Kurbelwellengehäuse Ventil ? oder Turboschaden

Registriert
01. Dez. 2015
Beiträge
55
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo,

ich habe einen 2005 er Saab und wir haben Öl im Turboluftschlauch. siehe Bilder.
hat das schon mal jemand gehabt und warum ist da Öl drin.

ich habe ein bisschen gelernt heute Nacht und scheinbar gibt es Überdruck im Kurbelwellengehäuse. welche Teile können defekt sein. gibt es bei diesem Typ ein Ventil für das Kurbelwellengehäuse? welche Teile sollte ich mir genau ansehen. bin dankbar für jeden guten Tip!

Schönen Tag und danke!
 

Anhänge

  • IMG_7775.jpg
    IMG_7775.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7774.jpg
    IMG_7774.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
unbedenklich? aber sollte nicht sein, oder? warum denkst Du dass es unbedenklich ist!?
 
Weil es absolut normal ist, dass die Luft etwas ölig ist.
Solange nicht gerade hinten eine Wolke rauskommt oder gar Wellenspiel vorhanden ist, passt da alles.

Selbst nagelneue Turbos sind ölig.
 
Absolut bedenkenlos. Du glaubst nicht, was sich auf 100.000km an Ölnebel im Ladeluftkühler sammelt ;-).
 
Danke für die Antworten. Also nichts machen? Was passiert denn mit dem Öl im Ladeluftkühlef??
 
Muss nichts machen.
Ich wisch so was einfach grob ab, wenn ich es sehe.

Das Öl kommt mit in die Verbrennung.
Die Mengen sind einfach minimal, so dass es keine Auswirkungen hat.
 
Da passiert, wie DL gesagt hat, rein garnichts.
Den Ladeluftkühler KANN man ausbauen und spülen, ist aber nach wenigen Tausend Kilometern wieder so ;-).
Ich persönlich würds nur machen, wenn ich sowieso an die Front oder die Ladeluftstrecke nach einem Schaden muss.
 
Zurück
Oben