Kurze Neuvorstellung und ein paar Punkte vor Kauf

Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
25
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo werte Forenmitglieder,

meinen ersten Beitrag hier im Forum möchte ich mit einer Kurzvorstellung beginnen. Da ich noch keinen Saab habe und nach Klärung der Fragen möglicherweise auch keinen kaufen werde, beschränke ich mich aufs Wesentliche. Ich heiße Jörg, bin 33 Jahre alt und seit ca. 13 Jahren Wahlbremer. Ich komme Schraubertechnisch aus der Oldtimerecke, habe aber auch schon Fahrzeuge aus den 90er Jahren besessen.

Gestern bin ich einen Saab 9000 2,0 softturbo mit 150 PS und Automatik Probe gefahren. Die Kaufberatung aus der Knowledgebase habe ich gelesen und möchte sagen, dass diese wirklich sehr hilfreich ist.
Der Wagen überzeugt mich eigentlich, allerdings sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich von erfahrenen Leuten noch ein wenig erläutern lassen möchte:

1. Der Wagen scheint einen hängenden Thermostat zu haben. Er braucht recht lange um warm zu werden und die Temperatur sinkt bei schnellerer Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h (Geschwindigkeit begrenzt auf 120) auf knapp über den blauen Bereich. An der Ampel geht´s dann wieder aufwärts. Allerdings nie über "8:00 Uhr". Wo müsste die Temperaturanzeige "naturgemäß" ca. stehen?

2. Der Motor hat einen leichten Ölverlust an einem "Froststopfen" oben am Zylinderkopf an der Fahrerseite. Ich würde das als unbedenklich einstufen, aber es war eben auffällig.

3. Das Automatikgetriebe macht in der 1. Fahrstufe (D eingelegt) ein ganz leises, surrendes/summendes Geräusch. Sobald in den Zweiten geschaltet wird, ist es weg. Man muss wirklich genau hinhören. Es schaltet sonst kalt und warm vollkommen unauffällig und ohne Rucken bei Einlegen von R oder D. Ist das eher unbedenklich oder der kommende Defekt?

4. Der Motor brauchte kalt nach 3 Tagen Standzeit und auch Warm etwa 3-4 Umdrehungen um anzuspringen. Er läuft dann aber gut und rund. Keine Geräusche vom Ventiltrieb und scheint auch sonst gut in Schuss.
Ist es das typische Startverhalten, was ich da beobachtet habe?

Schon im Voraus vielen Dank für Aufklärung.
Sollten hier keine Hiobsbotschaften vermittelt werden, kaufe ich den Wagen und werde ihn dann ausführliche vorstellen.

Gruß
Schwarzfahrer
 
Hallihallo Jörg,

damit bist Du ja schon in der 9000er-Stadt unterwegs. Ich habe nie eine solche 9000er-Dichte wie in der Hansestadt Bremen gesehen.
:smile:
Nett, dass Du Dich kurz vorgestellt hast, das hilft dem Gegenueber immer fuer eine naehere Kommunikation.

Ich habe einen "Verdacht", um welchen Wagen es gehen koennte.

truk13 habe sich den Wagen schon angesehen, vielleicht kann er direkt noch ein paar Kennerhinweise geben. Hier sein Beitrag dazu, direkt mit dem Link zum Wagen:
http://www.saab-cars.de/9000/53677-...tigt-empfehlungen-ja-nein-124.html#post958113

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=184839246

Wer Näheres wissen möchte, kann mir eine PN schicken. Habe mir den Wagen gestern angesehen.

Der Preis klingt bei den Eckdaten echt gut, ein Jahr TUEV ist noch dabei und die Ausstattung zwar nicht uebermaessig ueppig, m.E. aber absolut ausreichend. Ich hatte selbst mal einen 9000er mit Automatikgetriebe und Stoffsitzen inkl. Mittelarmlehne und fand es einfach nur bequem. :smile:
Grob verkehrt kannst Du bei dem Einstandspreis sowieso nix machen, selbst wenn da jetzt irgendwo ganz uebler Rost steckt ist das immer noch eine gute Wahl fuer ein technisch wohl soweit zumindest lauffaehiges Auto mit ordentlich TUEV, Platz und Sicherheitsausstattung.

