Kurbelwellenentlüftung - 9.3 -1, Bj: 2001, B205

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,
eine Frage, Bitte habe ich: Am Ausgang der Kurbelgehäuseentlüftung geht der dicke Schlauch nach unten, ist klar aber dann ist noch ein Abzweig mit einem dünneren Schlauch,
wo geht denn dieser hin, bzw. wo wird der angeschlossen?
Gibt es vieleicht ein Bild, Skizze dazu?
Danke vorab
 
der eine geht zum ansaugtracktbzw ventildeckel, der andere beim turbo an das saugrohr zwischen turbo und luftfilter
 
Hi Achim.

Bist du dir bei dem Baujahr sicher? Der müsste doch schon die Ölfalle habe. Also ein dünne Leitung über ein Rückschlagventil zur DroKla und ein Dicker Schlauch zur Ölfalle. Von dort dann je einmal zur Ölwanne und zum Ansaugtrakt.

Gab es beim 931 auch schon eine aktualiserte oder betrifft das nur 9-5 und 932, ff.?

Flemming

PS: Laut Saab heißt das ganze Kurbelgehäusebelüftung
 
Jau, Danke, so was hatte ich im Hinterkopf. Was ich beschrieben hatte ist damit der ursprüngliche Auslieferungszustand. Das zusätzliche T-Stück (17) wird dann in die Leitung vom Ölabscheider zum Ansaugtrakt eingesetzt, also die Stücke, die am T-Stück auf dem Bild nach hinten und nach links gehen, der Teil nach vorne samt Rückschlagventil Richtung Einfüllrohr ist damit ebenfalls zusätzlich. Ölabscheider und Einfüllrohr werden gegen eine neue Type getauscht.

Damit kann man anhand des großen T-Stücks auch gut sehen, ob dieses Upgrade verbaut ist. Denn das sieht man von der rechten Seite auch wenn die Abdeckung drüber ist.
 
Frage: Welche Modelle waren eigentlich von dem Umbau betroffen? Mein 9-3 I Jahrgang 1999 mit T5 auch?

Gruss Egon
 
Zurück
Oben