kurzer Pedalweg

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

vor einigen Monaten hatte ich mich hier im Forum zwecks kauf eines 901 Turbo informiert.
Jetzt habe ich Fahrzeug gekauft. (Danke für die Tipps von Damals)
Ich kenne mich natürlich mit vielen saabspezifischen Merkmalen noch nicht so aus. Aktuell habe ich deshalb eine Frage zur Bremsanlage.
Mein Fahrzeug hat Fast keinen Pedalweg. Der Kraftanstieg bei der Betätigung ist sehr stein. D.h. man die Bremse ist sofort "hart".(weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben kann). Die Betätigungskraft die ich aufbringen muß, ist auch höher als ich das sonst auch bei älteren Autos gewohnt bin.
Jetz meine Frage:
Ich das Saab -Typisch? Oder deutet das auf ein Problem hin?

Danke schon vorab für eure Hilfe und Meinungen.

Grüsse
Frank
 
Herzlichen Glückwunsch und willkommen hier. Sehr wahrscheinlich hast du einen Wagen mit ABS erworben? Da ist das Tennisball-Pedal normal.
 
Tritt mal bei ausgeschaltetem Motor ca. 5mal voll durch. Ändert sich dabei etwas?

Klar, auch von mir ein "Herzlich Willkommen!"
 
Hallo , hatte das selbe Problem bei meinem 900er mit ABS. Knüppelhartes Pedal und lange gesucht bis wir den Fehler gefunden haben. Die Lösung des Problems waren schwergängige vordere Bremssättel die sich dann vorgestern mit rauchender Felge verabschiedet haben, bzw einer. Heute neue Bremssättel rein und auf einmal ist das Pedal auch wieder weich ,trotz ABS.
Hatte die ganze Zeit das ABS in Verdacht aber wenn das Pedal sehr hart ist stimmt was nicht. Gruß Tom
 
abs im 900ter ist ja eh eine sache für sich da tritt sich jedes pedal ja anders. manche sind normal weich und andere relativ hart. im hannes hatte ich am anfang eine 100% funktionierende anlage drin die sich schön weich dosieren ließ. da der hannes bj 89 ist und ich mehr platz im motorraum wollte habe ich habe das neuer abs umgebaut. auch wenn es nicht hätte sein müssen habe ich die hydraulikeinheit wegen einem geringeren km stand mit umgebaut und seit dem ist das pedal ganz schön straff.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise und auch die Willkommensgrüsse.

Ja, der Wagen hat ABS. Werde mir am WE die Bremse noch mal genauer ansehen.
@Rene, werde das mal ausprobieren. Melde mich dann auch am WE mit dem Resultat zurück.

Bis dahin
Grüsse
Frank
 
Bei mir waren es die Bremsschläuche. Nach Tausch rundum völlig neues (Brems) Fahrgefühl.
 
abs aus 89 hat den feinen zahnkranz an den radlagern hinten und vorne an den antriebwellengelenken. alle 4 abs sensoren sind anders. das steuergerät ist ein anderes und nicht unter der rücksitzbank sondern vorne neben dem apc steuergerät (beim turbo) und wenn ich mich recht entsinne ist die starre bremsleitung zum rechten vorderrad anders wegen der anderen kabelführung. und dann fehlt in der 89ger karosse das große loch wo der gummipömpel mit der kabeldurchführung für den innenraum drin hockt.

wie gsagt für mich war es einfach eine platz geschichte da ich ja auch die apc box an einer anderen stelle montiert habe. froh bin ich dennoch da ja die hinteren radlager mit feinem kranz so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. jedenfalls beim flenner gibts laut katalog keine mehr.
 
Achso! Ja, radseitig war das schon klar.
Hatte die Sache mit dem Platz allerdings auf den Motorraum bezogen gehabt. Und alles so im Bereich des HBZ ist ja meines Wissens über die Jahre unverändert.
 
Kurze Rückmeldung wie schon angekündigt.
Ich habe den Wagen jetzt mal ein längeres Stück gefahren (120km). Die Bremsleistung ist gut. Aber wie schon beschrieben es ist kein sehr langer Pedalweg vorhanden.
@ Rene,
habe die Bremse bei Zündung aus ein paar mal getreten. Keine deutliche Änderung. "Vielleicht etwas weicher, aber der Unterschied ist nicht sehr deutlich.
Habe mir auch die Bremsschläuche angesehen. Risse außen habe ich nicht gesehen. Aber die sehen schon sehr alt aus. Die Scheiben sind noch nicht eingelaufen. Die Belagsdicke der Bremsbeläge konnte ich auf die schnelle ich genau erkennen. Hatte die Räder noch nicht abgebaut.
Noch zur Info:
Bj. 93 und ABS
Bremsflüssigkeit ist vor einem Jahr gewechselt worden. Seit dem 5000km gefahren.

Werde wohl die Bremsschläuche neue machen und mal nachsehen ob die Bremskolben halbwegs leicht laufen.
Falls ihr hierzu noch Tips habt, nehme ich die gern an.

Grüsse
Frank
 
Hmmm, niemanden mit einem in diesem Punkt vergleichbaren 900er in Reichweite?
Wäre wohl die schnellste Möglichkeit, da mal etwas Objektivität in die Empfindungen zu bekommen.
 
Wenn man wüßte, wo seine Gegend wäre, könnte man.
Aber weder aus Saab Freunds Profil noch seinen Beiträgen kann ich da was ableiten.
Außerdem: Hast Du die Prüfung auch richtig gemacht (Erst laufenden Motor, dann ausschalten und dann mehrfach das Bremspedal getreten) ?
Lies mal die Prüfmethoden in http://www.forum-auto.de/ unter Technik (ABS-Leuchte), auch wenn Deine nicht leuchtet.
 
Danke für die schnellen Antoworten.
Habe jetzt auch mein Profil befüllt. Ich wohne in Ingolstadt.
@ Troll 13,
danke für den link. Habe mir die Anleitung für die Prüfung durchgelesen. Werde das am WE ausprobieren.
Ich habe eine Saab Werkstatt ganz in der Nähe. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen 902-er. Die Werkstatt war ganz gut. Da werd ich im demnächst auch mal hinfahren.
Da ich das Auto-Basteln aber ein bischen als Hobby habe, versuche ich immer zuerst mal selber die Ursachen herauszufinden... deshalb erst mal die den Druckbehältertest machen.

Grüsse
Frank
 
kurze Rückinfo.
Den Druckbehälter habe ich jetzt getest. Der ist noch i.o.

Werde bei Gelegenheit mal in der Werkstatt vorbei fahren.

Grüsse
Frank
 
Am Freitag war im bei den Saabhändler gleich bei mir um die Ecke den ich noch von früher kenne.
Ihr habt das Thema schon ganz richtig eingeschätzt.
Dieses Haptikgefühl bei treten der Bremse ist für mein Fahrzeug normal. Das hat er mir auch bestätigt. Hängt mit der Konzept der Bremsanlage (Bremskraftverstärker) zusammen.
Der Punkt ist schon mal soweit i.o.

Grüsse
Frank
 
...den du gar nicht hast...
Sagen wir mal, nicht in Form eines Unterdruckverstärkers, wie er bei ABS-freien Fahrzeugen oft verbaut wurde.
Aber eine Verstärkung der (Fuß)Bremskraft erfolgt selbstverständlich trotzdem. Nur ist der 'Verstärker' hier etwas komplexer.
 
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