Kurzes Quietschen beim Starten

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
... hab zwar was gefunden ... "Poly-Riemen, der die Wasserpumpe usw antreibt" ... aber könnte das auch der Anlasser sein?

Das Quietschen kommt nur beim Starten und ist gleich wieder weg, nach dem der Motor gestartet wurde.
 
mein blauer hat beim anlassen auch immer stark gequietscht.

kopf und ohr in den motorraum.

konnte eigentlich nur der anlasser sein, ausgebaut und zerlegt, gereinigt, neues lager, neue kohle, wieder eingebaut und er quietscht immer noch. :biggrin:
 
Bei Saab-Ersatzteile rufen sie 122 Euro aus (182 Euro abzüglich 60 Euro für die Rückgabe des alten) ...
wäre da irgend etwas anders als bei einer Revision?


Hab mal bei Wikipedia nachgeschaut:
"Nach dem Loslassen des Zündschlüssels wird der Strom zur Haltewicklung unterbrochen, der Schiebeanker wird durch die gespannte Druckfeder in seine Ruhelage zurückgeschoben, dabei wird der Elektromotor abgeschaltet und das Ritzel ausgerückt."

Kann es sein, dass beim Ausrücken des Ritzels die Quietschgeräusche entstehen?
 
Bei Saab-Ersatzteile rufen sie 122 Euro aus (182 Euro abzüglich 60 Euro für die Rückgabe des alten) ...
wäre da irgend etwas anders als bei einer Revision?


Hab mal bei Wikipedia nachgeschaut:
"Nach dem Loslassen des Zündschlüssels wird der Strom zur Haltewicklung unterbrochen, der Schiebeanker wird durch die gespannte Druckfeder in seine Ruhelage zurückgeschoben, dabei wird der Elektromotor abgeschaltet und das Ritzel ausgerückt."

Kann es sein, dass beim Ausrücken des Ritzels die Quietschgeräusche entstehen?

wenn du den anlasser selber überholen möchtest, kostet es dir keine 10,00 euro.

lager bzw. buchse habe ich noch hier liegen.
 
Seid Ihr alle sicher, daß es der Anlasser ist? Bei meinem 901 quietschte es auch immer beim/nach dem Anlassen, vor allem beim geringsten Anfassen des Lenkrads. Es war aber bei mir die "Riemenscheibe" (kostet ähnlich viel, aber für die Rückgabe der alten mit dem defekten Gummi-Schwingungsdämpfer gibts nichts vergütet). Falls Du die Mögichkeit abchecken willst, findest Du unter dem "" Stichwort einiges. Viel Erfolg und berichte vor allem die Lösung!
 
wenn du den anlasser selber überholen möchtest, kostet es dir keine 10,00 euro.

lager bzw. buchse habe ich noch hier liegen.


Das könnten wir ja mal zusammen angehen - alleine kann ich das nicht :redface:
Die Frage ist nur: bringt es bei mir was, wenn es bei dir schon nichts gebracht hat?
 
Also das Geräusch, dass ein Anlasser macht, der das Ritzel nicht schnell genug zurückzieht ist schon eine Art Quitschen.
Genau genommen ist es das Geräusch, was die Extrem hohe Drehzahl verursacht, mit der der Anlasser in dem Moment dreht.
Bei mir (alter Anlasser, deswegen wird der auch nicht getauscht bevor er nicht ganz kaputt ist :biggrin:) kommt noch ein Knall dazu, was dann wohl das Anschlagen des Ritzels in die Ausgangsposition ist...

Außerdem tritt es nicht immer auf. Wenn ich mich bemühe den Anlasser wirklich nur ganz kurz zu betätigen, dann schafft er das meistens noch. Vielleicht mal probieren.
 
Außerdem tritt es nicht immer auf. Wenn ich mich bemühe den Anlasser wirklich nur ganz kurz zu betätigen, dann schafft er das meistens noch. Vielleicht mal probieren.


