kurzes Ruckeln beim Kaltstart am 2,8 V6

Registriert
18. Feb. 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Wenn mein 9-3 V6 über Nacht gestanden hat und ich ihn früh starte, läuft der Motor unruhig und ruckelt. So als ob nicht alle Zylinder mitlaufen würden. Nach 10 Sekunden läuft er wieder völlig normal. Auch wenn ich ihn Stunden später starte , und der Wagen eigentlich wieder kalt ist , läuft und startet der Motor normal. Das Problem tritt nur auf , wenn er mindestens über Nacht oder länger gestanden hat. Ich habe auch schon ein einfaches OBD-Gerät drangehangen aber weder einen Fehlercode noch einen Hinweis auf Fehlzündungen finden können. Der Motor hat bis jetzt 105000 km runter, läuft mit einer Prins-Gasanlage mit Valve Care seit locker 20000 km ohne Probleme. Die Zündkerzen wurden bereits bei 65000 km gestauscht. Trotzdem habe ich irgendwie die Kerzen im Verdacht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte.
 
naja wenn die kerzen jetzt 40.000km runter haben können die das schon sein.
ansonsten zündspule, zündkabel falls der welche hat.
Einspritzdüse (wobei die eigentlich ne vernünftige Fehlermeldung rausgibt)
 
Hey,
exakt das selbe Spiel hatte ich bei meinem Cabrio auch, nur dass da der b207r drin ist, ich weiß komplett anderer Motor aber das kommt mir einfach sehr bekannt vor.
Wenn das Auto über Nacht stand und ich es dann morgens angelassen habe schüttelte der Motor sich auch die ersten 10sek.
Zündkerzen waren gerade neue verbaut, Luftfilter auch, eine Zündspule hab ich auch getauscht, weil es einmal eine Fehlermeldung gab, das hat aber auch nichts geholfen.

Wie bewegst du dein Auto? Meins hatte ich gerade erst übernommen, ist davor nur hin und wieder in München im Stadtverkehr gelaufen. Die Lösung kam bei mir dann irgendwie zufällig. Nach dem ich über eine längere Strecke Vollgas gefahren bin war das geruckel weg und ist seit dem auch nicht mehr aufgetaucht. Ich weiß nicht ob das wirklich die Lösung des Problems war, allerdings ist das seitdem eben verschwunden.
Vor einer Woche wurde bei mir jetzt die Krümmerdichtung mit Bolzen erneuert, kann natürlich auch sein dass die damals schon einen knax hatte, allerdings wie gesagt ist das Problem seit Mitte März nicht mehr aufgetaucht und die Dichtung wurde jetzt erst gemacht. Trotzdem vielleicht mal die Stehbolzen überprüfen, bei mir waren zwei ab.

Schöne Grüße,
jack01
 
Kühlwasser musste ich noch nie nachfüllen. Ansonsten wird das Auto in der Stadt bewegt und 2-3mal im Monat ca. 100 km straffe Fahrweise auf der Autobahn. Ich habe mir jetzt erstmal 6 Kerzen bestellt. Ich berichte dann ob das Problem gelöst ist oder nicht. Danke für Eure Tipps.
 
Ich stelle mal eine gewagte Vermutung an:

wenn es nicht an einer defekten Zündkerze liegt: 1 Einspritzdüse tropft nach - bei kurzem Abstellen zuwenig, um Probleme zu verursachen - bei langem Abstellen findet sich dann an einem Zylinder soviel Sprit, dass dieser nicht sauber zündet - nach einigen Sekunden ist der Sprit weg, und alles läuft normal.

Erstmaßnahm würde ich mal einen Einspritzsystemreiniger in den Tank kippen. Wenn es dadurch nicht besser wird mal die Düsen prüfen lassen..
 
@Transalpler ,
Die Idee hattest du glaube ich bei mir damals auch. Deshalb und das habe ich vergessen zu erwähnen, habe ich vor der "Vollgasfahrt" diesen Supersprit von Shell getankt.
Wie gesagt ich hab keine Ahnung wie das im Zusammenhang steht, aber die Einpritzdüse wäre für mich die logischste Erklärung warum das geruckel nach dem "Freifahren" nicht mehr aufgetaucht ist.

Grüße,
Jack01
 
Die Vermutung kann ich mit 250 tkm mehr im Gasbetrieb unterstreichen, da die einspritzdüsen immer unter Druck im Gasbetrieb stehen und ein leckendes esv häufig die Ursache ist . Einfach mal beim echten Kaltstart den Auspuff anhören , falls es regelmäßig bollert dann läuft ein Zylinder nicht mit . Wenn das unter 30 Sekunden verschwunden ist , ist es nur eine benzinfeuchte Zündkerze . Dauert es 2-5 Minuten dann ist Öl im Zylinder und die Kerze ist verölt ... Alles schon durchgehabt bei einem gasfesten 6zylinder den ich heute noch fahre ....

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben