Kurbelwellendichtung

Registriert
20. März 2009
Beiträge
233
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hat jemand das Montagewerkzeug 83 94 876, was er mir leihweise für einen Nachmittag überlassen würde? Bereich Hamburg, Kiel, Lübeck ...
 
Riemenscheibe suppt es raus ...

Hi
ausbauen geht so und einsetzen mit einem dem aussendurchmesser entsprechenden Dorn!

Hast Du die modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung schon verbaut?

Bei meinem Saab drückte das Öl trotz neuer Dichtung raus, nach modifizieren der Entlüftung ist der Motor trocken.....

gruss
J
 
OK. Schaue mich mal nach nem Dorn um. Habe nur die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Sollte es nach austausch noch suppen, ist das ein guter Hinweis.
 
Wen es interessiert:

Habe heute die Dichtungen an der Kurbelwellenriemenscheibe erneuert. Über Zeit rede ich mal nicht.

Die Schraube auf der Riemenscheibe ging wunderbar mit einem Schlagschrauber ab. Aber die Riemenscheibe war ne echte Nummer. Stundenlang gezogen, geölt, geklopft, vorsichtig gehebelt. wieder geölt, reingeklopft rausgezogen und dann mm weise kam die Scheibe raus, bis genug Platz für einen Abzieher hinter der Scheibe war. Bin mir ziemlich sicher, dass der jenige, der hier ein System in der Art von Klettverschlüßen erfindet, sehr viel Geld verdienen kann. Jeder, der mit Schrauben sein Geld verdient , möge mir verzeihen.

Der Sicherungsring ging mit der entsprechend großen Zange ohne Probleme raus, so dass ich das Ölpumpnegehäuse in der hand hatte. Die Kurbelwellendichtung war schnell rausgeheblt. Ebenso die Dichtung der Ölpumpe. Zum Einsetzten der Kurbelwellendichtung konnte man die Riemenscheibe nehmen. Da war ein entsprechend großer Ring. Die Dichtung leicht mit den Fingern in das Ölpumpengehäuse reingeschoben, dann Ölpumpengehäuse mit der Rückseite der Riemenscheibe axial passend zu den Backen des Schraubstockes eingespannt und leicht die Dichtung eingedrückt. Paßt perfekt und die Dichtung ist absolut gerade drin. Alles wieder zusammengebaut und versucht die 175 Nm auf die Schraube der Riemenscheibe zu bringen. Natürlich drehte die Kurbelwelle mit. Zufällig habe ich eine Bhrung von ca. 6 mm Größe in dem Schnugrad entdeckt. Also kein Spezialwerkzeug erforderlich. Einfach einen entsprechenden Bohrer eingesetzt, Schraube fetsgedreht und mit der Hand die Riemenscheibe etwas zurückgedreht, so dass der Bohrer wieder frei war.

Also, kein Spezialwerkzeug erforderlich und auch ken Hexenwerk. Ob es nun nicht mehr leckt, werde ich noch sehen. Wenn ja, versuche ich die Kurbelwellengehäusebelüfdtung auf den aktuellen Stand zu bringen.
 
hi

na herzlichen Glühstrumpf zur erfolgreichen Reparatur!

die Kurbelgehäusenetluftung würde ich auf jeden Fall machen...

gruss

L
 
... und scheint dicht zu sein. Warum würdest du die Kurbelgehäusenetluftung auf jeden Fall machen? dichtsetzen des Ölsiebes, Siffen an Dichtungen und ... ? Habe vor kurzem die Ölwanne ausgebaut. Die Verkokung hielt sich in Grenzen.
 
... und scheint dicht zu sein. Warum würdest du die Kurbelgehäusenetluftung auf jeden Fall machen? dichtsetzen des Ölsiebes, Siffen an Dichtungen und ... ? Habe vor kurzem die Ölwanne ausgebaut. Die Verkokung hielt sich in Grenzen.

Ölverbrauch, Dichtungen , Verölung der Drosselklappe

es gab einige andere Probleme, weiß aber nicht welche.

Die Ing´s bei Saab haben sich was dabei gedacht......
 
