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Hallo werte Forenmitglieder,
meinen ersten Beitrag hier im Forum möchte ich mit einer Kurzvorstellung beginnen. Da ich noch keinen Saab habe und nach Klärung der Fragen möglicherweise auch keinen kaufen werde, beschränke ich mich aufs Wesentliche. Ich heiße Jörg, bin 33 Jahre alt und seit ca. 13 Jahren Wahlbremer. Ich komme Schraubertechnisch aus der Oldtimerecke, habe aber auch schon Fahrzeuge aus den 90er Jahren besessen.
Gestern bin ich einen Saab 9000 2,0 softturbo mit 150 PS und Automatik Probe gefahren. Die Kaufberatung aus der Knowledgebase habe ich gelesen und möchte sagen, dass diese wirklich sehr hilfreich ist.
Der Wagen überzeugt mich eigentlich, allerdings sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich von erfahrenen Leuten noch ein wenig erläutern lassen möchte:
1. Der Wagen scheint einen hängenden Thermostat zu haben. Er braucht recht lange um warm zu werden und die Temperatur sinkt bei schnellerer Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h (Geschwindigkeit begrenzt auf 120) auf knapp über den blauen Bereich. An der Ampel geht´s dann wieder aufwärts. Allerdings nie über "8:00 Uhr". Wo müsste die Temperaturanzeige "naturgemäß" ca. stehen?
2. Der Motor hat einen leichten Ölverlust an einem "Froststopfen" oben am Zylinderkopf an der Fahrerseite. Ich würde das als unbedenklich einstufen, aber es war eben auffällig.
3. Das Automatikgetriebe macht in der 1. Fahrstufe (D eingelegt) ein ganz leises, surrendes/summendes Geräusch. Sobald in den Zweiten geschaltet wird, ist es weg. Man muss wirklich genau hinhören. Es schaltet sonst kalt und warm vollkommen unauffällig und ohne Rucken bei Einlegen von R oder D. Ist das eher unbedenklich oder der kommende Defekt?
4. Der Motor brauchte kalt nach 3 Tagen Standzeit und auch Warm etwa 3-4 Umdrehungen um anzuspringen. Er läuft dann aber gut und rund. Keine Geräusche vom Ventiltrieb und scheint auch sonst gut in Schuss.
Ist es das typische Startverhalten, was ich da beobachtet habe?
Schon im Voraus vielen Dank für Aufklärung.
Sollten hier keine Hiobsbotschaften vermittelt werden, kaufe ich den Wagen und werde ihn dann ausführliche vorstellen.
Gruß
Schwarzfahrer
meinen ersten Beitrag hier im Forum möchte ich mit einer Kurzvorstellung beginnen. Da ich noch keinen Saab habe und nach Klärung der Fragen möglicherweise auch keinen kaufen werde, beschränke ich mich aufs Wesentliche. Ich heiße Jörg, bin 33 Jahre alt und seit ca. 13 Jahren Wahlbremer. Ich komme Schraubertechnisch aus der Oldtimerecke, habe aber auch schon Fahrzeuge aus den 90er Jahren besessen.
Gestern bin ich einen Saab 9000 2,0 softturbo mit 150 PS und Automatik Probe gefahren. Die Kaufberatung aus der Knowledgebase habe ich gelesen und möchte sagen, dass diese wirklich sehr hilfreich ist.
Der Wagen überzeugt mich eigentlich, allerdings sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich von erfahrenen Leuten noch ein wenig erläutern lassen möchte:
1. Der Wagen scheint einen hängenden Thermostat zu haben. Er braucht recht lange um warm zu werden und die Temperatur sinkt bei schnellerer Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h (Geschwindigkeit begrenzt auf 120) auf knapp über den blauen Bereich. An der Ampel geht´s dann wieder aufwärts. Allerdings nie über "8:00 Uhr". Wo müsste die Temperaturanzeige "naturgemäß" ca. stehen?
2. Der Motor hat einen leichten Ölverlust an einem "Froststopfen" oben am Zylinderkopf an der Fahrerseite. Ich würde das als unbedenklich einstufen, aber es war eben auffällig.
3. Das Automatikgetriebe macht in der 1. Fahrstufe (D eingelegt) ein ganz leises, surrendes/summendes Geräusch. Sobald in den Zweiten geschaltet wird, ist es weg. Man muss wirklich genau hinhören. Es schaltet sonst kalt und warm vollkommen unauffällig und ohne Rucken bei Einlegen von R oder D. Ist das eher unbedenklich oder der kommende Defekt?
4. Der Motor brauchte kalt nach 3 Tagen Standzeit und auch Warm etwa 3-4 Umdrehungen um anzuspringen. Er läuft dann aber gut und rund. Keine Geräusche vom Ventiltrieb und scheint auch sonst gut in Schuss.
Ist es das typische Startverhalten, was ich da beobachtet habe?
Schon im Voraus vielen Dank für Aufklärung.
Sollten hier keine Hiobsbotschaften vermittelt werden, kaufe ich den Wagen und werde ihn dann ausführliche vorstellen.
Gruß
Schwarzfahrer