Kurbelwellensensor, Torx rundgedreht

Registriert
07. Apr. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, brauche Hilfe!
Mein Saab 900 II 2,0, 131 PS, startet mit warmen Motor nicht, sondern nur, wenn er gut kalt ist. Habe mich im Internet schlau gemacht und wollte es mit einem neuen Kurbelwellensensor versuchen. Habe diesen bei Scandix bestellt!


Jetzt das Problem, da ich keine Torxeinsätze hatte, bat ich einen Freund um Hilfe, er versuchte diese mit dem passenden Einsatz herauszudrehen, ich sah noch, wie er verkanntete und da kam schon der Fluch, die ist jetzt rund. Ok, nicht ganz rund, aber die Einsätze passen nicht mehr, auch andere Größen nicht. Reinschlagen geht auch nicht, da wenig Platz wegen dem Kühler. Ich bin heute in eine freie Werkstatt, hat mich aber auch nicht weitergebracht, die haben das nicht hinbekommen. Sie bräuchten viel mehr Zeit, denken daran es ausbohren (Platz?), ich sollte mal nächste Woche vorbeischauen ohne Garantie das es klappt.


Hatte jemand mal schon das gleiche Problem und kennt eine gute Lösung oder hat zumindestens eine Idee? Bedanke mich mal im voraus!

Boris
 
Danke erstmal für die Nachricht, kannst Du es etwas genauer erklären? Bin nicht gerade eine Leuchte in solchen Dingen!
 
Hallo,

Mutter auflegen, in der Mitte festbraten. Die eingebrachte Hitze bringt auch einiges dabei ...

Grüße!
 
Oder den Torxschlüssel anpunkten, sollte auch gehen, bedeutet aber Verlust des Werkzeuges weil danach kaputt.
 
Den passenden Torx nehmen und wärend man ich richtung lösen druck aufbaut etwas mit einen kleinen Hammer gegen den Torx Schlüssel schlagen
 
Und beim anschweissen Batterie abcklemmen und unbedingt den KW Sensor von der restlichen Elektronik abmachen!
 
Sollte wissen wer ein Schweißgerät an einem Kfz in Betrieb nimmt. Aber vielleicht doch nützlich.
 
evtl. mit einem Körner (Schlagspitze) seitlich auf den Schraubenkopf ansetzen,
das die Schraube sich zumindest löst. Rest mit TORX-Schlüssel.
 
Ich weiß nicht, wie zugänglich die beim 900 II ist, mit einer Cobra kommt man da nicht dran?

Oder ausbohren. Den Rest bekommt man dann wahrscheinlich per Hand rausgedreht, sonst mit der Zange.
 
Wie wäre es mit nem Dremel ein Schlitz in den Torx-Kopf zu schneiden und dann mit Schlitzschraubendreher / Bit öffnen?
 
Aber vorher sanfte Schläge auf den Hinterkopf (kleiner Hammer) zum lösen. Sonst bricht nur der Kopf auseinander. Dann wäre er bei turbo9000 Vorschlag.
 
Zurück
Oben