Kurz vorm Kauf, brauche noch Tipps

Registriert
13. Nov. 2009
Beiträge
105
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten 9-3 2.0t mit 150TKM, Bj. 2002 für knappe 4000 Euro. Der Verkäufer meinte, dass die Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) gemacht werden müssten und nen Ölwechsel steht wieder an. Er hat angeboten die Arbeiten auf seine Kosten selber zu erledigen. Jetzt meine Frage: Angebot annehmen oder lieber auf einen Preisnachlass spekulieren und selber machen um sicher zu sein, dass man anständiges Öl und anständige Bremsenteile nimmt? TÜV hat der Wagen nur noch bis 4.2010. Würde irgendwie gucken, dass neuer TÜV noch drin ist.
1.Was sollte man den für ein Öl benutzen?
2.Habe viel über die Ölschlammthematik gelesen und bin dabei auf das NKG-Öl gestoßen. Ist es das Richtige? 3.Und was kostet der Spaß?
4.Direkt dazu noch die Frage: was kostet der Ausbau und die Reinigung des Ölsieb und der Ölwanne?

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps worauf ich achten muss?
Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zu 4.: Die Kosten werden hier im Forum auf EUR 350-400 beziffert (falls falsch, steinigt mich).

Und wie üblich auf die Ölwechsel-Intervalle achten (alle 10.000 km).

Ansonsten ist der 9-3 I eine tolle Wahl. :cool:
 
Zu 1. Vollsynthetik; hab momentan Castrol 0W-30 glaub ich, aber wahrscheinlich gibts hier dazu auch mehrere Meinungen, welches speziell.

Achte allgemein auf die Ölwechselintervalle und bei dieser Laufleistung kommt es häufiger vor, dass der Klimakompressor oder dessen Kupplung die Grätsche macht. Ansonsten gibts hier auch einige Threads zur Kaufberatung...
 
Danke schonmal! Der Klimakompressor wurde letztes Jahr für 550 Euro gewechselt. Ansonsten hat der gute 9-3 noch Teillederausstattung, Sommer- und WInterräder. Der typische Pixelfehler im SID ist natürlich auch vorhanden:cool: bzw. er taucht mal auf und verschwindet dann wieder. Das soll mich aber nicht primär vom Kauf abhalten.
Der jetzige Besitzer hat den Wagen seit ca. einem Jahr und ist in der Zeit 15Tkm gefahren, er hat den Wagen selber mit gepflegtem Serviceheft übernommen. Mehr kann ich nicht erwarten, ob die Ölwechsel alle 10Tkm gemacht wurden bezweifel ich mal aber bei den regelmäßigen Inspektion (Serviceheft) wurde das dann ja gemacht.
 
ob die Ölwechsel alle 10Tkm gemacht wurden bezweifel ich mal aber bei den regelmäßigen Inspektion (Serviceheft) wurde das dann ja gemacht.
Eher nicht, denn "vorgeschrieben" sind ja nur alle 20 Tkm.

Aber abhalten sollte es dich trotzdem nicht, wenn sonst alles stimmt, und wenn du das Auto lange behalten und dir sicher sein willst, bleibt ja immer noch der Blick in die Ölwanne...

Somit schon mal viel Spaß und wenig Ärger mit dem Auto und willkommen im Forum!

Gruß, patapaya
 
Eher nicht, denn "vorgeschrieben" sind ja nur alle 20 Tkm.

Wie sind den die Vorgaben im Serviceheft zur Inspektion? Liegen die mehr als 20 TKM auseinander? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ca. alle 20 TKM nen Service mit Ölwechsel stattgefunden hat!?!?

Andere Frage, wie sieht es eigentlich mit dem Turbo aus? Ist der reparaturanfällig bzw. muss nach einer bestimmten Laufleistung besser getauscht werden?

Danke und Grüße
 
Jetzt meine Frage: Angebot annehmen oder lieber auf einen Preisnachlass spekulieren und selber machen um sicher zu sein, dass man anständiges Öl und anständige Bremsenteile nimmt?

Wenn du Bremsen vorn Scheiben und Beläge selbst tauschst, liegst du bei ca. 130 Euro und 2 Stunden Zeitaufwand. Öl nach Qualität. Ich würde versuchen den Händler kräftig runter zu handeln. 4000 Euro erscheint mir für das Fahrzeug doch recht happig zu sein.

Was versteht er denn unter Bremsen wechseln? Vermutlich tauscht er nur die Beläge.

