Kurbelwellengehäuseentlüftung

Registriert
15. März 2007
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
was passiert, wenn die KW-Entlüftung defekt ist - d.h. keine Entlüftung stattfinden kann ?
Was ist das für ein Schlauch der vom Motor zu dem Kasten führt ?
 

Anhänge

  • led.jpg
    led.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 83
Defekt = undicht -> Dämpfe ins Freie -> Umweltferkel ;-)
Defekt = dicht, verstopft -> Überdruck im Kurbelgehäuse -> Belastung der Dichtungen -> mögliche Folgeschäden, Ölverbrauch usw.

Ansonsten hilft für allgemeine Fragen google ganz gut weiter oder auch die Beiträge hier.
 
danke für die Antwort (wenigstens einer):frown:

D.h. irgendeine Entlüftung geht vom "Motor" direkt in diesen Aktivkohlefilter----ist das so richtig ??? Und wenn der Filter "zu" ist, kann es zu oben beschriebenen Problemen kommen.
 
Also, ein Aktivkohlefilter gehört AFAIK nicht in die Kurbelgehäuseentlüftung, allenfalls eine Ölfalle zum Nachrüsten, aber das ist IMO kein Kohlefilter (das wäre vom Öl schnell zugesetzt). Ein Überblick über mögliche Nachrüstsysteme findest du z.B. hier.
Ich weiß ja nicht, welchen Motor du genau hast, aber die Entlüftung sollte etwa so aussehen wie in der Anlage beschrieben. Hoffe, das beantwortet auch deine 2. Frage zumindest teilweise.

Die häufigere Ursache für den Verschluß der Entlüftung soll übrigens ein zu weiches Material des Entlüftungsschlauchs sein, der sich im Laufe der Zeit zuzieht.
 

Anhänge

Der Aktivkohlefilter gehört zur Benzindampfabsaugung.
 
Genau. Und die Verbindung zur Ansaugbrücke ist eben um an unterdruck zu gelangen.
 
Vor einigen Tagen? Das war vor einem Jahr und einigen Tagen. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang, erklär das mal.
 
@patapya: Gerne.
Nur ging es hier doch urspr. um die Kurbelgehäuseentlüftung, oder?
 
ich bin ja auf der Suche nach meinem Ölverlust-und da der Kohlefilter "dicht" ist frage ich mich eben, ob das der Grund sein könnte. Daher wollte ich wissen, ob der Schlauch der vom Motor an den Kohlefilter führt irgendetwas damit zu tun haben könnte.
 
Vor einigen Tagen? Das war vor einem Jahr und einigen Tagen.
Wie die Zeit vergeht! :rolleyes:

Ich sehe da auch keinen Zusammenhang, erklär das mal.
Nur ging es hier doch urspr. um die Kurbelgehäuseentlüftung, oder?
Ja, die Frage war nach Kurbelgehäuseentlüftung, aber die Abbildung von Angst-Bär zeigt ja etwas anderes, und da er von verstopftem Kohlefilter schrieb, liegt doch die Benzindampfabsaugung nahe, wie du selbst schriebst, Klaus - daher (zur weiteren Info von Angstbär) der Verweis auf eure "kürzliche" Diskussion.
Schönen Sonntagabend noch!
Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben