Öse des Seilzugs, sondern die Sicherungsfeder! Aber wie gesagt - versuch das nicht blind und beim ersten Mal!

Das war wieder angenehm einen Rat samt einer Zeichnung zu erhalten. Ergebnis - das Seil ist getauscht (allerdings verbrachte ich gut 4-5 Std. damit aber nun rutschen die Gaenge fast von selbst rein) . Nordischen DANK an Patapaya/Flemming
 
Freut mich zu hören. Und tröste dich was den Zeitaufwand betrifft - das ist beim ersten Mal realistisch. :redface: Beim nächsten Mal geht's schneller! :rolleyes:
 
Zurück
Oben