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Hallo,
Im Stand, z.B. an der Ampel, zieht die Lüftung Benzin- u.o. Abgas in den Innenraum. Der Auspuffstrang ist dicht. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung ist von außen betrachtet dicht - keine undichten Schläuche und alle stecken da wo sie hingehören.
Es gibt mit der Schnüffelprobe (Nase dicht dran) einen Geruch rund um den Peilstab/Öleinfüllstutzen. Inspiriert von einem YT-Video habe ich den zusätzlich mit einem Silikonhandschuh abgedichtet. Dann riecht es nicht mehr... Habe als erstes einen neue Dichtung bestellt, ist aber noch nicht da.
Nun gibt es ja das Thema der Nachrüstung der neueren KW-Entlüftung.
Wann sollte die nachgerüstet werden?
Hat das was mit meinem Problem zu tun?
Kann die vorhandene Entlüftung ein Problem haben (verstopft o.ä.)?
Wenn ich den Öldeckel abnehme gibt es eine kleine Dampfwolke, aber keinen nennenswerten Überdruck.
Der Motorblock schwitzt ein wenig, speziell im Bereich am Übergang vom Motor zum Getriebe. Tropfen in der Garage gibt es aber keine.
Einen erhöhten Ölverbrauch kann ich nicht zuletzt wegen meiner sehr überschaubaren Laufleistung nicht feststellen.
Für jeden Tipp dankbar!
Grüße aus Schaumburg
Rudolf
Im Stand, z.B. an der Ampel, zieht die Lüftung Benzin- u.o. Abgas in den Innenraum. Der Auspuffstrang ist dicht. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung ist von außen betrachtet dicht - keine undichten Schläuche und alle stecken da wo sie hingehören.
Es gibt mit der Schnüffelprobe (Nase dicht dran) einen Geruch rund um den Peilstab/Öleinfüllstutzen. Inspiriert von einem YT-Video habe ich den zusätzlich mit einem Silikonhandschuh abgedichtet. Dann riecht es nicht mehr... Habe als erstes einen neue Dichtung bestellt, ist aber noch nicht da.
Nun gibt es ja das Thema der Nachrüstung der neueren KW-Entlüftung.
Wann sollte die nachgerüstet werden?
Hat das was mit meinem Problem zu tun?
Kann die vorhandene Entlüftung ein Problem haben (verstopft o.ä.)?
Wenn ich den Öldeckel abnehme gibt es eine kleine Dampfwolke, aber keinen nennenswerten Überdruck.
Der Motorblock schwitzt ein wenig, speziell im Bereich am Übergang vom Motor zum Getriebe. Tropfen in der Garage gibt es aber keine.
Einen erhöhten Ölverbrauch kann ich nicht zuletzt wegen meiner sehr überschaubaren Laufleistung nicht feststellen.
Für jeden Tipp dankbar!
Grüße aus Schaumburg
Rudolf