Wie gesagt, ich würde es selbst machen und kräftig nachverhandeln.

Gruß
KSR9519
 
Wenn du Bremsen vorn Scheiben und Beläge selbst tauschst, liegst du bei ca. 130 Euro und 2 Stunden Zeitaufwand. Öl nach Qualität. Ich würde versuchen den Händler kräftig runter zu handeln. 4000 Euro erscheint mir für das Fahrzeug doch recht happig zu sein.

Was versteht er denn unter Bremsen wechseln? Vermutlich tauscht er nur die Beläge.

Er hat von sich aus gesagt, dass die Bremsen erneuert werden müssten. Auf Nachfrage meinte er, dass primär die Scheiben neu zu machen sind und die Beläge noch reichen würden, man sie aber am Besten auch mit wechselt.
Jetzt stehe ich halt da und frage mich, was für Teile er einbauen und was für Öl er nehmen würde. Da es ja auf seine Kosten geht, nehem ich mal an, dass er möglichst günstig wegkommen will und billige Teile nimmt...
Okay, den Ölwechsel würde ich mir ja noch selber zutrauen. Bei den Bremsen hört es dann aber auf. Bin zwar handwerklich begabt aber an nem Saab hab ich noch nie rumgeschraubt. Gibts ne bebilderte Anleitung hier im Forum zum Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel? Ggf. würde ich es einfach mal in Angriff nehmen und danach die Bremsen vom Fachman checken lassen.
Bezüglich der 4000 Euro, habe ich auch langsam das Gefühl, dass es etwas hoch angesetzt ist. Hinzu kommt, dass am rechten Kotflügel ne Schramme drin ist und das SID den typischen Pixelfehler aufweist. Naja, und 150Tkm sind auch nicht gerade wenig, oder was meint Ihr?

Besten Dank!
 
Was ich auch nicht verstehe, wenn der Wagen im geraden Jahr (2002) angemeldet wurde, warum hat er dann TÜV im geraden Jahr (2010). Normal wäre es 2009 oder 2011. War der Wagen unendlich lange abgemeldet oder war eine Vollabnahme nach schwerem Unfall nötig. Einfach mal nachfragen.
Die Aussage Scheiben zu wechseln, aber die Beläge drauf zu lassen spricht jedenfalls für einen begnadeten Fachmann. Da du SAAB auch nicht so gut kennst, sollte sich auf jeden Fall jemand den Wagen ansehen, der Erfahrung mit der Marke hat.
Ich will dir den Spass an dem Wagen nicht verderben, aber überregional solltest du für das Geld was besseres bekommen.

Gruß
KSR9519
 
Naja, also das mit dem TüV kommt hin, Erstzulassung war März 2002. Alle zwei Jahre neuen TüV (04,06,08,10). Passt doch, dass der TÜV bis 4/2010 gültig ist.
Das mit den Bremsen muss ich richtig stellen, er meinte, dass die Scheiben definitiv runter müssen, die Beläge noch okay wären, man bei einem Scheibenwechsel aber auch direkt die Beläge tauschen sollte.
Was is positiv finde ist, dass der Wagen von 2002 ist, Teilleder, Klimakompressor neu, 8 fach bereift,
Nachteil: 150 Tkm, Pixlefehler, Bremsen runter...

Weiß nicht was ich davon halten soll.
 
Naja, also das mit dem TüV kommt hin, Erstzulassung war März 2002. Alle zwei Jahre neuen TüV (04,06,08,10). Passt doch, dass der TÜV bis 4/2010 gültig ist.

Also der erste TÜV ist nach 3 Jahren fällig. Zumindest war das bei meinem 98er so:confused:.
 
Oha, okay das wusste ich nicht, dass Neuwagen 3 Jahre TÜV haben.
Was meinst Du denn, was ein realistischer Preis für den Wagen wäre?
 
Oha, okay das wusste ich nicht, dass Neuwagen 3 Jahre TÜV haben.
Was meinst Du denn, was ein realistischer Preis für den Wagen wäre?

Da ich meinen 9-3 seit 11 Jahren und 6 Monaten fahre, bin ich auf dem Markt nicht sooo kompetent. Als meiner 7 Jahre war und ich ihn für einen Neuwagen in Zahlung geben wollte, hat es der eine Händler abgelehnt, da sein letztes SAAB Abenteuer über 2 Jahre bei ihm gestanden hat. Der andere Händler (GM mit den Marken Opel, SAAB, Chevrolet, etc...) hat 1.000 Euro geboten. Wie gesagt als SAAB Händler. km Stand zu der Zeit 115.000 und 22 Monate TÜV. Zum Glück habe ich ihn behalten.

