Kurbelwellensensor testen

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Wegen gestiegenem Verbrauch, vorher ca. 9 l jetzt über 11l (9K, 200 PS) habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen - Ergebnis KW - Sensor. Getauscht gegen Nachbau von ATP - keine Änderung, nochmals auslesen lassen - gleicher Fehler. Alle Kontakte von Steuergerät, Stecker im Wasserkasten und Massepunkte sauber gemacht keine Änderung. Die "üblichen Verdächtigen" wie Kerzen und LuFi sind auch neu. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass beide Teile den gleichen Fehler haben, aber kann man den Sensor irgendwie durchmessen - wie z.B. den ABS - Sensor - was könnte es noch sein ? Ist ein Automatic, falls das eine Rolle spielt.
 
Also einen KW-Sensor kann ich mir als Ursache für einen gar nicht laufenden Motor prima vorstellen, nicht jedoch als Ursache für 2l Mehrverbrauch.
Kerzen NGK?
Womit wurde ausgelesen?

Ansonsten würde ich, so aus der Hüfte, in Richtung Lambdasonde oder Temperaturgeber schiessen.
Wo liegen die Trims?
 
Kerzen NGK - Tester: keine Ahnung - AU und HU ohne Probleme im Januar. Und vor allem: Was sind die "Trims" - den Begriff habe ich noch nie gehört - - sorry, wenn das jetzt dämlich klingt .. :)
 
Oszilloskop verfügbar? Der KWS sollte eine einigermaßen sinusförmige Spannung liefern. Frequenz entsprechend Drehzahl und Zahnzahl am Schwungrad. Ein mal pro Umdrehung mit einem Aussetzer. Spannung ist auch drehzahlabhängig, Sollwerte kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Am besten am Steuergerät messen. Dann ist auch die Verkabelung mit drin.
 
Und vor allem: Was sind die "Trims"
Die sind die von Steuergerät aus dem Lambdasondensignal errechneten Abweichungen zur Spritzufuht gegenüber dem festen Kennfeld.
Es gibt einen Short- und einen Long-Trim. Kannst Du bei einem 97er 9k mit fast jedem beliebigen OBD-Standard-Aldi-Teil auslesen, aber natürlich auch mit einem 5€-OBD-BlueTooth-Dongle und Smartfone per Torque.
 
Update: Habe den Sensor wieder ausgebaut. War verölt und hatte einen "Bart" aus Metallabrieb - dies war beim "Alten", meiner Erinnerung nach, zumindest nicht so stark. Wo könnte Öl und Metall herkommen ? Ist ein Automatic.
 
Update: Habe den Sensor wieder ausgebaut. War verölt und hatte einen "Bart" aus Metallabrieb - dies war beim "Alten", meiner Erinnerung nach, zumindest nicht so stark. Wo könnte Öl und Metall herkommen ? Ist ein Automatic.
Wo das Öl herkommt?

Dir ist schon klar, an welcher Stelle der verbaut ist....Im Block über der Ölwanne....da gibt's jede Menge Öl. Dass der etwas verölt ist, ist normal....

Das Metall....tja, wenn ich mal böse sein will, würde ich auf Späne der Kettenritzel tippen.....
 
Klar, mit etwas Überlegen hätte ich auch draufkommen können. Habe aber gedacht, dass der außerhalb, bei der Schwungscheibe rauskommt. Mit der "Metallquelle" hoffe ich mal das du nicht Recht hast - wäre schade, erst neuen TÜV gemacht. :(
 
Zurück
Oben