Zu Deinen Gedanken:

1.)
Die Temperaturanzeigen bei 9000ern, wohl v.a. bei spaeteren Modelljahren stehen wohl gerne nicht direkt auf 9 Uhr, allerdings im Fahrbetrieb bei Fehlerfreiheit nie so weit unten wie von Dir beschrieben. Das klingt deutlich nach Thermostat. Hast Du dazu mal die Lueftung eingeschalten, den Temperaturregler auf volle Waerme gestellt und mitgefuehlt, ob denn sich auch die in den Innenraum gepustete Waerme so veraendert, wie's die Kuehlwassertemperaturanzeigennadel (eiei) angibt? Das war bei meinen bisher erlebten Thermostatdefekten immer so mit das einfachste Zusatzindiz, dass da etwas im Kuehlwasserkreislauf nicht richtig arbeitet/etwas haengt.
Der Tausch des Thermostat inkl. Teilepreis sollte an sich nicht zu kompliziert und preisintensiv sein, das kriegst Du wohl, wenn ich die Kurzvorstellung im Blick habe problemlos selbst hin. :smile:

2.)
Darum mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, wenn wir vom selben Reden. Hier ein Link zu einem dazu passenden Thema und noch mehr beruhigenden Antworten:
http://www.saab-cars.de/9000/66241-fehlendes-teil-nach-werkstattbesuch.html


3.)
Ich weiss nun nicht wie sensibel Du bist, u.U. hat Kurt den Wagen auch gefahren und kann das noch besser beurteilen. Der Rest Deiner Aussagen zum Verhalten des Automatikgetriebes liest sich ja aber beruhigend. Allzu viel verkehrt machen kann man ja da auch nicht als Eigner und bei 150 PS liegt nicht so viel Belastung an. Einen Defekt hielte ich bei Vorbesitz durch aelteren Herren und bei der Laufleistung fuer eher unueblich.
Wie lange hatte der letzte Eigner den Wagen denn (da "Fahrzeughalter: 2" angegeben ist)?

4.)
Hmm, "typisches" Startverhalten:
Ich habe einen 9000er nie werksneu unter den Fingern gehabt, dafuer aber viele verschiedene in unterschiedlichen Wartungszustaenden, mehrheitlich aber aus Kennerhand, und es ist mir nicht in Erinnerung, dass da jemals einer angesprungen waere als er allein schon den Schluessel gesehen hat (wie mir das manchmal bei 900i 8V vorgekommen ist), etwas metaphorisch ausgedrueckt. Drei bis vier Umdrehungen faend ich persoenlich jetzt nicht bedenklich.

Dadurch, dass Du die Kaufberatung ja schon vor Augen hattest:
Kennst Du das Alter der Zuendkassette, wurde die Benzinpumpe schon einmal getauscht/ueberholt? Gerade so um den Kilometerstand herum haeufen sich die Faelle des Ausfalls dieser beiden Teile. Das muss jetzt aber nicht heissen, dass sich da etwas dahingehend direkt anbahnt.

Warte wie gesagt mal auf truk13, was er noch beitragen kann, vielleicht auch direkt hier im Thema, wenn zum Wagen jetzt schon konkret angefragt wurde.

Ich freute mich ueber den Forenzuwachs und einen weiteren 9000 hier.

Viel Erfolg und ein gutes Gefuehl ist ja schon mehr als die halbe Miete beim Autokauf,

Stefan

- - - Aktualisiert - - -

P.S.: Das mit dem Nickname muesstest Du dann aber nochmal abaendern. ;-)
 
@turbo9000 und truk13:
War das mit dem Klarnamen meinerseits verkehrt (welchen man hier im Forum nach drei Klicken selbst erfaehrt), bzw. wurde als respektlos empfunden? :smile:
 
Hallo StRudel,

ja, es geht um den verlinkten Wagen. Ich hatte sogar in dem Mobile & Co-Thread gesucht, allerdings mit dem Stichwort Bremen und den Wagen dort dann nicht gefunden...
Truk13s Einschätzung habe ich gelesen.
Unsere Einschätzungen divergieren schon ein "Wenig", schreibe ich mal.

Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich mich am Vormittag melden werde... mal schauen, ob er auf mein Angebot eingeht, welches ich ihm wahrscheinlich machen werde.


Gruß
Schwarzfahrer
 
Für manche ist mehr als geschenkt noch zu teuer... Erziehungssache wohl... :rolleyes: und bei manchen muss man noch Geld drauflegen... :biggrin:
 
Zu 3.: das Sirren in der 1. Fahrstufe ist normal und konstruktionsbedingt!
 
Moin,

danke an die nachträglichen Tippgeber.
Habe den Wagen eben per telefonischer Zusagen gekauft und hole ihn dann morgen früh ab.
Bezüglich des Preises ging auch noch etwas. Dazu schreibe ich dann was bei der ausführlicheren Vorstellung.

StRudel schrieb:
Kennst Du das Alter der Zuendkassette, wurde die Benzinpumpe schon einmal getauscht/ueberholt? Gerade so um den Kilometerstand herum haeufen sich die Faelle des Ausfalls dieser beiden Teile. Das muss jetzt aber nicht heissen, dass sich da etwas dahingehend direkt anbahnt.

Beides muss ich verneinen. Der genannte Ersatzteilpreis aus der Kaufberatung schreckt mich allerdings nicht sonderlich.

StRudel schrieb:
P.S.: Das mit dem Nickname muesstest Du dann aber nochmal abaendern. ;-)

Warum?

bis auf Weiteres
Schwarzfahrer
 
Zurück
Oben