Aber wie gesagt, zu heutigen Preisen sollen sich andere äußern.
 
Oje oje... leidiges Thema...
Hab gerade mal bei Kfz-Schüttz in Köln angerufen (meine Eltern bringen ihre Saabs da immer hin) was mich der Austausch der vorderen Bremsen (Scheibe und Beläge) kosten würde: 340 Tacken. Das is ne Ansage. Da komm ich dann evtl doch günstiger weg wenn der Verkäufer die Bremsen macht. Kann mir ja ne Rechnung von den verbauten Teilen von dem Verkäufer zeigen lassen, dann weiß ich wenigstens was für nen Kram drinne ist. Er ist selber Kfz-mechaniker. Denke mal, dass er die anständig wechseln würde.
Aber die TÜV-Geschichte macht mir Kopfzerbrechen... Kaufe ich etwa eine Katze im Sack??
 
Die Bremsen zu wechseln sollte nicht mehr kosten als beim Vectra, da alles ausser den vorderen Bremsbacken vom Vectra B passt.
 
Naja, und 150Tkm sind auch nicht gerade wenig, oder was meint Ihr?
Was hast du gegen ein gerade eingefahrenes Auto...?!? :smile:

Was ich auch nicht verstehe, wenn der Wagen im geraden Jahr (2002) angemeldet wurde, warum hat er dann TÜV im geraden Jahr (2010).
Aber die TÜV-Geschichte macht mir Kopfzerbrechen... Kaufe ich etwa eine Katze im Sack??
Vergessen, dass Überziehen der TÜV-Termine früher dazu führte, dass man auch später erst wieder dran war...?!?

Kann mir ja ne Rechnung von den verbauten Teilen von dem Verkäufer zeigen lassen, dann weiß ich wenigstens was für nen Kram drinne ist.
Wenn du da schon so mißtrauisch bist, was macht dich da so sicher, dass die Teile von der Rechnung auch in deinem Auto verbaut sind?!? :cool:

Wenn du schon mal Bremsscheiben gewechselt hast, kannst du es auch bei dem Saab selbst. Anleitung für die HA-Trommelbremse sollte ggf. zu finden sein.
Anderenfalls würde ich es von dem machen lassen, dem du dabei am meisten traust.
 
Die Bremsen zu wechseln sollte nicht mehr kosten als beim Vectra, da alles ausser den vorderen Bremsbacken vom Vectra B passt.


Danke für den Tipp, wäre nur interessant zu wissen was der Spaß dann bei dem Vectra kostet!?? Wenn die Teile vom Vectra passen kann man ja gucken ob diese billiger als die Saab-Teile sind:rolleyes:.

Das mit dem TÜV hat sich geklärt, der jetzige Besitzer hat ihn von einem Saabhändler übernommen, der bei der Übergabe direkt noch neuen TÜV gemacht hatte.

An den 150 Tkm stört mich, dass keiner weiß wann und mit welchem Öl die Ölwechsel gemacht wurden. Der jetzige besitzer hat vor 15Tkm den letzten gemacht und nicht das empfohlene vollsynthetische Öl genommen, sondern nen einfaches von Shell.

Kfz-Schüttz in Köln meinte auch, dass man ggf. die Ölwanne runternehmen solle und ne Reinigung durchführen könnte... Aber über die Kosten will ich garnicht nachdenken.

Hat nicht einer von Euch nen anständigen Saab mit klarer Historie zum Verkauf stehen? ;-)

Gruß Ringo
 
Also für die Hinterachse kann ich garantieren:smile:. Hab nach dem Kauf meines 9-3 hinten alles komplett gewechselt. Vorne sollten die Discs gleich sein, aber die Bremsbacken bei Saab werden ja nicht in Gold aufgewogen:biggrin:

Lass Dich aber nicht täuschen, alles andere ist nicht GM, nach dem die rechte Manschette (Radseite) ein klitzekleines Loch hatte hab ich ganz selbstbewust eine von Vectra gekauft.....die Teile konnten nicht unterschiedlicher sein! Das Verückte war dass bei Saab die Manschette 50% günstiger war als bei Opel mußte aber paar Tage warten bis das Teil kam
 
Zurück
Oben