Kurzer Hinweis zur Ölsorte erbeten

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Leute,

ich weiss ich bin etwas dümmlich... aber ich finde in der SuMa nix. Die sollten wirklich mal idiontenfreundlich konzipiert werden...! :biggrin:

Ich habe meine 2001er LPT Saabine mit einem Hirsch-Tuning aufgewertet und fahre auch nur noch brav Super Plus. Nun steht wegen der langen Standzeit (10 Monate) ein Ölwechsel an...

Welches Öl empfehlt ihr?!

Danke und LG Philipp
 
Eingabe von "Motoröl" bringt 500 Suchergebnisse, "Ölsorte" in der "Erweiterten Suche" mit Einschränkung auf 902/9-3I, 9-3II, 9-5, 9000 ergibt 49 Threads, davon schätzungsweise die Hälfte davon beschäftigt sich mit Motoröl.
Kann sein, dass die Suche nur mit "Öl" kein Ergebnis bringt, weil wenigstens 3 (?) Buchstaben erforderlich sind als Suchbegriff.
 
Das mit den drei Buchstaben ist ein guter Hinweis...
 
Mobil 1 0-W40..............
Gruß,Thomas
 
Das gute (alte) vollsynthetische Mobil 1 0W-40 gibt es unter der Handelsbezeichnung "High Performer 0W-40" bei reifen.de für ca. 22,50 EUR/5 Liter (bei 2 Kannen, frei Haus) + Altölabholung.

Alternativ dazu:

Das Mitan RS 0W-40, welches unter anderer Bezeichnung auch im Premiumbereich erhältlich ist (Castrol). Gibt es ab 19,50 EUR/5 Liter im Handel (+ Versand).

Andere Namen, gleicher Inhalt:

Fosser
Motor Gold
Pennasol
Thomas Philips

(alles die 0W-40er Öle)


Beide Öle haben die hochwertige Norm MB 229.5 und sind vollsynthetisch.

Bei beiden Ölen kann man wenig bis nichts falschmachen.
 
@ schweden-troll: In diesem Thread hast du 5 W 40 empfohlen (http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/29072-saab-freigabe-motoroel.html). Hier führst du 0 W 40 an. Gibt es Gründe für den Wechsel (bessere Erfahrunge etc.?). Da ich so ein Technik-Blödi bin, will ich den Ölwechsel machen lassen. Fahre auch mit meiner Saabine (da inzwischen reines Spaßfaahrzeug) max. 6tkm pro Jahr und einmal im Jahr ist eh ein Ölwechsel fällig. Ich würde gerne das Mr. Wash Angebot nutzen (Shell Helix irgendwas 5 W 40). Geht das wohl gut mit dem Hirsch-Tuning?

Grüße
 
Ich habe dort das betreffende 5W-40 empfohlen, da der Threaderöffner einen Motor ohne Turbolader hat und da kann man die Sache recht gelassen sehen.

5W-40 ist aber auch OK, besonders dann wenn man nur so wenig unterwegs ist.
 
Bei MrWash gibt's auch ein 0w-40 (Shell hx irgendwas) mit MB 229.5 für knapp 60 Doppelmark.

@superpete: Daumen hoch für's Intervall!
 
@ aero84: Was ist denn dieses MB 229.5??? Also du empfiehlst auch 0W40? Das Intervall ist ok meinste oder die lange Standzeit?

Leute Leute Umzug stresst, ich bin ein wenig durch den Wind... :confused:
 
Du wechselst einmal im Jahr, auch wenn Du nur wenig Kilometer gemacht hast. Das ist gut, die meisten Leute halten sich nur an die (auch noch fahrlässig viel zu lange) Kilometerangabe und übersehen dabei, daß das Öl höchstens ein Jahr im Moto rbleiben sollte.

MB 229.5 ist die anspruchvollste Ölnorm von Mercedes. (Absteigend: 229.5, 229.3, 229.1... Die 228er-Reihe bei Mercedes ist für Nutzfahrzeuge gedacht. Dann gibt es noch eine Reihe speziell für partikelgefilterte Diesel und Benzindirekteinspritzer, bei denen der Aschegehalt bei Verbrennung des Öls beschränkt ist, erkennbar an der eingefügten 5, z.B. 229.51. Allerdings ist die Basenzahl, also das Neutralisationsvermögen dieser Öle geringer, sie kommen also mit Kraftstoffeintrag und Verbrennungsrückständen also nicht so lange klar. Ansonsten sind die Anforderungen an Verschleißschutz und Reinigungswirkung identisch.)

Die 229.5 gilt darüber hinaus als die anspruchsvollste Ölnorm überhaupt, nicht nur bei Mercedes-Benz... Wenn ein Öl eine Freigabe nach 229.5 hat, dann kann es höchstwahrscheinlich deutlich mehr, als es in den meisten Motoren können muß.
Bitte zwischen Freigabe und Empfehlung bzw. Spezifikation unterscheiden: bei einer Freigabe testet der Fahrzeughersteller das Öl und gibt es frei, bei einer Empfehlung oder Spezifikation handelt es sich lediglich um die Behauptung des Ölherstellers, daß das Öl eine Freigabe bekommen könnte.
 
So... Habe am Freitag den Ölwechsel machen lassen. Es gab 5W 40 von Shell. Helix 7. Da war - laut Ausführungen des Mr. Washmannes - die einzig freigegebene Sorte für den Motor von Shell. Watt anderes täte er mir nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch reinfüllen. Naja... 5W 40 ist auch laut Anleitung zugelassen und wurde hier ja auch als gangbar genannt. Ich denke, hochgehen wird datt Motörchen nicht... :)
 
Na ja, ist natürlich kompletter Unsinn was die da erzählt haben aber das Öl ist schon OK.
 
Die richten sich einfach stur danach, was im Computer steht. Ich denke, dass ist aus MA-Sicht auch verständlich. Ich kann mir vorstellen, da ist man seinen Job schneller los als man gucken kann, wenn man sich da nicht sklavisch an die Vorgaben hält... :S
Aber Hauptsache ist: Öl läuft... :P
 
Dann würden die aber auch sehen, dass Saab für den 9-3 I lediglich ein Öl nach API SG/SH/SJ A2/96 A3/96 fordert.

Daher bleibe ich bei meiner obigen Aussage ...
 
Zurück
Oben