Kurze Frage zum Modelljahr

Danke
29
Hallo,

kurz vorweg, die Suchfunktion hat leider nichts für mich gefunden (oder ich habe falsch gesucht ;-) ).

Bei http://www.forum-auto.de/ gibt es ja die Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer.

Laut dieser wäre mein 900 Modelljahr 1988, was mich allerdings wundert, da er seine Erstzulassung im November 1987 hatte.

War (ist) es üblich, dass die folgenden Modelljahre auch schon etwas zeitiger produziert wurden?

Danke schonmal für Antworten! :-)

Jo, den Fall hatte ich auch mal, mein Schrägnaser hatte EZ 10/86, obwohl es Schrägnasen ja erst ab MY 87 gab. Neue Nase, alte Achsen. Ab 09/87 gab's dann das MY 88 mit neuen Achsen, LK 108, optional ABS + Handbremse hinten.

Eigentlich unwichtig...

...aber würde mich trotzdem interessieren. Wieso wurde nach dem Modelljahr 1992 = "N" nicht das "O" für das Modelljahr 1993, sondern ein "P" verwendet?

Ist wahrscheinlich sicher irgendwo im Forum schon mal beantwortet worden, aber ich hab via Suche trotzdem auf Anhieb nichts gefunden..

...aber würde mich trotzdem interessieren. Wieso wurde nach dem Modelljahr 1992 = "N" nicht das "O" für das Modelljahr 1993, sondern ein "P" verwendet?

Ist wahrscheinlich sicher irgendwo im Forum schon mal beantwortet worden, aber ich hab via Suche trotzdem auf Anhieb nichts gefunden..

Ohne es sicher zu wissen, würde auf die Verwechselbarkeit mit der "Null" tippen...

Wahrscheinlich aufgrund der Verwechslungsmöglichkeit mit der Ziffer 0

Edit: Tobi war schneller

Zurück
Oben