Kurze Einschätzung erbeten...

Registriert
04. Juni 2004
Beiträge
184
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
...ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht...und ich denk, dass ich mit meiner Vermutung recht habe.
Also...folgendes Problem. Ich habe mir am Donnerstag mein Traumauto gekauft. Ein 9³ Cabrio LPT mit 154PS. Soweit, so gut.

Als ich nach der ca.400Km langen Überführungsfahrt zuhause angekommen bin war noch alles prima. Als ich dann aber nach ca. 20 Minuten noch eine Runde offen drehen wollte, nahm das gute Stück auf den ersten Metern nur unwillig Gas an...und ich war der Meinung, dass er nur auf drei Töpfen gelaufen ist. Ging dann aber wieder recht zügig alles normal weiter.

Heute jedoch will er nach einem Zwischenstopp nur noch auf drei Zylindern laufen...was mich ja schon ziemlich ärgert.
Jetzt meine Meinung...es ist die rote DI-Box, die meinen Schweden in die Knie zwingt. Liege ich hiermit richtig oder könnte es auch etwas anderes sein?

Ach so...hier noch ein paar Daten: EZ 3/2000, LPT, 155 Tkm.

Und ich hab irgendetwas gelesen, von wegen Kulanz-Tausch der Boxen...hat da noch jemand mehr Erfahrung?

Für eure Einschätzung danke ich schon mal im Voraus...
 
Mal Kompression messen. Die DI-Box - glaub ich nicht.
 
Und wieso glaubst Du nicht an die DI-Box? Und was hat das mit der Kompression zu tun?
 
Wie sehen die Zündkerzen/Elektroden aus? Bevor weiter spekuliert wird einfach mal die einfachen Sachen prüfen :rolleyes:
 
Schadet nicht, neue NGK Kerzen zu verbauen.
Und keine Check Engine Meldung? Vielleicht mal den KW-Sensor durchmessen
edit: Habe einen defekten Zündkerzensatz, optisch war nichts zu erkennen.
 
Nein...keine Check Engine Meldung.
Und was für Werte sollte ein funktionierender KW-Sensor haben?
Die Zündkerzen hab ich mir noch nicht angesehen...werde ich aber noch machen, bzw.gleich austauschen.
Wäre mir auch das Liebste, wenn es nicht die DI-Box wäre.
 
Wenn man den KW-Sensor gegen Metall hält, ändert sich der Widerstand.
Meine, das ein defekter KW-Sensor nicht als Fehler von Motorsteuerung erkannt wird
DI-Box: ungeschriebenes Gesetz, eine Ersatz-DI Box im Kofferraum/Garage zu haben :rolleyes:
 
Hi OW9000,
die DI-Zündbox ist bei mir auch letzte Woche gestorben und die beschriebenen Symptome waren dieselben.
Kann Dir gerne anbieten, daß wir mal meine funktionierende einbauen… AW—> via PN
LG, Saab007
 
So, heute habe ich noch mal den Test gemacht.
Das Auto war kalt gewesen...Schlüssel gedreht und der Motor hat wie ein Kätzchen geschnurrt.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich irgendwo stehen bleibe, habe ich es gewagt eine Runde zu einem Freund zu drehen.
Die Fahrt ging durch leichten Stadtverkehr auf die Autobahn und die restlichen 10 Km über die Landstraße...alles bestens.
Dort angekommen habe ich ihn ausgemacht und keine Minute später nochmal gestartet...und da lief er dann wieder nur auf drei Töpfen.
Also Haube auf...Bierchen getrunken und den Motor abkühlen lassen...mit Hilfe eines Ventilators. :cool:
Dann habe ich mal den Stecker vom KW-Senso gezogen und den Widerstand gemessen...laut WIS sollte der 550+-50 Ohm betragen. Der gemessene Wert lag bei575 Ohm...also im grünen Bereich.
Dann mal die Kassette abgebaut und, wie in einem Thread gelesen, die Geruchsprobe gemacht. Am zweiten Zylinder roch es wirklich etwas nach Maggi :frown:
Nun ja...ich habe mir dann auch mal die Zündkerzen angesehen...von dem vorgeschriebenen 1 mm Elektrodenabstand waren die aber weit entfernt. Lagen alle bei ca. 1,8 bis fast 2 mm. Sie waren alle, bis auf die vom zweiten Zylinder, schön Rehbraun...die eine Kerze war an der Elektrode zwar auch schön braun, aber sonst irgendwie anders verfärbt...eher rußig.
So wie ich die Sache jetzt sehe, werde ich um eine neue DI-Box nicht rumkommen...und natürlich auch neue Kerzen. Und dann hoffe ich, das ich mit einem ruhigen Gefühl im Bauch, jederzeit den Motor aus und wieder an machen kann...
 
Bei solchem Kerzenzustand würde es mich aber auch nicht wundern, wenn eine funktionierende DI merkwürdige Dinge macht. Eine DI als Reserve schadet zwar dem Auto nicht, aber dem Geldbeutel. Ich würde erst mal nur die Kerzen tauschen und die dann nach ein paar 100 km mal prüfen.
 
Ich war grad bei meinem FSH in Heidelberg gewesen...kann ich übrigens nur empfehlen!!! Sehr nette Leute da.

Haben mit dem TECHII Fehler ausgelesen...leider, oder zum Glück gab es keine Fehler, die gespeichert waren.
Also der hat mir mal eine funktionierende Kassette gegeben, die wir dann probiert haben...und siehe da, der Schwede (oder besser Finne) lief, wie wenn nie was gewesen wäre. Die ganze Tausch-Aktion noch 3 mal wiederholt...also alt gegen neu...und jetzt steht mit Sicherheit fest, dass es die Kassette ist.

Bei Saab kostet das gute Stück 450,- Euro...worauf mir von dem Freundlichen mit vorgehaltener Hand geraten wurde, mal bei einem freien Händler nachzufragen :cool:
Bei Skandix kostet sie jetzt "NUR" noch 295,- Euro...nun ja, was muss, dass muss.
Und da der Schrauber grad dabei war, sich mein Auto anzusehen, hat er auch gleich noch den Temperatur-Fühler ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder einegebaut...

Es gibt scheinbar wirklich noch Ausnahmen bei den FSH...was hier noch mal lobend erwähnen möchte :congrats:

Morgen sollte die neue Box kommen und wenn die dann eingebaut und mein Cab anständig geputzt ist kommen auch Bilder.

Danke schon mal für die zahlreichen Ratschläge...
 
eine funktionierende gebrauchte aus der Bucht reicht, insbesondere wenn man auf Mobilität angewiesen ist...

Ja...so eine werde ich mir dann zulegen...oder von einem der vielen Schrotti's hier in der Nähe. Sollten ja Dank der Abwrackprämie einige Saabs rumstehen...was ja eigentlich eine Schande ist!!!

Der FSH meinte auch noch, dass man die rote Box auch gegen eine schwarze Box tauschen könnte...nur umgekehrt würde es nicht funktionieren.
Gibt es hierzu noch nähere Informationen?
 
Zurück
Oben