Kurbelgehäuseentlüftung

Registriert
21. Feb. 2007
Beiträge
19
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen.
Ich war letzte Woche zum Tausch (Rückruf) der Zündkassette mit meinem 2001 Anny, 150 PS (Benzin). Bei der Gelegenheit wurde ein defektes Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung diagnostiziert einschl. 1 Liter Ölverlust. Wurde alles gemacht für ca. 50 € incl. Öl, Arbeitslohn und Steuer.
Meine Frage an das hier versammelte Fachauditorium:
Hat das irgendetwas mit der heißdiskutierten Ölschlammproblematik zu tun, oder ist das Ventil ein Verschleißteil und ich muss mir weiter keine Sorgen machen? Der Saab-Meister machte jedenfalls auf ganz unaufgeregt.

Viele Grüße
Christian
 
moin und willkommen im forum!

stell doch mal dich und deinen wagen in der entsprechenden rubrik vor...

und, bilder nicht vergessen :smile:


viele grüße und weiterhin viel spaß

alex p.

PS: die suche liefert dir evtl. aufschluss...
 
Hat das irgendetwas mit der heißdiskutierten Ölschlammproblematik zu tun?

Du meinst wohl den Ölverlust in Verbindung mit der Sorge um Ölschlamm.
Die Frage ist: Wieviel km hat dein Wagen und wie hast Du ihn gefahren? Da MJ 01 tippe ich auf nördlich von 80.000km. Ich würde das Ölsieb/Ölwanne checken lassen, evtl. können das einige Spezies ohne Demontage der Ölwanne.

Sicherheit hast Du erst dann.
Generelle Aussagen in diesem Themenkomplex sind schwierig.
Es gibt ungepflegte Saabs, die mit Ölschlamm kein Problem haben, einige "Schätzchen" gehen schon früh hoch.

Kontrolle verschafft letzte Gewissheit.
 
Ich glaube Nein....
und das es wiedermal um dieses Upgrade geht:
12,1200.jpg
 
Da bin ich erst mal beruhigt. Kilometerstand ist 65.000 und eher Kurzstrecke. Was für ein Upgrade ist das denn? Habe im Forum nichts gefunden. War das auch eine Rückrufaktion?

Gruß und allzeit druckvolle Fahrt
Christian
 
Einfach mal "alexen"......also Suchfunktion nutzen und "Ölschlamm" eingeben. Viel Spaß beim recherechieren.
 
Zurück
Oben