Kurbelgehäuseentlüftung, Schlauch locker

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
912
Danke
539
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Spezies,
Habe viel gesucht, aber eigentlich nur Dinge zur Umrüstung auf neue KGE gefunden. Hilft mir aber nicht weiter.

Also: Mein Schlauch wackelt. Nicht der sondern der hier :biggrin:

IMG_5951.jpg

Das ist bestimmt nicht normal. Der Schlauch ist noch original (9146754). 97er 900-II 2.3ltr, YS3DDBB56V2.
Fehlen hier Schlauchklemmen?
Ist das so überhaupt richtig verbaut?
Ist da vielleicht ein Falscher Anschlussnippel am Deckel verbaut?
Der Schlauch hat aktuell einen Innendurchmesser von 13mm.
Kann der sich weiten?
Innen war er leicht ölig. Deckel aber sauber. Dafür aber innen an der Drosselklappe ein wenig Öl.

Was rät mir die Gemeinschaft?
 
Ist richtig verbaut, und dass der Schlauch lose sitzt ist auch "normal" - soll aber sicher nicht so, evtl. Alterserscheinung.
War bei meinem auch so, und nachdem meine CE kam (P0171, P1172) hab ich mich endlich mal drum gekümmert. Da der Schlauch sonst noch völlig i.O. ist, hab ich die Stelle am Nippel zum Zylinderkopfdeckel mit Isolierband gestrafft, der Anschluss an der Drosselklappe sitzt nach gründlichem Entölen wieder ausreichend fest. Ob an dem dicken Schlauch eine Schelle ausreichend Druck entfaltet - versuchen, wenn zu viel Spiel!
 
Ist ja eine weitgehend drucklose Leitung, beim Sauger auch an der Drosselklappe. Beim Turbo ist die Leitungsführung ja ein wenig anders.

Die Schläuche werden aber mit der Zeit weich und lösen sich im schlimmsten von innen Fall auf. Mal Abziehen und auswischen, je nach Diagnose austauschen. Je nachdem wie gut man über den Leerlaufsteller drüber weg kommt muss es ja nicht mal der Formschauch sein sondern kann Meterware genommen werden. Vielleicht dann den Y-Nippel am Motor um 180° drehen.
 
Zurück
Oben