kurioses Ladedruckproblem

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Moin Moin,


habe da ein etwas seltsames Problem...

Erstmal zum Auto: 9000er Bj 96 2,0t 158KW....
Ladedruckerhöhung durch Hirsch Conva Software (1,14bar)

So alles schön und gut....

Habe das Problem das der EINMAL pro Fahrzyklus (auto an, fahren, auto aus) denn Ladedruck ins Nirvana jagt... so um die 1,5bar... --> Cut Off und schönes Kopfnicken im Auto...

So der übeliche "firlefanz" ist neue bzw iO
APC Ventil neu, Wastegate geht, hängt auch nicht oder so...

So bitte Brainstorming....
 
Fuel cut!

Ist auch mal das neue APC Ventil!
Umtauschen und gut.:rolleyes:
 
Leck im Schlauch zum Wastegate oder Schlauch vom Kompressor zum Wastegate?
Wenn du sagst einmal pro Fahrzyklus.. klingt für mich irgendwie so, als ob das Steuergerät seine gespeicherten Werte vergisst, wenn der Wagen abgestellt ist - somit jedesmal erneute Kalibrierungsfahrt....
 
aber die Kalibrierungsfahrt geht doch nicht bis 1,5 Bar???
 
naja also Schläuche sind iO

Habe hier 3 APCs rumliegen, ein defektes und 2 neue... Beim defekten macht ers nicht... Läd aber nur bis 1,1 fällt auf 0,6 läd, fällt, läd. fällt.... Ist auch doof...

Ja meine Fuel Cut...

Transalpler hat schon irgendwie recht... nur warum sollte mein Steuerteil das vergessen?
 
Erstmal wäre ja interessant zu wissen, wann diese eine Mal ist.

Immer am Anfang des Fahrzyklus, also bei der ersten Beschleunigung mit Ladedruck? Oder wahllos einmal während der Fahrt?
 
Kommt mir alles Bekannt vor.

1Ventil rennt in den Fuelcut.
2. neues gekauft Nachbau nur GLD
3. original Saab neu GLD vollen Druck immer hin und her, weisst Du's noch Stefan? Versucht wie blöde Ansprechzeiten umzuprogrammieren:rolleyes:
alles relativ ervolglos.
Irgendwann habe ich das 1. wieder eingebaut und die 3 Schläuche durch neue passende Benzinschläuche ersetzt.
Seitdem ist alles so wie es sein soll.
Vielleicht die drei Ventile in einen anderen Funktionierenden Wagen einbauen, um wirklich defekte raus zu sortieren.
PS: Passende Benzinschläuche als Meterware sind günstig und haben sich bewährt.
 
selbst mit Maptune step 3 hatte ich noch nie einen Ladedruck bis zum FuelCut.
Auch nicht beim Neulernen.

Vielleicht mal ein anderes Steuergerät mit gleicher SW und dann auchmal eine andere SW Testen.

Bist Du sicher, das die SW zur Hardware paßt ?
 
Im Fahrzyklys einmal halt... Ich sage mal beim ersten Vollgas beschleunigen...

Heute konnte ich es nicht provozieren... Komisch...


Gut die Tuningmaßnahme kommt von Heuschm**** Hat Vorbesitzer machen lassen...

Wobei das natürlich cool kommt so mit 1,5 bar....
 
Schon komisch. Aber immer bei der ersten richtigen Beschleunigung macht irgendwo schon eher Sinn.
Vielleicht hat Transalpler Recht. Aber 1,5 Bar ist wirklich sehr extrem! Hör ruhig auch auf Bantansai, wir hatten da ebenfalls so unseren Spaß mit ;-)

Hast Du ein anderes Steuergerät zum Testen da?

VG
Stephan
 
nee kein gehirschtes....

Hat sich aber erledigt... Spontane Selbstheilung...
Konnte es die letzten tage nicht mehr provozieren...
 
klingt eher wie irgendwo ein korrodierter Kontakt, der sich nun doch dazu entschlossne hat wieder eine leitfähige Verbindung einzugehen
 
...oder hat sich wieder neu adaptiert. Batterie war vorher drei Wochen abgeklemmt. Mal schauen...jetzt muss erstmal Geberzylinder neu!!
 
Zurück
Oben