Kurbelwellensensor

Registriert
05. Juli 2009
Beiträge
665
Danke
71
Kurbelwellensensor oder elektronikproblem?

Der Sensor bei meinem V6 hat nach dem auslesen vom Steuergerät den Fehler "kurzschluss vor Start" angezeigt. Das Auto fährt trotzdem aber die check engine-lampe leuchtet immer auf (is ja logisch....). Und jetzt das komische: ich hab bei Ska**ix einen neuen für schlappe 27€ bestellt und mich voller freude an den einbau gemacht! Dann die ernüchterung: mit dem alten Sensor lief das Auto, mit dem neuen kein wank. Orgeln tut er aber laufen tut er nicht. Damit sich in der Elektronik nichts verheddert hab ich vor dem Einbau noch die Sicherung von Steuergerät und den Pluspol der Batterie abgehängt.

Was mich am neuen Sensor stört ist dass; Der neue nicht richtig passt weil a) er kürzer baut als der alte b) die Befestigungsöse nicht passt und das Kabel unten statt oben rauskommt. Ich denke zwar nicht dass die mangelnde Länge vom Sensor selber schuld ist dass das Auto nicht mehr läuft. Was habt ihr da für erfahrungen gemacht? Oder läuft er nicht mehr weil ev. an der Kurbelwelle ein gegenstück nicht mehr vorhanden ist ODER durch die kleinere Länge vom neuen Sensor der Impuls nicht richtig abgegriffen wird?!

Aus- und einbauen geht übrigens in 20 min, eine Hebebühne ist nicht notwendig da die Befestigungsschraube vom Sensor gut von oben zwischen dem Sensor und dem Ölfilter hindurch sichtbar ist. Das Kabel wird ganz einfach hinter den diversen Leitungen durchgezogen. Die Zündabdeckung fahrerseitig sollte vorher aber abgeschraubt werden (1x Schraube rechts hinten).

Im Bild der originale Sensor.
 

Anhänge

  • P290310_17.06.jpg
    P290310_17.06.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 52
Ich habe mir einen von Flenner für 32,- kommen lassen und der Wagen läuft wieder. Was er vorher nicht mehr tat, dank ATU!!!

Kabellänge spielt keine Rolle.
 
Meint er nicht die baulänge des sensors selbst??
wenn der sensor nicht nah genug an die kurbelwelle heranreicht, dann kann er kein signal geben! (Stichwort Induktionsgeber)

Vergleich diesbezüglich doch bitte mal das alte mit dem neuen teil!

Dann kann der Fehler darin definitiv liegen!!!
Eigentlich sollten selbst die billigsten zubehörteile dieser Teilekategorie 1:1 passen,... minimale differenzen zum original haben nämlich meist eine "nicht-funktion" zur folge!!
denke der OT-Geber wird einfach mal ein falscher sein!
//Jens
 
Ja hast recht, er meint den Sensor!

Wahrscheinlich haben Sie Ihm einen vom 4 Zyl. zugesendet.

Intuitiv ist das der Falsche!:smile:
 
dann wäre das problem wahrscheinlich gelöst,.... ot geber ab zurück zum verkäufer und den richtigen ordern :)
 
Ich denke auch dass ich den falschen habe. Die Einbautiefe von dem neuen beträgt 24mm, der richtige ist einiges länger. Und auf welcher Seite das Kabel rausgeht hat schon einen einfluss; wenn ich z.B. durch eine Wiese fahre könnte der irgendwo hängenbleiben. Also muss es oben raus und nicht unten. Oder ein Marder frisst mir das Teil :eek:
 
Zurück
Oben