Gute Gründe ca. 15,- € zu investieren. By the Way ... es scheint, als ob die Sifferei ein Ende hat.
 
Hi
ausbauen geht so und einsetzen mit einem dem aussendurchmesser entsprechenden Dorn!

Hast Du die modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung schon verbaut?

Bei meinem Saab drückte das Öl trotz neuer Dichtung raus, nach modifizieren der Entlüftung ist der Motor trocken.....

gruss
J

Heißt das im Umkehrschluss, das man mit modifizierter Kurbelgehäuseentlüftung um den Austausch der Kurbelwellendichtung herumkommen könnte? Bei mir ist es um die Ölwanne herum feucht. Die Dichtung im Verdacht...

Heute habe ich erstmal die neuere Version der KGE verbaut. Habe ich berechtigte Hoffnung, dass das Siffen aufhören könnte?.Bisher ist kein Fleck auf dem Garagenboden wahrnehmbar. Der TÜV hat mich trotzdem nicht passieren lassen. :frown:
 
Hm, wenn sich im Motor ein Überdruck aufbaut, so versucht sich der über den Weg des geringsten Widerstandes abzubauen. Wenn die KGE nix taugt und der Simmerring einen Weg mit ausreichend geringem Widerstand darstellt, dann drückt es da Öl raus :cool:. Ob es dass in deinem Fall ist? ...

Flemming
 
Zufällig habe ich eine Bhrung von ca. 6 mm Größe in dem Schnugrad entdeckt. Also kein Spezialwerkzeug erforderlich. Einfach einen entsprechenden Bohrer eingesetzt, Schraube fetsgedreht und mit der Hand die Riemenscheibe etwas zurückgedreht, so dass der Bohrer wieder frei war.

Ich häng mich mal hier ran, auch wenn der Beitrag schon einige Jahre aufm Buckel hat. Wo genau ist diese Bohrung zu finden? Ich muss ebenfalls die Dichtung der Kurbelwelle und der Ölpumpe tauschen, aber scheitere schon bei dem Versuch, die Schraube der Kurbelwelle zu lösen, da die Kurbelwelle bekanntermaßen ja mitdreht. Mit dem Schlagschrauber tut sich nichts, eventuell hat der zu wenig Power. Ich würde es daher mit einer Gelenkstange probieren, aber das funktioniert ja nur, wenn ich die Kurbelwelle bzw. das Schwungrad blockieren kann :confused:.
 
Genau das Teil hab ich mir auch besorgt!:ciao: Wusste nur nicht, wie ich an die Schwungscheibe rankomme zum Blockieren .... aber hab nun über nen anderen Beitrag herausgefunden, dass es unten zwischen Getriebe und Motor wohl ne Abdeckung gibt :ciao:. Werde das am Samstag mal genauer unter die Lupe nehmen auf der Bühne :top:
 
Hab in der Halle natürlich keine passende Schraube die lang genug ist um das Arretierwerkzeug zu befestigen :-(.
Welches Maß ist das denn genau, M7?
 
So lang ist die erforderliche Schraube doch nicht - siehe Foto?! Oder ist das Getriebegehäuse beim 900II da so viel dicker als beim 9-5? Welche durch das Loch passt - keine Ahnung mehr, bei Gewindegrößen verschätze ich mich ständig, aber M8 war es sicher - oder M10...??
 
So lang ist die erforderliche Schraube doch nicht - siehe Foto?! Oder ist das Getriebegehäuse beim 900II da so viel dicker als beim 9-5? Welche durch das Loch passt - keine Ahnung mehr, bei Gewindegrößen verschätze ich mich ständig, aber M8 war es sicher - oder M10...??

Beim 900 II geht die Schraube nicht ganz durch, daher kann man die Schraube der Abdeckung auch nicht nutzen und brauch eine längere.
Für die 11mm Nuss scheint es wohl ne M7 zu sein.

PS: Hier auf dem Bild ist es (glaub ich) ganz gut zu sehen:
http://photo.platonoff.com/Auto/200...sion_Removal/?i=20060121d2.Flywheel_cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben