Kurbelwellendichtung/Kurbelgehäuseentlüftung?

Registriert
03. Sep. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo,

folgende Sachlage:
Bj. 1995, Motor B204L, 203.000km

Meine Kurbelwellendichtung leckt an der Kupplungsseite. Ergebnis: 1A Unterbodenschutz bis an den hinteren Schalldämpfer aber oft erheblicher Gestank von heissem Öl im Innenraum beim Anhalten. Gottseidank ist endlich fast Sommer und das Verdeck meistens offen! :biggrin:

VDD und ZKD sowie Schaltstangenbuchse und Öldruckgeber sind trocken.

Nun habe ich immer mal wieder gelesen, dass das mit einer verstopften Kurbelwellengehäuseentlüftung zusammenhängen könnte und es dafür einen Reparatursatz gibt. Da ich das Auto vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft habe, weiss ich nicht ob da der neue Satz schon drin ist. Woran erkenne ich das und wie kann ich gegebenenfalls kontrollieren, ob und wo da eine Verstopfung vorliegt oder nicht.

Will erst mal alles Andere ausschließen, bevor ich eine Großaktion starte.


Besteht der Reparatursatz tatsächlich nur aus dem Plastikabzweigteil und der Dichtung oder muss ich das separat angebotene Ventil auch gleich noch mitwechseln?



Im WIS habe ich nur die Anleitung zum Wechseln der Dichtung an der Riemenseite gefunden nicht aber für die Kupplungsseite, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Balurdan
 
Zurück
Oben