Hallo liebe Saab-Freunde,
ich habe aktuell ein Problem mit meinem Saab900 BJ1990. Er ist neulich während der Fahrt liegengeblieben...Drehzahlmesser auf 0, Motorkontrollleuchte an und der Motor war aus. Hab ihn dann zur Werkstatt schleppen lassen dort ist er am nächsten Tag ohne Probleme wieder angesprungen und gefahren. Auf Verdacht wurde die Kraftstoffpumpe und -filter gewechselt. Nach kurzer Fahrt, gleiches Problem wieder - Vermutung KWS defekt. Da der Tausch angeblich nur mit dem Ausbau des Motors möglich ist, wurde erst noch nach anderen Möglichkeiten gesucht. Zündkerzen und -kabel getauscht, Verteilerfinger- und Kappe erneuert - war auch tatsächlich alles verbraucht. Auto abgeholt, nicht wenig dafür bezahlt, am nächsten Tag nach 10 km - gleiches Problem. Ist in kaltem Zustand jedoch wieder angesprungen, jetzt wurde auch während der Messung festgelegt dass der OT-Geber kein Signal sendet. Es soll nun der KWS getauscht werden, was nochmals mit großem Arbeitsaufwand und -kosten verbunden sein soll. Meine Frage um einfach etwas sicher zu sein und entsprechend zu argumentieren, muss hierfür den tatsächlich der komplette Motor ausgebaut werden? Ich habe bereits ein paar Beiträge gelesen in denen das als Kleinigkeit behandelt wird.
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe
ich habe aktuell ein Problem mit meinem Saab900 BJ1990. Er ist neulich während der Fahrt liegengeblieben...Drehzahlmesser auf 0, Motorkontrollleuchte an und der Motor war aus. Hab ihn dann zur Werkstatt schleppen lassen dort ist er am nächsten Tag ohne Probleme wieder angesprungen und gefahren. Auf Verdacht wurde die Kraftstoffpumpe und -filter gewechselt. Nach kurzer Fahrt, gleiches Problem wieder - Vermutung KWS defekt. Da der Tausch angeblich nur mit dem Ausbau des Motors möglich ist, wurde erst noch nach anderen Möglichkeiten gesucht. Zündkerzen und -kabel getauscht, Verteilerfinger- und Kappe erneuert - war auch tatsächlich alles verbraucht. Auto abgeholt, nicht wenig dafür bezahlt, am nächsten Tag nach 10 km - gleiches Problem. Ist in kaltem Zustand jedoch wieder angesprungen, jetzt wurde auch während der Messung festgelegt dass der OT-Geber kein Signal sendet. Es soll nun der KWS getauscht werden, was nochmals mit großem Arbeitsaufwand und -kosten verbunden sein soll. Meine Frage um einfach etwas sicher zu sein und entsprechend zu argumentieren, muss hierfür den tatsächlich der komplette Motor ausgebaut werden? Ich habe bereits ein paar Beiträge gelesen in denen das als Kleinigkeit behandelt wird.
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe