- Registriert
- 29. Aug. 2017
- Beiträge
- 13
- Danke
- 0
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- LPT
Mein "neuer" 93 (Bj 2000) verliert ÖL.
Einem Werkstättenmeister war sofort klar: "Das ist die Zylinderkopfdichtung".
Ich hatte keine Zeit es selbst zu machen, bzw. habe keine Erfahrung mit Steuerkettenantrieb, brauchte von der Werkstätte ein Gutachten zur Anmeldung, also ließ ich die ZKD machen.
Eine Woche später war klar - die Zylinderkopfdichtung wars nicht.
Der Meister tippte weiter munter drauf los: Simmering Riemenscheibe bei Kurbelwelle; Dichtung Stirndeckel.
Diesmal hatte ich Zeit, recherchierte selbst und stieß auf die Kurbelgehäuseentlüftung (Ölfalle) und die dazugehörigen Rückschlagventile. Wie ich das sehe, ist bei meinem Fahrzeug schon die neue Version verbaut, aber ich finde nur zwei Rückschlagventile.
1. längs an der hinteren Seite des Ventildeckels bei den Einspritzdüsen
2. In Fahrrichtung rechts vom Drosselklappenteil wo auch ein dicker Schlauch zum Ventildeckel geht.
Wenn ich die Beiträge in den Foren dazu richtig verstanden hab ist mein o.a. Ventil 2. ident mit dem ominösen Ventil #3.
Liege ich da richtig?
Aber wenn schon Ventil #3 wo sind dann die anderen zwei.
Ich hoffe ich verwirre die Gemeinschaft nicht allzusehr.
Liebe Grüße aus Österreich - da hammas halt etwas komplizierter mit der Sprache!
Einem Werkstättenmeister war sofort klar: "Das ist die Zylinderkopfdichtung".
Ich hatte keine Zeit es selbst zu machen, bzw. habe keine Erfahrung mit Steuerkettenantrieb, brauchte von der Werkstätte ein Gutachten zur Anmeldung, also ließ ich die ZKD machen.
Eine Woche später war klar - die Zylinderkopfdichtung wars nicht.
Der Meister tippte weiter munter drauf los: Simmering Riemenscheibe bei Kurbelwelle; Dichtung Stirndeckel.
Diesmal hatte ich Zeit, recherchierte selbst und stieß auf die Kurbelgehäuseentlüftung (Ölfalle) und die dazugehörigen Rückschlagventile. Wie ich das sehe, ist bei meinem Fahrzeug schon die neue Version verbaut, aber ich finde nur zwei Rückschlagventile.
1. längs an der hinteren Seite des Ventildeckels bei den Einspritzdüsen
2. In Fahrrichtung rechts vom Drosselklappenteil wo auch ein dicker Schlauch zum Ventildeckel geht.
Wenn ich die Beiträge in den Foren dazu richtig verstanden hab ist mein o.a. Ventil 2. ident mit dem ominösen Ventil #3.
Liege ich da richtig?
Aber wenn schon Ventil #3 wo sind dann die anderen zwei.
Ich hoffe ich verwirre die Gemeinschaft nicht allzusehr.
Liebe Grüße aus Österreich - da hammas halt etwas komplizierter mit der Sprache!