Kurbelwellengehäuseentlüftung am 3.0V6t

Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
453
Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo, mir ist am Wochenende aufgefallen, das weißer Qualm aus meinem Motorraum aufstieg... Ich nachgesehen was da ist: der 90 grad Gummiwinkel am Anschluss der Kurbelwellengehäuseentlüftung hatte sich in seine bestandteile Aufgelöst... Ich also einen neuen rangebastelt, so weit so gut...
ABER: der zweite Schlauch der dort an dem Gehäuse dran ist hing so lose rum :(
Beim suchen wo er ran kommen könnte fiel mir auf, das an der Drosselklappe ein Anschluss mit einem Stück Schlauch und einer Schraube verschlossen wurde... Ich habe das miteinander verbunden, weil es die einzigste logische Erklärung war was so zusammen passte. Ist das so richtig oder liege ich falsch???
 
Ja das Bild hilft mir sehr. Danke dafür. Genau so haben wir das gebaut, bis auf das Teil mit der Nr. 14, ist das unbedingt notwendig und welche Funktion hat das? Das fehlt bei mir... Kann man das falls es notwendig ist noch irgendwo kaufen?
 
Das is das Rückschlagventil welches meines Wissens nach verhindern soll, das der Motor Öl ansaugt. Das bekommst du bei Saab gekauft und kostet knapp nen 10er.
 
Zurück
Oben