kurzer leistungsverlust

Registriert
19. Dez. 2009
Beiträge
577
Danke
19
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Morgen Forum...

Mir ist gestern auf dem weg nach hause folgendes aufgefallen.
Bin konstant genüssliche 80km /h gefahren, acc on auf auto.

Jedenfalls kam es mir dann so vor, als wenn der wagen sporadisch kleine und kurze leistungsverluste aufzeigen würde. Sprich ein kleiner kurzer ruck geht durch das fahrzeug bei gleichbleibenden gaspedal druck. (kaum merklicher ruck)

Frage: - ist es möglich, das dieser geringe und kurzzeitige leistungsverlust dann auftritt, wenn der
Kompressor der acc anspringt ????
Läuft der kompressor der acc eigentlich durchgehend, oder wird er nur nach bedarf
zugeschaltet???? Bei stellung AUTO.....

Einen schönen donnerstag allen... trotz dauerregens... Danke
 
:smile:Hej,

soweit ich weiß - ja, normal, dass man das Zuschalten des Klimakompressors "fühlen" kann und insbesondere, weil die bei 80 Km/h anliegende Drehzahl im 5ten Gang wohl auch bei Deinem 9-3 überschaubar klein sein dürfte. Gleiches merkst Du auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl. Bei höheren Drehzahlen merke ich das Zuschalten des Kompressors nicht mehr.
P.S.: Richtiger regelmäßiger Klimaservice einschl. Kältemittelkontrolle erhöht die Lebensdauer des Kompressors deutlich!

Grüße
leo_klipp
 
Ja stimmt, habe mich da auch in meiner werkstatt kundig gemacht. Sind auch deiner meinung....
Mh.... vieleicht sollte ich mir angewöhnen bei höheren drehzahlen zu fahren.... man will ja portmonaise schonend vorwärts kommen....

Besten dank und grüßle....
 
Zurück
Oben