Hi Janny – ich starte so wie immer und örgel nicht nach. Ich schau, dass ich das nächste ganz bewusst kurz den Anlasser betätige – ist ein Versuch wert :smile:


@troll13 – das Lenkrad fasse ich dabvei nicht an. Meinst du, es könnte dennoch die Riemenscheibe sein? Du schreibst ja "vor allem beim geringsten Anfassen des Lenkrades"
 
...sorry - aber was bitte sollte an einem anlasser "quietschen"...???...
 
wenn du meinst, dass das quietschen vom anlasser kommt, vorbei kommen und wir schauen mal nach.


gruß aus wiesbaden
 
Das könnten wir ja mal zusammen angehen - alleine kann ich das nicht :redface:
Die Frage ist nur: bringt es bei mir was, wenn es bei dir schon nichts gebracht hat?

Was denn nun:
Ist es der Anlasser oder einer der Riemen ?

Letzteren spannt man einfach etwas nach.:rolleyes:


(Einen "Polyriemen" hat übrigens auch Dein 900er nicht)
 
Nochmals eine Bemerkung:
Als Quietschen, bis hin zum Kreischen, hat es sich bei meiner Riemenscheibe angehört, die mit Hilfe der Suche deshalb in Verdacht geriet, weil ein Nachspannen von 3 der 4 der "Keil"riemen (mit Klima) nur kurzzeitig geringen Erfolg zeigte.
Die Anlasserritzel meiner beiden Saabs bleiben seit Jahren manchmal hängen (gängig machen ist lt. Werkstatt wenig erfolgversprechend und genauso aufwendig wie ein Tauschanlasser), was ich wohl hinnehmen muß, bis es endgültig kracht. Dieses Geräusch würde ich aber bei mir nicht als Quietschen bezeichnen, eher als unangenehmes, metallisches Ratschen .
 
Kann auch einer der beiden Keilriemen der Lima sein.

Man soll es nicht glauben, aber 9,5 x 975 können tatsächlich unterschiedlich lang sein.

Der eine Riemen ist dann korrekt gespannt, der andere nicht.
 
Was denn nun:
Ist es der Anlasser oder einer der Riemen ?

Letzteren spannt man einfach etwas nach.:rolleyes:


(Einen "Polyriemen" hat übrigens auch Dein 900er nicht)


es ist definitiv ein Quietschen - ich werde mal zum Spezi fahren und das kurzerhand lösen.
 
Ich tippe auch auf die Riemenscheibe mit defektem Schwingungsdämpfer ... wünsche euch natürlich, dass es nur einer der Keilriemen ist.
 
Ich tippe auch auf die Riemenscheibe mit defektem Schwingungsdämpfer ... wünsche euch natürlich, dass es nur einer der Keilriemen ist.

Ja und, selbst FALLS es die Riemenscheibe ist:
Die läuft doch arbeits-und kostenmässig unter der Phrase "peanuts"
 
Ja und, selbst FALLS es die Riemenscheibe ist:
Die läuft doch arbeits-und kostenmässig unter der Phrase "peanuts"


Das bestreitet niemand :smile:

Seit ich den Roller habe, wird der Wagen übrigens relativ oft gerne mal 3-4 Wochen nicht bewegt. Das kann aber nicht dazu führen, dass die Riemenscheibe auf einmal Geräusche von sich gibt?
 
also volker,

ob riemenscheibe, anlasser, oder der heckscheibenwischer, vorbeikommen und wir gucken nach dem kleinen quelgeist.

und wenn wir ihn bis ins zündschloss verfolgen, zerlegen des zündschlosses, das machst du lieber selber. :biggrin:
 
...oder die Achse vom Verteiler?! Hatte ich zu Studizeiten bei meinem Uno. Erst hat sie nur beim Anlassen gequietscht und ich hab mir 'n Wolf gesucht. Plötzlich hat sie dann immer gequietscht, in dem Stadium half dann allerdings nur noch der Austausch...
 
es ist definitiv ein Quietschen - ich werde mal zum Spezi fahren und das kurzerhand lösen.

Wenn es wirklich ein (hochfrequentes) Quietschen ist, dann kannst du deinen Anlasser wirklich in Ruhe lassen.
Aber die Auffassung von Geräuschen ist eben nur subjektiv. Und da verstehe ich nicht, warum hier so voreilig Schlüsse gezogen werden.
 
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